Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stimme und ihre Wirkung

Wie wichtig ist euch die Stimme des Menschen?

  • Wichtig! Ich arbeite auch ab und zu an meiner Stimme.

    Teilnahmen: 13 72,2%
  • Eher Unwichtig! Ich achte da nicht so sehr drauf!

    Teilnahmen: 6 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
D

DarkSoul

Gast
Hallo,

ich wollt man wissen, wieviel Acht ihr so auf die Stimme des Gesprächspartners z. B. gebt?
Und ob ihr auch was für eure Stimme tut, die trainiert oder an irgendeinem Vocal Training schon mal teilgenommen habt.
Wie wichtig ist euch eure Stimme?
Mögt ihr eine eher eine hohe Stimme oder eine tiefere?
bin gespannt :)

Grüße
 
H

HeilendeStimme

Gast
Ich finde Stimmen unheimlich toll - singe auch viel.
Am dollsten finde ich Soulstimmen - also schon eher die tiefer angehauchten Stimmen.

Ich hatte 1 Jahr Gesangsunterricht (klassisch) und ich trainiere
meine Stimme jetzt auf eigene Basis, indem ich einfach singe.

In Rhetorikkursen kann man auch viel ueber die Stimme lernen,
denn die Stimme ist ein sehr wichtiges Kommunikations'organ'.
Die Stimme vermittelt Deinen STandpunkt, Deine Energie, ob
Du dominanter bist oder nicht... man kann bei untrainierten
Menschen auch merken, ob jemand luegt oder nicht.

Wie sieht's mit Dir selber aus DarkSoul?
 

Anonymi

Aktives Mitglied
Mir ist es egal,wie sich die Stimme von meinem Gesprächspartner anhört.
Für mich spielt der Inhalt seiner Wörter eine viel wichtigere Rolle!
Außer ea klingt total schlimm,als wenn er Halsweh hätte,da gewöhnt man sich nach ner Zeit drann,aber ngenehm ist es nicht.

Meine Stimme ist mir auch egal,ich hör sie sowieso anders.
Nur wenn ich sie auf aufnahmen höre wünsche ich mir eine andere.
Vor allem wenn ich mal wieder was verbrochen hab,da wär ´ne "Liebe-Kind-Stimme" auch ganz hilfreich...

LG,
Anonymi

 

Nachtblume

Aktives Mitglied
Stimmen habe eine grosse Wirkung auf mich, insbesondere auch ein Mann mit einer für mich tollen Stimme ;)
Mein Kerl z.B, von dem kannte ich zuallererst DIE STIMME... ich fand seine Stimme TOLL und daran hat sich bis zum heutigen Tag nichts geändert.
Allein die für mich "geile" Stimme von ihm hat Neugier auf ihn geweckt und ist und war immer ein Attraktivitäts-Kriterium für mich...

Nachtblume
 
L

Linus

Gast
Hallo,

wegen einer Fehlbildung meines Kiefers/Gebisses, war früher meine Aussprache nicht gerade deutlich.
Dazu kam noch Angst vor dem Zahnarzt.
Durch Ausbildung und Fortbildungen, Verkaufsschulungen, Rhetorikkursen habe ich meine Stimme verbessert.

Derzeit ist es so, daß mich mein Gegenüber besser versteht, als ich denke.
Mache ich neue Bekanntschaften, frage ich ab und an nach, ob ich verstanden werde. Bisher bekam ich positive Feedbacks :)

Ich denke, daß sehr angenehme oder auch prägnante Stimmen Türöffner sein können.

Mir fallen gerade ein:
Susis Stimme bei Herzblatt
oder
die dt. Synchronstimme von Jodie Foster
 
D

DarkSoul

Gast
Ich finde Stimmen unheimlich toll - singe auch viel.
Am dollsten finde ich Soulstimmen - also schon eher die tiefer angehauchten Stimmen.

Ich hatte 1 Jahr Gesangsunterricht (klassisch) und ich trainiere
meine Stimme jetzt auf eigene Basis, indem ich einfach singe.

In Rhetorikkursen kann man auch viel ueber die Stimme lernen,
denn die Stimme ist ein sehr wichtiges Kommunikations'organ'.
Die Stimme vermittelt Deinen STandpunkt, Deine Energie, ob
Du dominanter bist oder nicht... man kann bei untrainierten
Menschen auch merken, ob jemand luegt oder nicht.

Wie sieht's mit Dir selber aus DarkSoul?
Hallo,

Ich finde auch tiefere Stimmen ganz schön und ich finde, sie wirken auch so stärker auf menschen, als die die eher so höhere stimmen und schwächere haben.

Ich achte auch schon auf Stimmen und meine gefiel mir am anfang auch nicht, jetzt trainiere ich sie (nehme aber kein Gesangsunterricht) und sie wird tiefer und stärker, das merk ich schon...
Du hattest ja Gesangsunterricht, vielleicht könntest du hier ein paar gesangsübungen auflisten :) ...
Stimmt, bei schwächeren stimmen ist es leichter erkennbar, ob jemand lügt oder nicht, oder wenn man die stimme nicht so unter kontrolle hat, dann zittert sie, wenn stressige situationen auftauchen.



@Linus ich würde dir die Übung mit dem Korken empfehlen. Einfach den korken zwischen den zähnen halten und irgendwas lesen, das jeden tag um 15 min. Hilft total, besonders beim Sprechen ;)


Mir fällt da die Stimme von Amy Lee, Evanescence auf. Ich finde einfach grandiös ihre Stimme, sowohl die Sprechstimme als auch Gesangsstimme.

Grüße
 
V

venia

Gast
Hallo,

ich wollt man wissen, wieviel Acht ihr so auf die Stimme des Gesprächspartners z. B. gebt?
Und ob ihr auch was für eure Stimme tut, die trainiert oder an irgendeinem Vocal Training schon mal teilgenommen habt.
Wie wichtig ist euch eure Stimme?
Mögt ihr eine eher eine hohe Stimme oder eine tiefere?
bin gespannt :)

Grüße
---
Hallo "DarkSoul",
ich passe meine Stimme der jeweiligen Situation an... kann leise und "eingehend" sprechen oder laut und "durchdringend" (Rhetorik ist auch wichtig) ... argumentieren...

*Gruß*
 
D

DieSchwarzeKatze

Gast
mir sind stimmen auch wichtig.wenn ich die stimme einer person garnicht mag,dann will ich auch nicht näher etwas mit ihr zu tun haben.manche leute haben soooo nervtötende stimmen und manche können damit sachen machen-hilfe.
da erinner ich mich an die mutter einer freundin,als ich kind war-boah,wie die geschrien hat,es ging los wie eine sirene und war meilenweit zu hören.
bbrrrr...
meine mama hingegen hat eher ne tiefere,ruhige stimme..ich glaube damit kann sie alle möglichen leute beruhigen und öffnen.ja,ich denke die leute mögen ihre stimme sehr und hören ihr sehr gerne zu.
meine stimme selbst hör ich ja garnicht gerne,da könnt ich mich in krämpfen winden,wenn die mal vom tonband läuft..grässlich.
andere finden sie dagegen wohl recht angenehm.
wenn ich gut gelaunt bin,geht sie hoch...und dann werd ich am telefon gern mal für 14 gehalten(schei**-meinungsumfrage!!).
das letzte was man mir gesagt hat war: ooohh..du klingst aber niedlich!
...ähhhm ja.
:D
generell hör ich sie aber ein ganzes stück tiefer.
wenn ich liebevoll auf jemanden eingehe,klingt sie wohl eher wie honig,der auf sie einträufelt...
und wenn ich ganz mies drauf bin wie ne wand,würd ich schätzen.
tief und abweisend.
klingt ja als wär ich im stimmbruch die beschreibung*lach*
also bei der partnerwahl kommt keiner bei mir um die stimm-einschäzung rum.
wenn das nicht passt,ist aus.
da schwingt einfach zu viel mit.
ich weiss noch wie meine freundin damals das erste mal mit meinem ersten freund telefoniert hat und ganz aus dem häuschen war wie supersüß er klingt(nene..das süß im sinne von attraktiv).
kennt ihr ja..die sorte,die nachrichten oder synchron sprechen sollte.
japp,mir ist der klang wichtig,ich muss ja da auch viel zuhören.
ich glaub ich hab ein nettes lachen.
das ist auch ne ganz wichtige sache.
wenn jemand ganz daneben lacht,muss man schon darüber lachen.
und man kann leute primaaaa mit ihrer eigenen art zu lachen aufziehen..die müssen oft noch mehr lachen dadurch,man selber auch und dann kriegen alle bauchweh:D

und mal ehrlich....was wär denn,wenn die falschen leute bei den netten kostenpflichtigen hotlines arbeiten würden??
ruft man da an,denkt da passiert gleich wunder was..krächzt es in den hörer "hey süßer"...
geht ja auch nicht.da ist stimme gleich kapital.
und kennt ihr das,wenn jemand eine stimme hat,die euch ganz böse an jemand anders erinnert,den ihr nicht mögt oder eklig fandet?

das is grausig.
kann man überwinden..is nur kein schöner start.


p.s. ich singe total gerne,kann das aber kein stück.hingegen der vorstellung meiner mutter die meinte ich hätte als baby ein ganz schönes organ gehabt,hab ich eher ne dünne piepsige singstimme find ich.aber singen macht trotzdem spaß-nur um himmels willen nicht vor anderen.das find ich in etwa so angenehm wie mich im kaufhaus nackt auszuziehen.ernsthaft.
also kinders,karaoke ist nicht mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeilendeStimme

Gast
@ DarkSoul:
Also das wichtigste fuer die Stimme (ob Gesang oder Sprechen) ist die
richtige Atmung. Wenn Du sie trainierst, hast Du das bestimmt schon
gehoert und schon ein paar Atmungsuebungen gemacht, oder?

Tu mal beide Deine Haende in die Seite, direkt unter den Rippen - genau
da, wo die Rippen aufhoeren. Genau dort hin soll die Luft gehen, die man
einatmet. Dort muss es beim Einatmen also rauskommen und sich aufblasen. Das kann man schon mal ueben. Dafuer ein Gefuehl entwickeln.
Versuch mal bewusst NUR in die Lunge zu atmen (da sollte sich also dort
in der Seite NIX bewegen und auch NICHT im Bauch), dann NUR in den
Bauch (sodass Du einen Kugelbauch bekommst) und dann in die Seite =
Zwerchfell. Fuer eine selbstbewusste, kontrollierte, starke Stimme muss
die Luft ins Zwerchfell.

Wenn Du dann was sprichst, singst oder einfach einen Ton von Dir
gibst, lass die Luft nicht einfach wieder raus, sondern so wenig wie
moeglich. Das erzeugt dann die Spannung, die man will. Wenn Du
zuviel Luft mit raus lassen wuerdest, dann klingt die Stimme hauchig
und nicht mehr stark. Ist dann auch schwieriger zu kontrollieren.

Schreib mal, ob's geklappt hat.

Viele Gruesse,
Stimmchen
 

Bellatrix

Mitglied
Hallo,

ich wollt man wissen, wieviel Acht ihr so auf die Stimme des Gesprächspartners z. B. gebt?
Und ob ihr auch was für eure Stimme tut, die trainiert oder an irgendeinem Vocal Training schon mal teilgenommen habt.
Wie wichtig ist euch eure Stimme?
Mögt ihr eine eher eine hohe Stimme oder eine tiefere?
bin gespannt :)

Grüße
Hallo!

Ich achte bei einem Gespräch eher auf die Worte/Bedeutung/Unterton als auf die Stimme selber. Hellhörig werde ich nur bei Leuten, bei denen meiner Meinung nach die Stimme nicht zur Person passt.
Oder Leute mit einer nervigen, quäkenden Stimme - denen höre ich ungerne zu.

Bisher habe ich meine Stimme nicht trainiert (auch wenn ich gerne singe) ich habe aber vor mit klassischem Gesang anzufangen.

Meine eigene Stimme mag ich schon, aber nicht wie sie sich auf Tonband anhört ... da klinge ich komisch, irgendwie zu tief??? :eek::D

Hohe oder tiefe Stimme ist eigentlich "egal" Ich mag sehr gerne Gesang im Sopran, aber auch dunkle, tiefe "Soul"stimmen gefallen mir gut.

:)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben