Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stell dir vor du wirst Kanzlerin oder Kanzler, was würdest du ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 119286

Gast
Stell dir vor du wirst Kanzlerin oder Kanzler, was würdest du ändern, was würdest du so lassen?

Ich würde als erstes alle aus dem Bundestag entlassen, würde alles komplett neu aufsetzen. In das jeweilige Ministerium kämen nur noch Fachkräfte, wie ins Gesundheitsministerium welche die Medizin studiert haben, welche die bei der Krankenkasse tätig sind usw. Ins Finanzministerium kämen Bänker und welche die sich mit Finanzen bestens auskennen und die Fachkräfte hätten auch alle bereits jahrelange berufliche Erfahrungen gesammelt.

Kitas und Kigas gebe es so nicht wie sie sind, die Räumlichkeiten würden wie ein Indoorspielplatz eingerichtet werden und es gäbe einen Außenspielplatz, mit Spielgeräten. Die Kinder könnten die ganze Zeit in der sie in der Betreuung sind spielen und toben. Bei Regenwetter können alle Kinder die das wollen in den Außenbereich gehen, mit Regenjacke und Gummistiefeln und dürften so lange sie wollen in den Pfützen herum springen.

Es gäbe die Regelung wenn man Wahlversprechen gibt das man die auch in einem bestimmten Zeitraum umsetzt und sollte man diesen Zeitraum nicht einhalten, wird man fristlos entlassen.

:cool:
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich würde versuchen den Konsum weltweit stark zu reduzieren.
Zu mehr Muse auffordern.

Das Gendern abschaffen
M/W/D, Aktivist:innen.
Schauen ob es medizinisch möglich ist, daß Männer Kinder bekommen.
oder
Paare bekommen keine Kinder mehr, sondern es bekommen dafür sehr gut bezahlte Gebährfrauen die Kinder.
Evtl. schafft das die gewünschte Gleichheit von Frau und Mann.

Hier würde die Welt aber auch nicht besser werden.
;):)
 
G

Gelöscht 119286

Gast
Ich würde als erstes alle aus dem Bundestag entlassen, würde alles komplett neu aufsetzen. In das jeweilige Ministerium kämen nur noch Fachkräfte, wie ins Gesundheitsministerium welche die Medizin studiert haben, welche die bei der Krankenkasse tätig sind usw. Ins Finanzministerium kämen Bänker und welche die sich mit Finanzen bestens auskennen und die Fachkräfte hätten auch alle bereits jahrelange berufliche Erfahrungen gesammelt.
Darüber habe ich nochmal nachgedacht und würde es nun folgendermaßen machen:
Es würde neben dem vorhandenen Bundestag einen weiteren Bundestag geben, aber in dem zweiten Bundestag gibt es andere Regeln. Das ich in den jeweiligen Ministerien nur Fachkräfte einsetzen würde das bleibt.
Die Bundestagsdebatten gibt es im zweiten System nicht mehr, es werden keine Reden mehr gehalten. Wenn etwas diskutiert werden soll, Lösungen gefunden werden sollen, dann setzen sich die dem Thema entsprechenden Fachleute und die Regierung an einen Tisch und die Fachleute tragen sachlich ihre Argumente vor. Es wird das Für und Wider gegeneinander abgewogen und die beste Lösung ausgewählt und umgesetzt.

Die beiden Systeme könnten im Wettbewerb miteinander stehen, das alte, erste System macht alles so wie bisher und da finden auch die Bundestagsdebatten unverändert statt.
Wenn etwas zur Diskussion steht dann suchen beide Systeme, unabhängig voneinander, eine Lösung, wurde eine Lösung gefunden wird sie einer "Jury" vorgelegt und die entscheidet dann welche Lösung angewendet wird.
Das System das am schnellsten ist und die besseren Lösungen findet, gewinnt den Wettbewerb. Das System das verloren hat wird abgeschafft.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
1 .Neues Einwanderungsgesetz
2 .Bildund und Digitalisierung vorantreiben
3. Wohnungsbaugesellschaften verstaatlichen
4. Rüstungsausgaben deutlich anheben
5. Sozialgesetz reformieren
6. Rente reformieren ( so das alle einzahlen Politiker, Ärzte, Anwälte, Beamte.
7. HartzIV weg
8. Soli weg
9. Preise für Lebensmittel und Milch anheben
10. E Mobilität auf grund unabsehbarer Risiken im Falle eines Unfalles eine Abfuhr erteilen
11. Offshoerewindparks
12. Den Bundestag massiv verkleinern und Ministerposter an solche vergeben die aus diesen Berufen kommen oder aber nachweislich Ahnung haben
V
 
G

Gelöscht 90655

Gast
- Abschaffung der Rente mit 68 für körperlich anspruchsvolle Berufe.
- Einführung eines kostenlosen ÖPNV.
- Lobbyarbeit von MdB.
- Verstaatlichung von Energie, Wasser, Ver-Enstsorgung, Massentransport z.B. Bahn, Krankenhäusern.
- Sofortiger Bau von bezahlbaren Wohnraum
- Arbeitgeber müssen An- oder Abreise von/zum Wohnort als Arbeitszeit bezahlen.
- Verbot von Zeitarbeitsfirmen im Niedriglohnsektor
- Massive Verteuerung von Alkohol
- Sozialsteuerabgabepflicht für alle Berufe
- Ministerposten nur mit fachspezifischer Qualifikation besetzbar
- Anwesenheitspflicht für alle Bundestagsabgeordneten
- Streichen aller Zulagen und Begünstigungen für Politiker, Kopplung der Diäten an Durchschnittseinkommen
- Härtere Strafen für Steuerhinterziehung, Korruption, Begünstigung, Verschleierung.
- Abschaffung des Jugendstrafrechts bis 21 Jahre
- Bessere Selektion bei Migration, wer keinen effektiven Beitrag für Deutschland erbringen kann, muß leider draußen bleiben.
( Ausgenommen Kriegsflüchtlinge )
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
@ tomtom1972
( Ausgenommen Kriegsflüchtlinge )

Die aber schon etliche sichere Länder durchquert haben und unter denen nachweislich Terroristen und
kriminelle sind.
Auch das muss anders geregelt werden.
Bei allem anderen bin ich voll mit dir.

Eines noch

Neuausrichtung der Entwicklungshilfe, die sollte per Gesetz nur am Ort der Hilfeersuchenden stattfinden.
 

Daoga

Urgestein
Welche Machtbefugnisse hat denn ein deutscher Kanzler überhaupt? Ein deutscher Kanzler ist kein alleinherrschender Diktator, der anordnen könnte was er will. Er kann nur im Rahmen seiner erlaubten Befugnisse tätig werden, und die werden (aus guten Gründen) von zahlreichen Regeln eingeschränkt. Wir hatten einen alleinherrschenden Diktator und vorher die auch ziemlich selbstherrlichen Kaiser und Könige, ist bekanntlich alles nicht so doll gelaufen, daher sind Beschränkungen wichtig.
Der Kanzler hat "Richtlinienkompetenz" Bundeskanzler (Deutschland) – Wikipedia , aber diese Richtlinien wachsen äußerst selten auf seinem alleinigen Mist, er muß sich in jeder Frage und jeder Handlung zuerst mit den Stellen auseinandersetzen die davon betroffen sind, jede Meinung anhören und jede Folge erst mal überdenken.
Mit anderen Worten, die meisten der oben aufgelisteten Vorschläge könnte und dürfte er gar nicht umsetzen. Weil sie gar nicht in seinen Bereich fallen, und/oder weil sie einen Rattenschwanz ungeklärter Fragen hinter sich herziehen. (z. B. kostenloser ÖPNV - wer soll dafür zahlen, bitte? Anständige Öffentliche kosten fett! Arbeitslöhne, Fahrzeuge, Infrastruktur, ggf. Betriebsrentenrückstellungen. Umsonst gibts nix im Leben!)
Intern hat der Kanzler im Wesentlichen die Aufgaben eines Diplomaten, der ständig damit beschäftigt ist, den Flohzirkus aus Politik, Finanz, Wirtschafts- und tausend sonstigen Interessen zu bändigen und möglichst viele gute Kompromisse zu brokern, nur nach außen hin ist er Landesvertreter - neben dem Außenminister - und hat die Mitsprache bei den großen internationalen Tieren.
Ganz ehrlich, Kanzler sein ist ein 48-Stunden-Job pro Tag, den ich mir nicht an den Hals wünschen würde. Da muß man schon einiges an Sendungsbewußtsein und Masochismus mitbringen, denn egal welche Entscheidung man trifft, von irgendeiner Seite wird man dafür immer geprügelt. Siehe Merkel.
 

Zally

Aktives Mitglied
Wäre ich Kanzler (oder ein mächtiger Politiker) würde ich zunächst:

-das Wahlrecht erneuern (Modernisierung, fälschungssicherer, angepasster, neue Kriterien)
-das Bildungssystem erneuern (neue Lehrpläne und Schwerpunktfächer)
- Millitärausgaben reduzieren, stattdessen Programme einführen Bürger selbst wehrhafter zu machen
- Dezentralisierung von Politik, mehr Befugnisse an die Lokalkommunen, gleichzeitig würde ich versuchen bürokratische Strukturen zu reduzieren
- Ich würde überflüssige Gesetze und Regeln im Verwaltungs und Strafrecht abschaffen, stattdessen mehr Ermessungsspielräume einführen. Ich würde dafür sorgen, dass der Staat sich weitgehend aus dem privaten Leben heraushält wenn es nicht unbedingt erforderlich ist...
- Steuern würde ich deutlich herabsenken und Freibeträge anheben, gleichzeitig würde ich schauen alle sinnlosen staatlichen Ausgaben zu kürzen.
- H4 würde ich etwas herabsenken, Sozialverwaltungen reduzieren, dafür würde ich die Hürden für Existenzzuschüsse, Fördermittel und Kredite (auch für Arbeitslose) herabsenken. Ich würde zusätzlich ein allgemeines Geld einführen, auf, dass jeder unbürokratisch (für bestimmte Zwecke) in schweren Zeiten zugreifen kann. Eine Art staatliche Versicherung...
- Das Justizsystem würde ich erneuern, modernisieren, mit schnelleren Bearbeitungsfristen, mehr Rechtsmitteln (z.b man kann öfter als 1X in Berufung / Revision gehen) und neuen Instrumenten. Bestimmte Bagatell und Strafdelikte würde ich ganz abschaffen bzw. reduzieren um den Juristen mehr Luft für wichtige Dinge zu geben. Strafen würde ich allgemein eher reduzieren bzw. auf Alternativen und Prävention setzen, lediglich im Verkehrsrecht etwas anheben.
- GEZ würde ich abschaffen
- Alkohol, Zigaretten und ungesunde Lebensmittel etwas teurer machen (es reicht ein moderater Anstieg)
- ich würde ein (freiwilliges) Punktesystem einführen, dass mit bestimmten Ausbildungen z.b intensivmedizinische Grundkurse einhergeht oder bestimmtes Verhalten belohnt (mit Geldprämien, Gutscheinen oder z.b kostenlosen Zugtickets)
- Bus und Nahverkehr würde ich zu bestimmten Uhrzeiten kostenlos für alle machen
-auch bestimmte Grundnahrungsmittel würde ich verstaatlichen (jeder kann sie zu besimmten Zeiten in bestimmten Mengen kostenlos aus dem Supermarkt mitnehmen), Supermärkte und Geschäfte würde ich wie teilweise in den USA 24/7 öffnen und dabei nachts das einkaufen billiger machen. > mehr Durchlauf = mehr Steuereinnahmen
-als staatliche Alternative und um Staatsausgaben zu reduzieren würde ich zusätzliche Systeme und Programme die auf Trinkgeldern , Spenden und Schenkungen beruhen fördern
-Auch Lotto spielen würde ich attraktiver machen
-ich würde ein Gesetz einführen, dass die allgemeine Freiheit der Bürger nach verschiedenen objektiven Kriterien misst und es verbieten, dass -auch im Notfall- willkürliche Gesetze erlassen werden können, die dafür sorgen, dass der theoretische Freiheitswert unter einen bestimmten Wert fallen kann.
- Digitalisierung würde ich fördern, Zwangsdigitalisierungen hingegen verbieten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben