Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stimmungsschwankungen, Gefühlsausbrüche, was ist mit mir los?

coffee22

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

bin neu in diesem Forum und möchte mein Problem schildern.

Seit einem Jahr weiß ich einfach nicht was mit mir los ist.

Ich habe damals meine Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau angefangen und es hatte mir auch gut gefallen.
Plötzlich, während einer Stressphase auf der der Arbeit, bekam ich schlimme Depressionen, hatte auf nichts mehr Lust und wollte sogar die Ausbildung abbrechen. Ich war insgesamt 4 Wochen nicht auf der Arbeit und in diesen 4 Wochen habe ich fast nur im Bett gelegen und die Welt war so trostlos.
Ich habe mir wieder einen Hund angeschafft, was mir sehr gut getan hat, habe mich wieder gefangen, die Ausbildung gut abgeschlossen und arbeite nun in meinem Beruf als Angestellte.

Seit meiner Depression damals habe ich mich aber total verändert.
Ich bin ein Einzelgänger geworden, fühle mich alleine wohler und immer, wenn ich mit vielen Menschen zusammen bin, fühle ich mich unwohl. In meinem Beruf muss ich auch oft auf Messen sein, mit Menschen kommunizieren usw. Nächste Woche bin ich die ganze Woche beruflich unterwegs und das ist schon ein Kraus für mich.
Ich möchte immer einfach meine Arbeit machen und mich abends zurückziehen.
Klar, gehe ich auch mal gerne feiern, aber ich bin einfach ruhiger geworden und brauche nach einer gewissen Zeit wieder meine Ruhe.

Außerdem habe ich schlimme Stimmungsschwankungen und raste schnell aus.

Ich kann mich nun mit meinem Job auch nicht mehr identifizieren und habe keine Lust an Hobbys. Ich liege eigentlich lieber im Bett, da ich auch sehr schnell gestresst bin.

Dennoch habe ich auch glückliche Tage.

Was ist nur los mit mir und warum hat diese Phase vor einem Jahr mein ganzes Leben und mich verändert??

Es wäre super, wenn es hier Leute geben würde, die darauf vielleicht eine Antwort haben.

Vielen Dank schonmal!!
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo coffee22,
du hast erkannt, dass du ein Problem hast und fängst an, dir Hilfe zu suchen, das ist sehr mutig.

Hast du bei deiner depressiven Episode vor einem Jahr deinem Arzt davon erzählt und hat er die 'Diagnose' gestellt oder ist es deine eigene Beschreibung?

Eine Depression ist eine 'richtige' Erkrankung und bedarf der Behandlung. Es ist wichtig, dass man sich selbst kennen lernt und heraus findet was einem gut tut und was nicht.
Du schreibst, dass du eine stressige Zeit hattest - Stress kann durchaus Auslöser sein.
Und wenn dich diese Erfahrung verändert hat so ist das nicht verwunderlich. Wichtig ist dann sich kennen zu lernen und Wege für sich zu finden den Stress zu reduzieren.

Für viele Menschen ist ein Ventil Sport, andere schaffen sich Freiräume mit Meditation oder beschäftigen sich kreativ.
Wichtig ist eine gewisse Regelmäßigkeit.

Als erstes wäre es für dich vielleicht wichtig dich einmal grundsätzlich 'durchchecken' zu lassen. Dabei sollte auf jeden Fall auch die Schilddrüse untersucht werden und, falls du eine Frau bist, auch ein Gespräch mit einem Gynäkologen erfolgen.

Wenn abgeklärt ist, ob körperlich alles ok ist kannst du vielleicht mit deinem Hausarzt zusammen entscheiden was für dich die beste Vorgehensweise ist. Vielleicht wären einige Gespräche mit einem Psychologen hilfreich oder auch eine Gruppen - oder Verhaltenstherapie.
Vielleicht würde aber auch schon ein Sportplan reichen. Inzwischen ist nämlich in Studien nachgewiesen, dass nicht nur unsere Gefühle unser Verhalten beeinflussen, sondern unser Verhalten auch unsere Gefühle. Will heißen: manchmal muss man seinen 'inneren Schweinehund' überwinden. Dabei kann am besten eine Gruppe helfen.
Kraft für dich. Polux
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben