Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuerabsetzung beim Umzug

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum beruflichen Umzug.
Ich habe eine neue Küche zum Festpreis gekauft. Jetzt frage wie ich mich wie ich herausfinden wieviel ich für Montage, Zulieferung und Herd absetzen kann. Gibt es dafür irgendwelche Prozentsätze vom Festpreis, da ich keine Einzelauflistung der Beträge bekommen habe?

Vielen Dank
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Gast,

meiner Meinung nach kannst du gar nichts absetzen, weil die Rechnung keine Handwerksleistung aufschlüsselt, was absetzbar wäre.
Wenn der Lieferant also nicht bereit ist zu Quittieren, die Rechnung enthält dies und jenes...
dann sieht es schlecht aus.
 

Landkaffee

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum beruflichen Umzug.
Ich habe eine neue Küche zum Festpreis gekauft. Jetzt frage wie ich mich wie ich herausfinden wieviel ich für Montage, Zulieferung und Herd absetzen kann. Gibt es dafür irgendwelche Prozentsätze vom Festpreis, da ich keine Einzelauflistung der Beträge bekommen habe?

Vielen Dank

Herd auch noch absetzen? :eek:

Bei so kleinen Fragen rufe ich frechweg beim Finanzamt an. Meine Erfahrung ist die, dass die bei so etwas schon bereitwillig Auskunft erteilen.
Und sonst wende ich mich (mit meinem Mann) an einen Steuerhilfeverein, dessen Beratungskosten ich (noch) ebenfalls absetzen kann.
Sorry, wenn ich Dir nicht konkreter helfen kann... .
Ohne Aufschlüsselung...? Manchmal gibt es Pauschbeträge, aber da erkundige Dich lieber bei Fachleuten. Ist sicherer. Im Steuerrecht gibt´s ja ständig Veränderungen.

Alles Gute!
Landkaffee
 

Rhenus

Urgestein
Hallo Gast,

fällt mir gerade ein, hast du an die reinen Umzugskosten gedacht?
Also Möbelspedition, kann man auch absetzen zu einem Prozentsatz von 20%.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Also in der Rechnung sind Montage, Lieferung, Herd und die restlichen Bestandteile aufgelistet, aber eben keine Einzelbeträge sondern eben nur ein Gesamtbetrag. Deshalb dachte ich es gibt irgendwelche Prozentsätze vom Gesamtpreis.
 
C

ChrisBW

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum beruflichen Umzug.
Ich habe eine neue Küche zum Festpreis gekauft. Jetzt frage wie ich mich wie ich herausfinden wieviel ich für Montage, Zulieferung und Herd absetzen kann. Gibt es dafür irgendwelche Prozentsätze vom Festpreis, da ich keine Einzelauflistung der Beträge bekommen habe?

Vielen Dank
Du kannst schon einige Umzugskosten absetzen.

Siehe

Umzugskosten als Werbungskosten in der Steuererklrung

Umzugskosten | Im Steuerlexikon

Wann sind Umzugskosten beruflich veranlasst? [Steuer-Schutzbrief]

BUKG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Übrigens hast Du - zumindest zeitweilig - noch eine Wohnung am alten Wohnort bzw. bist dort noch gemeldet.

Dann käme nämlich evt. noch die doppelte Haushaltführung in Frage.
 
G

Gast

Gast
Du kannst schon einige Umzugskosten absetzen.

Siehe

Umzugskosten als Werbungskosten in der Steuererklrung

Umzugskosten | Im Steuerlexikon

Wann sind Umzugskosten beruflich veranlasst?*[Steuer-Schutzbrief]

BUKG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Übrigens hast Du - zumindest zeitweilig - noch eine Wohnung am alten Wohnort bzw. bist dort noch gemeldet.

Dann käme nämlich evt. noch die doppelte Haushaltführung in Frage.
Danke, die meisten Sachen habe ich schon.
Das mit der doppelten Haushaltsführunh muss ich nochmal genauer anschauen. Ich bin bei meinem alten Wohnort als Zweitwohnsitz gemeldet. Miete habe ich davor allerdings keine gezahlt.

Indem Post ging es mir primär darum, wie ich das Problem mit den Einzelbeträge für die Küche löse.
Ich rufe morgen mal im Möbelhaus an eventuell haben die sowas noch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben