Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steht mir eigentlich mehr Geld zu?

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe mehrfach geschrieben, dass mir das reicht, ich habe nur gefragt, ob mir das Kindergeld auf die Pfote zusteht, weil mir das eine Person meines Vertrauens gesagt hat. Aber da das mit der Unterkunft verrechnet wird, was ich eigentlich nur wissen wollte, ist das völlig okay.
Ich glaube er meint es anders. Ich lese dass indirekt als Frage formuliert, ob er aufgrund von Erkrankung Gelder beantragen kann. Er hat wirklich mehrfach gesagt, daß sein Tashengeld ausreichend ist.

Bespreche es mit Deiner Mutter ob die Beantragung eines Schwerbehindertenausweises Sinn macht um Gelder ggf zu beantrage. Warum denn nicht. Bespreche es mit ihr und werde dann selbst aktiv

Alles Gute

Kolya
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ich habe gehört, dass man, wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat, Fahrtkosten sparen kann. Aber was hat man denn allgemein für Vorteile damit? Bzw. wofür macht das Sinn? Ich weiß gar nicht, ob mein Vater mir Unterhalt zahlt, denke aber schon. Zumindest kriege ich TG von ihm, also die teilen sich das quasi, weiß aber ehrlich gesagt gar nicht so genau, von wem ich wie viel kriege.
Wie gesagt, ich finde die Frage berechtigt, wenn man aufgrund von Erkrankungen Gelder beantragen kann.

Frag Deine Eltern

k
 
V

von Bodenschatz

Gast
ist die Düsseldorfer Tabelle denn auch gültig,
wenn der @TE noch Schüler ist?
(...)jedoch können Deine Eltern sich aussuchen, ob sie Dir das Geld geben für Auszug,
oder ob sie Dich bei sich wohnen lassen (...)
Eltern haben das Recht und die Pflicht der Personensorge. Was damit gemeint ist, ergibt sich aus dem Gesetz (Bürgerliches Gesetzbuch).

Inhalt - also ein Teil - der Personensorge ist u.a. das Aufenthaltsbestimmungsrecht ( §1631(1)BGB).

In § 1626(1)BGB ist diese Personensorge und ihr Inhalt jedoch auf das minderjährige Kind beschränkt.
Daraus folgt, dass das volljährige Kind selber entscheidet, wo es wohnen/sich aufhalten darf, und genießt diesbezüglich staatlichen (=rechlichen) Schutz des Artikel 12 Grundgesetz)

Über die Personensorge hinaus ( zeitlich ü18 hinaus) schulden die Eltern dem Kind Unterhalt während einer Ausbildung ( §1610BGB), jedoch kann Ausbildungsentgelt teilweise angerechnet werden.

Die Unterhaltshöhe ergibt sich in Anlehnung an die Düsseldorfer Tabelle und deren Altersstufen ab Geburt ( 0-5, 6-11, 12-17, ab 18).

Kinder mit eigenem Hausstand bzw Studenten wird ein Fixbetrag zugeschrieben ( Punkt 7 der Tabelle), Punkt 10 behandelt die Einrechnung von Kindergeld.
 

Ombera

Aktives Mitglied
Aufgrund der Art deiner Erkrankungen wirst du nur einen grünen Schwerbehindertenausweis bekommen. Damit spart man etwas Steuern, hat besseren Kündigungsschutz und 1 Woche mehr Urlaub. Also momentan nicht so wichtig für dich.
Den grün-orangen Schwerhehindertenausweis bekommt man nur, wenn man eine Behinderung hat, die sich erheblich auf die Gehfähigkeit auswirkt oder man das Merkzeichen H für hilflos bekommt. Und das bekommst du ganz sicher nicht. Das ist nur für Kinder leicht zu bekommen, für Erwachsene fast nie. Und eine Körperbehinderung, bei nur Kurzstrecken zurücklegen kannst, hast du ja auch nicht.
 
N

NeuUdo

Gast
Hey. Ich bin 19 Jahre alt, gehe aktuell noch zur Schule und wohne auch aktuell noch bei meiner Mutter.
Ich bekomme ca. 100-120€ Taschengeld, was ich auch völlig in Ordnung finde. Ist sogar mehr, als vom Jugendamt empfohlen wird. Nur sagen mir einige (Menschen, denen ich vertraue), dass mir eigentlich mehr zustehen würde.
Einmal mein Kindergeld von 220 Euro und noch Geld, weil ich aufgrund meiner Krankheiten (Borderline, Depressionen, ADHS) einen Schwerbehindertenausweis beantragen könnte.
Wie seht ihr das? Ich denke, dass meine Mutter mich ja bei sich wohnen lässt, ich hier Essen bekomme usw und das deswegen okay ist. Abgesehen davon habe ich auch einen relativ bescheidenen Lebensstil.
Du kannst in einer WFB arbeiten gehen ,wenn du für den allgemeinen Arbeitsmarkt nicht, oder noch nicht, geeignet bist:
Eine Werkstatt für behinderte Menschen ist definiert als eine Einrichtung zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben (§ 219 SGB IX).
Sie bietet denjenigen behinderten Menschen, die wegen Art oder Schwere der Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, eine angemessene berufliche Bildung und eine Beschäftigung.
Auf die Art oder die Ursache der Behinderung kommt es nicht an.
Aufgaben und Ziele der Werkstätten für behinderte Menschen | Werkstätten im Netz (werkstaetten-im-netz.de)
 
L

LeandroRobbigang777

Gast
Hey. Ich bin 19 Jahre alt, gehe aktuell noch zur Schule und wohne auch aktuell noch bei meiner Mutter.
Ich bekomme ca. 100-120€ Taschengeld, was ich auch völlig in Ordnung finde. Ist sogar mehr, als vom Jugendamt empfohlen wird. Nur sagen mir einige (Menschen, denen ich vertraue), dass mir eigentlich mehr zustehen würde.
Einmal mein Kindergeld von 220 Euro und noch Geld, weil ich aufgrund meiner Krankheiten (Borderline, Depressionen, ADHS) einen Schwerbehindertenausweis beantragen könnte.
Wie seht ihr das? Ich denke, dass meine Mutter mich ja bei sich wohnen lässt, ich hier Essen bekomme usw und das deswegen okay ist. Abgesehen davon habe ich auch einen relativ bescheidenen Lebensstil.
Hallo. Ich bin 18 Jahre alt, besuche noch die Schule und wohne auch aktuell noch bei
meiner Mutter.
Ich bekomme auch ein Taschengeld für das Mittagessen. Ich bekomme ca. 180 Euro.
Ich habe mich nicht vom Jugendamt empfohlen lassen, aber ich denke, dass es richtig ist.
Ich denke auch, dass sehr wenig ist und ich brauche mehr Geld.
Aber wenn ich mehr Geld will, muss ich es selber verdienen.
Du musst auch denken, wie du mehr Geld verdienen kannst und nicht, ob dir eigentlich mehr Geld zusteht.
Es sieht aus, dass du deine „Krankheit“ nützt und das ist nicht gut. Du musst keine Abkürzungen
für mehr Geld suchen, sondern du musst arbeiten. Du kannst deine Mutter fragen, wenn sie eine
Arbeit für dich hat oder eine Arbeit suchen. Zum Beispiel, wenn du gut in Mathematik oder
anderen Fächer gut bist, kannst du Unterricht geben. Du kannst deine Fähigkeiten (auch außerhalb
der Schule) nutzen, um Geld zu verdienen. Wenn du mehr Geld willst, gibt es 1000 Möglichkeit, um es zu verdienen, aber du musst dich bemühen. Wenn du
ein richtiges Business findest, gibst du Taschengeld deiner Mutter.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben