Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stoppt Altersarmut - JETZT!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 114478

Gast
Alte Menschen, die z.T. unser Land noch mit aufgebaut haben - ich denke da nur so an die Trümmerfrauen - , vegetieren nun in Heimen zusammengepfercht dahin oder müssen zu Hause irgendwie mit ein paar Minuten Pflege irgendwie zurechtkommen.
Meist reichts nicht mal mehr, um irgendwo mal einen Kaffee trinken zu gehen...
Und die Tendenz geht nun bei den Jüngeren, sind sie erstmal alt, in die gleiche Richtung.
Man sollte auch die Alten nicht vergessen!
 

_cloudy_

Urgestein
Mein Reden seit so vielen Jahren.
Mir tut das im Herzen weh, wenn ich alte Frauen mit Plastiktüten nachts sbahn fahren sehe, wo ich weiß, da sind ihre ganzen Habseligkeiten drin und sie muss die nacht rumbringen, oder an den Mülleimern.

Ich finde auch, gerade diesen Alten würde ein anständiger Lebensabend zustehen.

Ganz trauriges Kapitel.
 

_Tsunami_

Urgestein
Mein Reden seit so vielen Jahren.
Mir tut das im Herzen weh, wenn ich alte Frauen mit Plastiktüten nachts sbahn fahren sehe, wo ich weiß, da sind ihre ganzen Habseligkeiten drin und sie muss die nacht rumbringen, oder an den Mülleimern.

Ich finde auch, gerade diesen Alten würde ein anständiger Lebensabend zustehen.

Ganz trauriges Kapitel.
Oder ganz trauriges Kapital, aber wir wissen ja alle, wie das läuft, auch wenn es nicht gut ist.
 

Eva

Aktives Mitglied
Wie wahr liebe Catley. Aber nicht nur die Altersarmut ist ein Problem, sondern allgemein das Alter.

Vor ca. 1 Jahr sah ich in unserem kleinen Einkaufszentrum eine ältere Dame mit Gehwagen. Sie kam einen Mini-Absatz nicht hoch. Ich, da noch 60 J. eilte hin, um ihr zu helfen. Sie sagte:"Alte Menschen haben in der heutigen Zeit keine Berechtigung mehr zum Leben."

Als wir noch Kinder waren, wurde uns beigebracht, für Ältere auf zu stehen, Älteren zu helfen und vor allem Respekt vor Älteren zu haben. Nichts von dem ist geblieben. :cry:
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Alte Menschen, die z.T. unser Land noch mit aufgebaut haben - ich denke da nur so an die Trümmerfrauen - , vegetieren nun in Heimen zusammengepfercht dahin oder müssen zu Hause irgendwie mit ein paar Minuten Pflege irgendwie zurechtkommen.
Meist reichts nicht mal mehr, um irgendwo mal einen Kaffee trinken zu gehen...
Und die Tendenz geht nun bei den Jüngeren, sind sie erstmal alt, in die gleiche Richtung.
Man sollte auch die Alten nicht vergessen!
Die Trümmerfrauen sind ein Mythos: https://www.deutschlandfunk.de/truemmerfrauen-studie-wer-deutschland-wirklich-vom-schutt.1310.de.html?dram:article_id=311180

Es war in Wahrheit nur ne Strafarbeit für die weiblichen Anhänger des NS Regimes. Es durch eine spätere Medienkampagne würde das ganze "positiv umgedeutet", um das deutsche Volk ein bisschen bei Laune zu halten.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Wer alt ist und Hilfe braucht, hat es zusehends schwieriger, so ist auch mein Eindruck.
 
  • Like
Wertungen: Eva
G

Gelöscht 115192

Gast
Trümmerfrauen? Ob es von denen noch so viele gibt, möchte ich mal bezweifeln. Wer mit seinem Geld nicht auskommt, sollte ohne falsche Scham jede Möglichkeit nutzen, auch Tafel oder ähnliches.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Essen ist eigentlich das geringste Problem, denn Nahrung ist billig. Aber mal angenommen, man ist auf teure Therapie angewiesen.....
 
S

SeppelFricke1

Gast
Wieder wird geschrieben, geredet, diskutiert, verurteilt, aber nichts unternommen im realen Leben.
Macht die Regierung auch, die wird dafür kritisiert?
Der Unterschied zwischen arm und reich liegt nicht nur am Geld.
Jemand der sein Leben lang gearbeitet hat und durch sein Intellekt nur zu einfachen arbeiten in der Lage war, dann wenig Rente bekommt, wie will man das ändern?
Bekommt der mehr, bekommen eben andre weniger, ist ja immer nur das gleiche da was verteilt werden kann.
Wer ist bereit ab welcher Höhe seiner Einnahmen, der Rente zu verzichten damit es denen besser geht?
Grundeinkommen von 1000 Euro für alle, wer eh weniger hat jubelt.
Wer mehr hat verzichtet....?
Liegt nie am System wenn es was zu kritisieren gibt, nur an der Meinung einzelner dazu.
Nennt sich Solidargemeinschaft, aber jeder sieht nur sich:
Je besser es den Menschen geht, desto stärker erleben wir eine Entsolidarisierung unter ihnen.
Geschlossenheit ist eine konservative Abart von Solidarität.
War schon immer so, ist einfacher 1000 einen Euro wegzunehmen, wie einem 1000 Euro.
Solidarität nennt man die gerechte Verteilung des Elends.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben