Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

starken Hunger und Blähbauch, wenn ich abends nichts esse

G

Gast

Gast
hallo,

ich (weiblich / 27) versuche gerade etwas abzunehmen. Meine Tante hatte sehr große Erfolge, indem sie abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen hat bzw. ab 18 Uhr gar nichts mehr. Ich habe das nun auch so versucht, aber mir geht es dabei ungemein schlecht.

Wenn ich nach 18 Uhr nichts mehr esse, habe ich spätestens gegen 21 wieder so extrem Hunger, dass ich nicht schlafen kann. Zudem bekomme ich, wenn ich lange Zeit nichts esse, einen fürchterlichen Blähbauch und ich muss ständig pupsen (sorry), was dann auch sehr unangenehm riecht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden könnte?
 

Anzeige(7)

B

Blackjack

Gast
Zudem bekomme ich, wenn ich lange Zeit nichts esse, einen fürchterlichen Blähbauch und ich muss ständig pupsen (sorry), was dann auch sehr unangenehm riecht.
Das klingt eher nach Essen was im Darm anfängt zu gären. Vom nichts Essen kann das nicht kommen. Das kommt von zuviel aufeinmal essen, schwerverdaulicher oder zu zuckerhaltiger Nahrung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden könnte?
Entscheidend ist nicht wann du isst, sondern was und wieviel. Für deinen Körper zählt unterm Strich nur was du am Ende des Tages alles gegessen hast. Ob du etwas Frühs, Mittags oder Abends isst, hat null Einfluß auf dein Gewicht.
Abends nicht zu essen hat nur den Sinn nicht mit vollem Magen ins Bett zu gehen und dann nicht richtig schlafen zu können. Ein schlecht erholter Körper hat einen schlechten Stoffwechsel und ist allgemein nicht zu 100% leistungsfähig.
 

Duine

Aktives Mitglied
Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden könnte?
Zu Abend essen?

Mit dem Abnehmen ist es wie mit allem anderem im Leben. Was für den einen passt, kann für den anderen komplett falsch sein. Du würdest dich doch zum Beispiel auch nicht auf ein bestimmtes Deo fixieren, das deine Tante dir empfohlen hat, wenn du bei Benutzung fürchterlich schwitzt, oder? Also wieso fixierst du dich so auf den Diättipp deiner Tante?

Dass Leute mit Low Carb abnehmen, liegt nicht daran, dass sie abends keine Kohlehydrate mehr essen, sondern dass sie weniger essen als sie verbrennen. Ihrem Stoffwechsel und ihren Körper liegt es nur vielleicht einfach, abends weniger Kohlehydrate zu essen. Ihnen fällt diese Art von verzicht nicht so schwer. Du gehörst ganz offensichtlich nicht zu den Leuten, also hör doch auf dich zu quälen.

Ich hatte das auch mal probiert. Mit Eiweißbrot/Abendbrot. Das Fazit davon war, dass ich davon drei statt einer Scheibe gegessen habe und so ungleich viel mehr Kalorien zu mir nahm, weil der Fettanteil so hoch ist. Dass das nicht beim Abnehmen hilft, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.

Blähungen kommen allerdings eher nicht von einem kohlehydratfreien Abendessen. Isst du vermehrt Rohkost, Linsen/Bohnen, Vollkorn oder Obst?
 
G

Gast

Gast
Wenn Du abends/nachts starken Hunger hast, ist das einfach ein Zeichen, dass Dein Körper mehr Energie braucht und Du ihm mit diesem Abendhungern keinen Gefallen tust.

Wie groß bist Du und wieviel wiegst Du denn? Was ist Dein Zielgewicht?
Und was isst Du so über den Tag?
 
G

Gast

Gast
Hallo,
was ißt Du abends bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du Dir selber die Nahrung "verbietest".
Vielleicht kommt das davon. Es könnte wegen dem Blähbauch eine Nahrungsunverträglichkeit
für gewisse Nahrungsmittel sein.
Dafür findest Du Hilfen (Nahrungsunverträglichkeit) bei symtome.ch.

Was ißt Du überhaupt noch tagsüber?
Das, was man schnell abnimmt, kommt als Hüftgold auch schnell wieder drauf. Denk bei alledem
an den Jojo-Efekt.

Und wofür willst Du abnehmen? Das Deine Mitmenschen Dich attraktiver finden?

Ernähr Dich einfach nur gesund. Vielleicht ist ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin hilfreicher wie
abends einen Blähbauch haben.

alles Liebe
gaestin
 

Rhenus

Urgestein
hallo,

ich (weiblich / 27) versuche gerade etwas abzunehmen. Meine Tante hatte sehr große Erfolge, indem sie abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen hat bzw. ab 18 Uhr gar nichts mehr. Ich habe das nun auch so versucht, aber mir geht es dabei ungemein schlecht.

Wenn ich nach 18 Uhr nichts mehr esse, habe ich spätestens gegen 21 wieder so extrem Hunger, dass ich nicht schlafen kann. Zudem bekomme ich, wenn ich lange Zeit nichts esse, einen fürchterlichen Blähbauch und ich muss ständig pupsen (sorry), was dann auch sehr unangenehm riecht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden könnte?

Hallo,

eine schnelle Umstellung ist immer mit Problemen verbunden.
Menschen die viel und vielleicht auch ballaststoffreich essen, scheiden schnell wieder aus.
Lässt du Mahlzeiten weg oder verringerst sie kurzfristig, dann werden langkettige Kohlehydrate verdaut, die sonst ausgeschieden würden...
Das gibt eben dann die Winde.

Ich würde sagen: Langsam angehen, Mahlzeiten verkleinern und nicht auslassen, abends eiweißreiche Kost.
Z.B. Grapefruit mit harten Eiern. Oder mit Puter Fleisch, Steak oder so... (Es sei denn, du nimmst abends Medikamente. Dann muss man auf Wechselwirkungen mit Grapefruit schauen.)

Man kann die Philosophien des Abnehmens drehen und wenden wie man will, Kohlehydrate werden vielfach verteufelt und das ist Unsinn. Ob abends morgens oder wann auch immer.
Auf die Form und Gesamtbilanz sowie leider auf die Kalorien kommt es nach wie vor an.
Eine Zeit lang wurde Fett verteufelt, alles Quatsch, ohne Fett würden wir krank!
Im Gegenteil! Der Wahn führte zum Chemiefett.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Was tun bei starken Schmerzen? Gesundheit 5
Bloodangel´s Cry Allein gelassen mit starken Zahnschmerzen... Gesundheit 11
A Hunger & Appetit Gesundheit 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben