Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sterbedatum "aussuchen", ein aussichtslos scheinender Kampf

D

DesertIGEL

Gast
Hallo

Ich weiß nicht weiter.
Der beste Freund meines Mannes, hat durch mehrere verpfuschten Operationen Krebs im gesamten Körper verteilt bekommen und nach einer Chemotherapie durchs Herz u.a. immernoch einen nahezu inoperablen Tumor, der wenn er im Körper belassen wird, ihn vermutlich in den nächsten Wochen umbringt. Diese Operation wurde auf Grund des hohen Risikos bereits von mehreren Ärzten abgelehnt.
Jetzt soll er in wenigen Stunden eine Entscheidung treffen.
Und es fühlt sich an, als wenn er nun bestimmt wann sein Leben enden soll.
In wenigen Tagen hat er Geburtstag. Er ist 29 Jahre alt...

Wie soll ich damit umgehen?
Was kann ich ihm sagen?
Wie kann ich meinen Partner helfen?
Sie stehen sich so nahe...

Es fühlt sich so unfair an.
 

cucaracha

Urgestein
Es ist eine grausame Situation.

Vielleicht kann man ihm noch ein paar Wünsche erfüllen.
Er wird eine psychologische Unterstützung bei diesem extrem schweren Schicksal benötigen.

Wichtig...ist dass er genug starke Medikamente gegen die Schmerzen bekommt.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Wie soll ich damit umgehen?
Da gibt es kein Patentrezept. Du wirst lernen damit umzugehen wenn es soweit ist.
Erinnere dich an die gute Zeiten und auch wenn es schwer ist, den Tod zu akzeptieren.
Was kann ich ihm sagen?
Manchmal genügt es einfach nur da zu sein, die Hand zu halten oder eine Umarmung.
Wie kann ich meinen Partner helfen?
In dem du für ihn da bist, Verständnis für seine Trauer hast und ein offenes Ohr wenn er es braucht.
Es fühlt sich so unfair an.
Das kann ich gut verstehen. Je jünger die Person um so unfairer fühlt sich der Tod an.
 
G

Gelöscht 120835

Gast
Ist er in palliativer Betreuung? Es gibt in Deutschland gute Palliativtherapien, um totkranke Menschen auch medikamentös in den letzten Tagen u. Wochen zu begleiten.
Was du ihm sagen kannst, weiss ich nicht. Sei ehrlich ihm gegenüber und einfach da, so wie das deine Kraft zulässt. Wenn dir etwas zu viel wird, solltest du das auch kommunizieren, es braucht sehr viel Starke, diese Menschen zu begleiten. Ein Freund meines Vaters ist an Parkinson erkrankt und hat ein Gedichtband herausgegeben, in denen er sehr eindrücklich seinen körperlichen Verfall schildert.
Ich musste weinen, als ich darin gelesen habe. Mich hat das tief berührt.
Du wirst nur für ihn da sein können. Festhalten kann man seine Angehörigen nicht.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Lass ihn (innerlich) los und sei gleichzeitig (real) für ihn da.
Es gibt nur Einen, vor dem er sich verantworten muss und das ist Gott selbst.
Wenn es so ist, dass euer Freund dies plant - es ist seine Entscheidung.
So schwer das für euch alle ist - für ihn ist es am schwersten, jung, wie er noch ist.....
 

MikeRocke

Neues Mitglied
Hallo

Ich weiß nicht weiter.
Der beste Freund meines Mannes, hat durch mehrere verpfuschten Operationen Krebs im gesamten Körper verteilt bekommen und nach einer Chemotherapie durchs Herz u.a. immernoch einen nahezu inoperablen Tumor, der wenn er im Körper belassen wird, ihn vermutlich in den nächsten Wochen umbringt. Diese Operation wurde auf Grund des hohen Risikos bereits von mehreren Ärzten abgelehnt.
Jetzt soll er in wenigen Stunden eine Entscheidung treffen.
Und es fühlt sich an, als wenn er nun bestimmt wann sein Leben enden soll.
In wenigen Tagen hat er Geburtstag. Er ist 29 Jahre alt...

Wie soll ich damit umgehen?
Was kann ich ihm sagen?
Wie kann ich meinen Partner helfen?
Sie stehen sich so nahe...

Es fühlt sich so unfair an.
Er sollte mal eine Pilzkur ausprobieren, obwohl das nicht so schnell hilft. Wie ich bemerkte sind Pilze eine Quelle für Krebsgeschwüre . Bei uns in der Familie sind fast alle krebskrank verschiedener Art gewesen .
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Da er leider stehen geblieben ist, der Beitrag von Mike, scheint das jeder ernst zu nehmen und zu akzeptieren....
Aber ich bin genauso geschockt wie du, unschubladisierbar.

Wie geht es deinem Freund, Desert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben