Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stechen

G

Gast

Gast
Hallo allerseits!

Vielleicht kann mir einer sagen was ich habe, wenn ich etwas habe d.h. ob es normal ist. Mein Vater behauptet, es könnte daran liegen, dass ich vergesse zu atmen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte...
Soweit ich mich erinnern kann verspürte ich im Kindergartenalter das erste Mal ein schmerzhaftes Stechen in der Brust (auf der gegenüberliegenden Seite des Herzes, weshalb es also nicht das Herz sein konnte).
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie und wann ich dieses Stechen hatte. Wenn das Stechen auftauchte, ging ich wie "selbstverständlich" in die gebückte Haltung und hielt mir manchmal die Hand an die Brust. Es schmerzte, wenn ich atmete, weshalb ich dann für einige Sekunden lang die Luft anhielt und dann so zu sagen vorsichtig "schleichend" atmete. Wenn es noch immer schmerzte, hielt ich die Luft erneut an, um dann vorsichtig zu atmen. Spätestens beim dritten Mal konnte ich wieder normal atmen und die Schmerzen waren fort. Früher hatte ich das öfters als heute. Heute kommt das Stechen nur noch selten. Ich halte es daher nicht für dramatisch, aber es schmerzt unheimlich und wüsste gerne woran das liegen könnte. Meine Mutter erzählte mir einmal, dass als ich auf die Welt kam, nicht sofort geatmet habe und es dann erst tat, als der Arzt mir gegen den Hintern schlug.

Vielen vielen Dank für die mögliche Hilfe,
Mai
 
Hallo Gast,

schau mal hier: Stechen. Hier findest du was du suchst.

Leichi

Aktives Mitglied
ich kenn das, hatte ich lange nicht mehr. bei mir isses aber auf der herzseite gewesen. schätze das es irgendwie an der lunge liegt. vielleicht ist das ne art atemmuskel krampf. schlimm ist das aber bestimmt nicht. fühlt sich aber echt übel an, so in der art stell ich mir nen herzinfakt schmerz vor^^
 
C

claas

Gast
Hatte Ich auch als Kind und bis zum Anfang der Pubertät...vielleicht war die Lunge irgendwie nicht richtig entwickelt (?) keine Ahnung....aufjedenfall ist es weggegangen...aber Ich weiss auch was das fürn mieses Gefühl ist;)
Davon könnte man glatt ne Panikattacke bekommen oder so...wenn man für mehr als 5min nicht mehr richtig atmen kann ohne diesen Schmerz.

MfG Alex
 
C

Chris1970

Gast
Es können auch einfach verspannungen im Kreuz sein. Das zieht dann auch so.

Wenn Du es genau wissen willst, dann geh zum Arzt.
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Gast,

das Stechen in der Brust kann von den Rippen kommen. Da der Brustkorb sich beim Atmen ausdehnen muss, sind die Rippen nicht fest am Brustbein befestigt, sondern haben "Spiel".
Wenn die sich etwas verschieben, z.B. weil man mit gedrehtem Oberkörper tief einatmet oder niest oder los prustet, können die sich momentan verklemmen, reizen dann den dort verlaufenden Zwischenrippen-Nerv und das sticht - u.U. sehr heftig.
Durch Luftanhalten, vorsichtiges Einatmen, also sanftes Dehnen des Brustkorbes, löst sich die Verspannung wieder und das Stechen ist weg. So wie du es also beschreibst.
Diese Besonderheit haben Menschen mit einem schwachen oder sehr dehnbaren Bindegewebe. Unangenehm, aber ungefährlich. Die Lunge tut in der Regel nicht weh, es sei denn die Entzündung hat auf das Rippenfell übergegriffen und dann hat man auch noch dramatische Atemwegssymptome.
Deine Störung ist also harmlos, zumal du sie schon von Kindesbeinen an hast und bisher nix passiert ist.
 

Marcus

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich tippe auch auf den Rücken.

Hatte das in meiner Jugend auch öfters mal.

Einmal in der Lehre konnte ich nur noch flach atmen, daraufhin wurde der Notarzt geholt.

Der verhielt sich, meiner Ansicht nach, ziemlich anzüglich, und anstatt mir den Rücken einzurenken, hat er mich überall befummelt, und nichts gefunden...
Nach Stunden ging es dann wieder.

Heute tritt das auch noch gelegentlich auf, und wenn ich mich dann irgendwo aufstütze, und meinen Rücken dehne, ist es sofort weg.

Da ich das aber inzwischen weiß, versuche ich immer eine gute Haltung zu bewahren...

Viele Grüße

Marcus
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Leichtes stechen in der Eichel Gesundheit 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben