Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stolz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte neulich mal eine interessante Diskussion mit meinem Freund. Es ging darum, warum ich keinen Nationalstolz habe, weil die Deutschen doch so viel Gutes hervorgebracht haben (Dichter, Erfindungen, usw.) und ich deshalb doch stolz auf mein Land sein kann.

Ich meinte dazu, dass ich mit diesen ganzen Sachen doch überhaupt nichts zu tun habe und ich das Wort Stolz eigentlich auf ganz andere Sachen beziehe, die entweder mich oder andere (im einzelnen) betreffen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr über das Thema Stolz und Nationalstolz denkt.

Seid Ihr stolz, deutsche Staatsbürger zu sein?
Seid Ihr stolz auf Dinge, in die ihr "hineingeboren" wurdet, ohne je was dafür getan zu haben?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich genug formulieren (verbal geht´s irgendwie besser:eek:)
 
Hallo tulpe,

schau mal hier: Stolz. Hier findest du was du suchst.
S

Störenfried

Gast
1. Seid Ihr stolz, deutsche Staatsbürger zu sein?

2. Seid Ihr stolz auf Dinge, in die ihr "hineingeboren" wurdet, ohne je was dafür getan zu haben?
Zu 1. Nein, das ist nicht mein Verdienst.

Zu 2. Nein, das ist auch nicht mein Verdienst.
 
H

hablo

Gast
stolz ist eine sehr emotionale sache. und da würde ich auch nicht unbedingt zwischen stolz gegenüber personen und nationalstolz oder heimatverbundenheit trennen (gutes beispiel: die kölner ;) ).

stark vereinfacht: wer auf deutschland stolz ist, führt bspw. den wiederaufbau, die wiedervereinigung an - wer nicht stolz ist, denkt an die weltkriege oder auch an miss-stände in der heutigen zeit.....

jedes land hat doch technische wie auch politische und kulturelle errungenschaften - aber auch miss-stände und 'leichen im keller'.....
motive, stolz oder auch nicht stolz zu sein auf sein land, hätte jeder......

wenn du mich fragst, so ist stolz für mich ein ausdruck einer emotion, zu der man sich im nachhinein argumente sucht.....
so ist es auch gegenüber einzelnen personen: mag man die person, ist man stolz auf sie - mag man sie nicht, ist man schnell neidisch ;)
 
L

Lena7

Gast
Ich kenne so etwas wie Nationalstolz auch nicht.
Gut, ich kann es noch ein bisschen nach vollziehen, wenn solche Regungen in den Menschen z.b. nach einem besonderen Fußballspiel - wie der Weltmeisterschaft hoch kommen.
Aber sonst, kann ich im allgemeinen mit diesem Begriff Nationalstolz nichts anfangen.
Was hat man denn dazu getan, dass man gerade in dieser oder jener Nationalität geboren wurde, wo ist der eigene Verdienst dabei ?
Oder meint man gar, z.b. als Deutscher mehr wert, zu sein, als einer aus dem Kongo oder sonst wer, - solche Nationalstolzen gibt es nämlich leider auch !







Ich hatte neulich mal eine interessante Diskussion mit meinem Freund. Es ging darum, warum ich keinen Nationalstolz habe, weil die Deutschen doch so viel Gutes hervorgebracht haben (Dichter, Erfindungen, usw.) und ich deshalb doch stolz auf mein Land sein kann.

Ich meinte dazu, dass ich mit diesen ganzen Sachen doch überhaupt nichts zu tun habe und ich das Wort Stolz eigentlich auf ganz andere Sachen beziehe, die entweder mich oder andere (im einzelnen) betreffen.

Mich würde mal interessieren, wie Ihr über das Thema Stolz und Nationalstolz denkt.

Seid Ihr stolz, deutsche Staatsbürger zu sein?
Seid Ihr stolz auf Dinge, in die ihr "hineingeboren" wurdet, ohne je was dafür getan zu haben?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen deutlich genug formulieren (verbal geht´s irgendwie besser:eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky II

Aktives Mitglied
Heimatverbunden, dieser Ausdruck trifft auf mich schon eher zu. Nationalstolz ist in meinen Augen immer so ein zweischneidiges Schwert. Kommt halt drauf an, welches Gedankengut es beherbergt. Wenn man sagt, wir sind stolz auf unsere Dichter und Erfinder, dann ist das ok. Wenn es aber heißt, wir sind besser als andere, dann finde ich das nur erschreckend und überheblich.

Stolz bin ich auf Dinge, die ich selber oder mir nahstehende Personen erreicht haben. Das kann ich dann auch sein und das genügt.
 
D

DieSchwarzeKatze

Gast
auf das kulturelle gut kann man schon stolz sein,also eben all die technischen und intellektuellen errungenschaften.
ansonsten find ich es halt praktisch deutsch zu sein...man hat nicht so ne einreisebeschränkungen wie viele andere,man ist kein 3.welt-land,man hat nen hohen lebensstandard verglichen mit der welt..gutes gesundheitsversorgung und all sowas.
es ist eben praktisch und privilegiert-und das ist angenehm.
ansonsten liebe ich meine muttersprache und was alles aus ihr enstanden ist..also die literatur und die künste auch und so.:)
ich find die deutsche sprache(besonders damals) hat was edles.

is mir egal,ob die anderen das hören*gg*
und klar lieben alle englisch,spricht sich einfach,hat ne idiotensichere grammatik..erfordert im täglichen umgang nicht viel denkfähigkeit ab...
ich mag deutsch-so!

p.s. da deutsch im übrigen eine sehr klare sprache ist,ist die sprachbehinderung,die man dadurch erhält(ich mein den dialekt),nicht so massiv wie bei anderen sprachen.
deutsche können recht akzentfreies englisch lernen,was für amis oder engländer fast unmöglich ist.
genau wie bei osteuropäern,franzosen,indern..usw.
alles nen zacken schwieriger da den dialekt loszuwerden.

wieder was praktisches.
und ansonsten bin ich stolz auf unsere alten landschaften und schlösschen-ich liebe die!
die sind so spannend und schön..und bringen knippsende japaner^^

oh mann,wie die asiaten uns beneiden müssen..wir sind der wahrgewordene märchentraum mit all dem klassischen burgen und schlössern*hihi*
und den alpen usw..
alles,was die alle nicht haben.

aba ok...da rockt dann die schweiz und österreich noch mehr...muss man zugeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sorrow

Gast
klar darf man stolz sein warum denn nicht ? Man muss ja nicht immer teilhaben an der Arbeit die für etwas getan wurde und kann trotzdem Stolz auf ein Land sein. Man tut ja etwas auch immer für das eigene Land in dem man lebt. Die Arbeitsleistung die jeder erbringt kommt ja auch Deutschland zugute, das heisst es fällt wieder auf uns zurück. ok nicht immer aber meistens ;) Stolz ist schon wichtig
 

Shisel

Aktives Mitglied
Stolz im Sinne von "mögen" und "schätzen"!
Blinder Nationalstolz ist = DUMM!

D-Land hat doch viel schätzenwertes. Die Natur, von Meeren bis Gebirge, Wälter und und und.
Architektonische Besonderheiten. Nobelpreisträger, Dichter, Musiker usw. Das darf man doch schätzen...
Stolz ist ein oftmals falsch verstandenes Wort das oft negative Gedanken hervorbringt.

Ich liebe (bin stolz würde eine Diskussion ergeben) meine Heimat weil ich viele Gute Erinnerungen daran habe.

Wenn man nur stolz auf eigene Leistungen sein darf...
Darf der Vater stolz auf den Sohne sein, aber der Sohn nicht auf den Vater?

Stolz ist einfach ein Wort das man nicht überbewerten sollte ;)
 

tulpe

Sehr aktives Mitglied
Stolz im Sinne von "mögen" und "schätzen"!
Blinder Nationalstolz ist = DUMM!
Wenn man nur stolz auf eigene Leistungen sein darf...
Darf der Vater stolz auf den Sohne sein, aber der Sohn nicht auf den Vater?
Ich rede aber nicht vom Mögen und Schätzen, sondern von Stolz;)...you know exactly what I mean:D

Klar kann der Sohn auch auf seinen Vater stolz sein, aber kann der Sohn darauf stolz sein, der Sohn seines Vaters zu sein?:rolleyes: und wenn ja, auf welcher Grundlage
 

Shisel

Aktives Mitglied
Ich rede aber nicht vom Mögen und Schätzen, sondern von Stolz;)...you know exactly what I mean:D

Wollte nur diese überbewertete Wort Stolz entschärfen :p

Klar kann der Sohn auch auf seinen Vater stolz sein, aber kann der Sohn darauf stolz sein, der Sohn seines Vaters zu sein?:rolleyes: und wenn ja, auf welcher Grundlage
Das meine ich mit überwebertetes Wort "STOLZ" das kann man drehen und wenden wie man will... ;):p:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben