Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Strafanzeige (Kindesmissbrauch) verursacht durch jüngstes Familienmitglied

Bentobox

Mitglied
Hallo liebe Leser,

ich bräuchte dringend einen Rat..

Zur Geschichte:
Heute morgen klingelte die Kriminalpolizei mit einem durchsuchungsbeschluss bei uns an der Tür. Nach einem kurzen Gespräch erfuhren wir, dass gegen unserem Vater der Vorwurf von Kindsmissbrauch vorliegt. Es stellte sich aber im Gespräch heraus, dass es um das Handy geht, was von meinem 13 Jährigen Bruder benutzt wird, demnach wird die Anzeige fallen gelassen, es wurde aber konfisziert, wird nun offiziell genauestens durchsucht und mein Bruder wird noch bei der Kripo geladen für eine Zeugenaussage, je nachdem was alles durch dieses Handy getätigt wurde (Bisher Bekannt: Einem fast gleichaltrigen Mädchen wurden sehr extreme pornografische Inhalte dritter über Whatsapp geschickt und es wurden Nacktbilder beidseitig ausgetauscht. Der besagte Bruder hat eben die Aussage am Telefon mit der Kripo verweigert, wir wissen also nicht, was noch alles vorgefallen sein könnte und er blockiert selbst uns gegenüber).

Ich habe nun aber totale Angst. Wir leben in einer kleinen Stadt und hier kennt jeder jeden. Ich arbeite mit unmengen an Kunden in einem sehr sensiblen Beruf und leider gehen bestimmt mehr 10 Kinder (geschätzt) von meinen Kollegen auf die gleiche Schule wie das geschädigte Mädchen. Wenn das tatsächlich die Runde macht, dann werden wir ziemlich an einem Pranger stehen und mein Arbeitgeber wird ganz sicher Gründe finden, mich zu kündigen (ganz gleich ob sie meinen Vater zu unrecht als Pedophil bezichtigen oder meinen Bruder als kranken Perversen. Ich weiß sowas wäre kein Kündigungsgrund, aber.. mit solchen Gerüchten im Umfeld will man vermutlich nicht einmal freiwillig weiterarbeiten). Ganz davon abgesehen, dass wir nun nicht wissen wie wir am besten mit unserem Bruder darüber sprechen können. Auch weiß der Vater noch nichts davon, er wird später nämlich erst nach Hause kommen.
Ich glaube mein Bruder war nicht ganz klar, wie Dumm das ist was er getan hat (laut der Kripobeamtin ist sowas unter Jugendlichen leider mittlerweile "Gang und gebe"). Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht in den Schutz nehmen, aber.. ich habe Angst vor den Konsequenzen die es für die GESAMTE Familie haben kann, für seine Handlung. Wir haben in Ruhe nochmal mit meinem Bruder gesprochen und wir werden das schon irgendwie überstehen, aber wie genau bestraft man jemandem für solch eine Tat?

Was können wir in solch einer Situation am besten tun?
Gibt es hier vielleicht Personen, denen ähnliches in der Familie passiert ist?
Ich habe echt Angst um unseren Ruf und um meinen Beruf.
Ich bin gerade vollkommen überfordert mit dieser Situation..

Bento
 

Sisandra

Moderator
Tja, Smartphones gehören halt nicht in Kinderhände. Wohin das führt müsst ihr jetzt gerade leider selber erleben.

Abgesehen von entsprechenden Gesprächen würde ich deinem Bruder vorerst nur noch ein Handy ohne Internet zur Verfügung stellen.

Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass das Jugendamt noch bei euch aufschlägt.
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, schlimm aber gerade jetzt ist es wichtig Ruhe zu bewahren und nicht unüberlegt zu handeln. Sucht vorsichtshalber einen Anwalt für Strafrecht heraus, der in solchem Bereich erfahren ist. (Bewertungen lesen)

Dringt erstmal nicht weiter in den Bruder sondern bereitet euch auf ein ruhiges Gespräch mit dem Papa vor, denn der wird völlig schockiert sein. Ruhe bewahren und notfalls eine Beratungsstelle anrufen, schon mal gogglen ... holt euch Hilfe aber nicht heute ... erstmal den Schock etwas sacken lassen. Farnmausi
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Leider werden die Kinder überhaupt nicht aufgeklärt über das was auch für sie strafbar ist, wenn sie ein Smartphone geschenkt bekommen.

Es gibt soviele (auch kindgerechte) Filme darüber, wie man sich das Leben versauen kann, wenn Bilder - egal welcher Art - in die falschen Hände geraten.

Sorry, das ist echt übel....
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
1. Dein Bruder ist 13 Jahre alt und daher nicht strafmündig.

2. Das Jugendamt wird zwangsläufig informiert

3. Die Schule natürlich auch

Es wird leider viele Bereiche erwischen aber da müsst ihr durch also erstmal zusammen halten. Hilft nichts. Farnmausi
 

Daoga

Urgestein
Ich verstehe den Vorgang nicht ganz. Ein 13jähriger (noch strafunmündig) hat verbotene Bilder aufs Handy bekommen und die fröhlich weitervertauscht, und der Vater sollte dafür hopsgenommen werden?
Was natürlich Unfug ist, denn in Deutschland gibt es keine Sippenhaft.

Wo die Bilder herstammen wird man wahrscheinlich herausfinden, und sie bis zur Quelle zurückverfolgen, da gibt es Methoden (in manchen Bilddateien gib es versteckte Infos, die ein Experte herausfiltern kann, soviel ich weiß), Dein Bruder kriegt allenfalls dafür eine auf die Finger, weil er so dumm war und bei diesem Bildertausch mitgemacht hat.

Der Rest der Familie kann natürlich gar nicht dafür belangt werden, und wenn Gerüchte aufkommen, sollte man sie einfach mit der Wahrheit kontern - daß nämlich diese Bilder über dumme Kinder verbreitet wurden, ohne daß der Rest der Familie was davon wußte.

Für Deinen Bruder heißt das hoffentlich auf längere Zeit totales Smartphone-Verbot. So lange bis er genug Verantwortungsgefühl entwickelt hat um zu erkennen, daß sowas absolut nicht in Ordnung ist, ganz besonders wenn man in einem Mini-Kaff damit potentiell der ganzen Familie Schwierigkeiten anhängt.
 

Sisandra

Moderator
Ich verstehe den Vorgang schon. Irgendjemand muss ja die Simkarte auf sich registriert haben und das ist in der Regel eine volljährige Person. Deshalb ging die Strafanzeige zunächst an den Vater.

Für die anderen Familienangehörigen ist das alles natürlich jetzt alles andere als lustig. Ich hoffe, dass die Buschtrommeln in dem Fall nicht so laut trommeln. Wenn allerdings das betroffene Mädchen was rumerzählt, dann wird sich kaum noch was aufhalten lassen. Da bleibt nur zu hoffen, dass alle Erwachsenen die davon hören das dann richtig einordnen können.
 

Sonnenblume4407

Aktives Mitglied
Nimmt den Jungen sofort das Handy weg.
Und erklärt ihm das er mit so einem Unsinn sich strafbar machen kann.
Das hättet ihr vorher schon machen sollen dann wäre die Sache vielleicht auch nicht passiert.
 

cucaracha

Urgestein
Was konkret wird deinem Vater denn vorgeworfen..?

Es gibt Beschuldigungen, welche komplett zu unrecht getan werden und es gibt Beschuldigungen, welche zu recht erfolgen..

Wenn der Junge recht hatte wäre es unfair ihn zu bestrafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bentobox

Mitglied
Mal ein kleines Update.
Gestern haben wir viel miteinander in Ruhe darüber gesprochen.
Mein Vater blieb wie von mir vermutet ruhig und hat sich erst einmal angehört was genau passiert ist. Im Verlauf des Gespräches kamen dann einige neue Informationen, nachdem mein Bruder einige Zeit hatte darüber nachzudenken und dann endlich anfing zu sprechen.

Herausgekommen ist folgendes:
- Unser Vater wird KEINE Schuld zu Last gelegt (Aussage der Kripo)
- Mein Bruder wird nochmal verhört (von der Kripo per Telefon heute)

Zudem hat er heute zugegeben, dass er von jemandem dazu genötigt wurde dies zu tun (Person ist in seinem Alter und Stadtbekannt als kriminelle Person. Heißt nicht dass die Tat von meinem Bruder nicht trotzdem Dumm ist, aber es bedeutet dass er sich dazu nötigen ließ zu dieser Dummheit und da mindestens eine weitere Person hintersteckt die ebenso bestraft gehört). Wir haben die Daten der Person und werden sie heute der Kripo mitteilen, zudem werden sie am Handy besagte Chatverläufe mit der Person sowieso auswerten. Besagte Person muss also wissentlich mit ihm gespielt haben und ihn dazu missbraucht haben, diese Dinge zu tun (besagte Person ist zB auch als Schläger bekannt und bereits von der Schule meines Bruders geflogen), zudem steht nun auch im Verdacht, dass ein anderer Freund meines Bruders ebenso für diese Dinge genötigt wurde, dass vermutet mein Bruder zumindest.

Zur Sache mit dem "Ruf":
Das Mädchen wohnt mehr als 100 Kilometer von hier entfernt und er bekam ihre Daten von der besagten Person. Daher wird es vermutlich (hoffentlich) bei uns keine großen Wellen schlagen. Das letzte was ich möchte ist dass weder mein Bruder in der Schule noch wir in unseren Jobs dadurch Komplikationen bekommen. Vor allem für meinen Bruder hoffe ich sehr, denn wir alle Wissen wie grausam Kinder zu anderen Kindern sein können.

Zur Sache mit dem Handy:
Eigentlich ist er aufgeklärt. Man muss wissen dass mein Bruder sehr introvertiert ist und es ihm schwerfällt neue Kontakte zu knüpfen nachdem wir vor wenigen Jahren hierher gezogen sind, er hat seinen eigenen kleinen Freundeskreis und orientiert sich sehr an diesem. Natürlich wird mein Bruder hierfür bestraft, bekommt erst einmal auch nur ein Tastenhandy ohne Foto oder Internetoption, aber für mich und meine Familie bedeutet es vor allem, dass wir vielmehr mit ihm den Umgang mit solch einem Smartphone nochmal üben müssen, anstatt ihm solche Technik komplett zu verwehren. Er muss nun leider auf die härteste und unschönste Art lernen, welche Konsequenzen unüberlegtes Handeln bedeuten kann. Gemeinsam werden wir daran arbeiten.

Ich danke auf jeden Fall schonmal für die vielen Kommentare. Es tut gut sich dies von der Seele zu schreiben und gehör zu finden. Und es lehrt uns, die simpelsten Dinge (wie zB die Sicherheit, dass er mit dem Smartphone umgehen kann) nicht als selbstverständlich anzusehen und es immer wieder zu thematisieren.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben