Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stelle gekündigt für Akquisetätigkeit, die ich eigentlich gar nicht machen will

Euphorie1986

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe was ziemlich Blödes getan und könnte mich immer noch ohrfeigen.

Aktuell bin ich zwar noch krankgeschrieben aufgrund eines vorangegangenen Unfalls, werde aber im Oktober eine neue Stelle antreten.

Mein aktueller Chef war / ist mega sauer, dass ich so lang ausfalle und dann noch während seines Urlaubs.. Ich kann aber nix dafür, dass er außer mir keine Mitarbeiter hat. Ich war sonst nie krank, aber aktuell ist es eben so.

Jedenfalls hat er mir alles mögliche an den Kopf geworfen und ich habe dann während meines Krankenstands, da ich ja den ganzen Tag Zeit hatte, Bewerbungen geschrieben und habe auch ein Videointerview gehabt, weil ich nicht persönlich vorbeikommen konnte aufgrund meines Liegegips.

Die Stelle wurde mir zugesagt und ich habe sie sofort angenommen und ein paar Tage später den Vertrag unterschrieben.

ich werde ab Oktober in einer Versicherungsagentur arbeiten als Sekretärin und muss u.a. Bestandskunden terminieren.. Davor graut es mir schon total, denn ich hasse eigentlich Akquise und alles, was damit zu tun hat. Es ist aber leider fester Bestandteil des Jobs.

Ich weiß selber nicht, warum ich die Stelle so überstürzt zugesagt habe, vermutlich weil ich von der jetzigen unbedingt wegwollte. Aber je näher der Oktober rückt, desto mehr überkommt mich die Panik, dass ich das alles nicht schaffe.

Was, wenn ich es nicht schaffe, Kunden zu terminieren? Dann fliege ich raus und habe dann gar keinen Job mehr, weder den einen noch den anderen.

Anfangs hat es sich im Gespräch eher so angehört, als müsse ich halt hier und da mal einen Termin ausmachen, wenn ich den Kunden eh schon aus anderen Gründen am Telefon habe. Das wäre okay gewesen.

Doch nach Unterzeichnung des Vertrags war dann die Rede davon, dass ich "dafür sorgen müsse, dass mein Chef immer unterwegs ist " und das ist mir echt irgendwie too much und einfach zuviel Verantwortung. So nach dem Motto "wenn du keine Termine hinkriegst, geh ich pleite ".

Ich bin wirklich verzweifelt und habe total Angst vor diesem Job. Warum war ich nur so blöd und habe mir nicht mehr Zeit gelassen, sondern gleich das Erstbeste zugesagt?


Ich habe jetzt schon das Gefühl, dass ich in dem kommenden Job einfach nicht alt werde oder nicht lange durchhalten werde und bin am Überlegen, ihn wieder abzusagen - allerdings habe ich meinen aktuellen schon gekündigt.

Hat mir irgendwer einen Rat, was ich tun soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Wie schon geschrieben kannst du dich woanders bewerben.

Könntest auch erstmal versuchen oder du besprichst dich mit dem zukünftigen Chef noch einmal.

Akquise ist nicht immer gleich.
Einen Hinweis auf fehlende Versicherungen ist nicht mit aggressiver Bauernfängerei zu vergleichen.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Natürlich hat man mit sowas Erfolg, Banken und Versicherungen machen immer diese Art von Akquise.

Liebe Frau xy, wir haben ja schon 3 Jahre nicht mehr gesprochen, wollen wir uns nichtmal zusammensetzen und anschauen ob alles noch aktuell ist blabla.

Also das ist die einfachste Art der Akquise die es gibt, erst wenn auch von Neukundenakquise die Rede ist, wäre ich in dieser Branche vorsichtig.

Ein Traumjob ist es aber sicherlich nicht, ich würde auch ganz klar kommunizieren, dass das vor Vertragsunterzeichnung nicht abgesprochen war, dass das ein großer Teil der Arbeit sein soll und würde auch realistische Ziele setzen. Ein paar Kunden am Tag anrufen und anfragen ist sicher ok, da sollten dann auch 1-2 Termine bei rumkommen können. Aber der Chef kann das teils auch selbst machen, da er die meisten ja persönlich kennen dürfte, müsste ihm das auch einfacher gelingen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben