Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

starke schmerzen bei konfrontation mit der tat?????

I

indochine

Gast
bei mir kommt nach einer gewaltat .....durch das lesen der beiträge einiges hoch wer hatte ebenfalls während der tat ein trauma....und bei konfrontation mit der tat starke körperliche schmerzen und weiss weshalb das so ist.
bitte antwort von gewaltopfern?
frag mich schon lange weshalb das so ist????????
 
G

Gast

Gast
bei mir kommt nach einer gewaltat .....durch das lesen der beiträge einiges hoch wer hatte ebenfalls während der tat ein trauma....und bei konfrontation mit der tat starke körperliche schmerzen und weiss weshalb das so ist.
bitte antwort von gewaltopfern?
frag mich schon lange weshalb das so ist????????


hallo

dein körper reagiert auf das was dir passiert ist. und deine seele schreit.
irgendwo muss dein inneres kind damit hin. es zeigt dir auf das es nicht mehr kann.
vielleicht hat es dir vorher schon botschaften geschickt, die du für dich nicht wahrgenommen hast und nun zeigt es dir sehr offendsichtlich und du kannst nicht weg schauen.
darf ich dich fragen ob du eine thrapie machst oder dir an andere stelle hilfe gesucht hast?
viele grüße gast
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das ist Anzeichen für mangelnde Verarbeitung...posttraumatische Stressreaktion...wie im Vorpost bereits durch Gast richtig beschrieben schreit deine Seele per Körperschmerz um Hilfe...und nur du kannst sie dir geben...Du somatisierst...das ist nicht so gut. Ich würde mich an einen Therapeuten wenden und versuchen das Trauma klein zu kriegen und zu verarbeiten bevor du ernsthaft krank wirst und du ggf. chronische Schmerzen bekommst od.ä.

Tyra
 
I

indochine

Gast
ich bin in therapie.....mir sagt der therapeut immer bei schmerzen zieht die seele die notbremse...
er hat ne ganz klare linie.....und das hat auch erfolg.....er geht thema für thema durch....auch wenn ich wegfalle....
für mich wär aber wichtig warum ich schmerzen bekomme... ich kann das ja nicht steuern....ich will manchmal über etwas reden aber das ist dann einfach weg....kennst du literatur....wo das genau erklärt ist....
 
A

Aida39

Gast
hallo indochine

ich glaube eine seele gerade wenn sie sehr verletzt ist kann man nicht steuern.
mir haben die bücher von ailce miller geholfen und vorallem lernte ich mich und meinen körper besser kennen und verstehen.

die revolte des körpers
du sollst nicht merken

was ich persönlich auch gut finde sind die bücher von luise reddermann.

was du beschreibst mit dem etwas sagen zu wollen und dann ist es weg, kenne ich auch aus meiner thrapie. mein thrapeut erklärte es mir so. das ich mich selbst zu sehr unter druck setze und immer wieder fragte warum das so ist oder das so ist...... dann fragte er mich warum es mir so schwer fällt es erst einmal so hin zunehmen........ das war eine gute frage und mir wurde das erstemal richtig bewußt wie schwer es mir fällt. warum konnte ich es für mich nicht so hinnehmen warum fiel es mir so schwer. kontrolle war bei mir das sauber wort... ich wollte meine eigne konrolle nicht aufgeben....ich hielt an was altem fest.( altes verhaltensmuster).:(
die erkenntnis tat weh und ich wußte erst einmal nicht wie ich es ändern kann. kontrolle abgeben oh gott.......:eek:...... was für eine vorstellung.... und da kamen die bücher in mein leben......:) und ich lernte mit ihnen und mein thrapeuten mich fallen zu lassen und meine eigene kontrolle auch mal abzugeben und es erst einmal hin zunehmen. der anfang war sehr schwer. gerade weil der erwachsende anteil und die kleine in mir sich völlig uneinig waren.
mit kleinen schritten kam ich aber ins ziel.
hast du dich schon mal mit deinem innerem kind auseinander gesetzt?
viele grüße Aida39
 
I

indochine

Gast
kann mir nicht vorstellen das mir wer hilft wenn ich mich fallen lasse.
mein problem ist das ich ne erwachsene frau war vor der tat.
ich wae 29 und hatte karrierechancen.genau das will ich zurück.
eine umschulung und aussichten auf ein hohes gehalt.
fallen lassen würde für mich heissen auf die strasse zu stehn ....und mich öffenlich aufschlitzen der täter hat mir das recht auf ein erfolgreiches leben genommen....so sieht der schmerz aus.
ich bin kein kind mehr.
 
I

indochine

Gast
Möchte aber hier drin allen von herzen danken......die aussagen von selbst betroffenen......holen mehr hoch als jeder therapeut......GANZ GROSSES DANKESCHOEN.....an alle Frauen.
 
A

Aida39

Gast
hallo

das du kein kind mehr bist war mir klar. ich meinte auch dein inneres kind.
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt dann tut es mir leid. das mit dem fallen meinte ich auch nur auf deine thrapie bezogen. ein raum wo du dich vielleicht sicher fühlst und wo du deine wut deine traurigkeit, deine verletzte seite zeigen kannst. das meinte ich damit.

ja wer hätte nicht gerne sein altes leben zurück, ich glaube das gibt fast keine frau der sowas passiert die das nicht möchte.
ich wünsche dir das du es für dich schaffst.
Aida39
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
Hallo nochmal,

k
mein problem ist das ich ne erwachsene frau war vor der tat.
ich wae 29 und hatte karrierechancen.
der täter hat mir das recht auf ein erfolgreiches leben genommen....so sieht der schmerz aus.
ich bin kein kind mehr.
das (= dieses: "war", die Vergangenheitsform!!) sind jedoch kindliche Gedanken und weil sie nicht zur Realität passen verursacht das Schmerz. Der Schmerz beruht auf einer Fehlannahme (= durch die Tat wärest du wieder Kind und ohne Karrierechancen), einem Aberglauben ist also sozusagen selbstkonstruiert. Aber auch ein Aberglaube ist sehr mächtig, jede Art von Glaube ist sehr mächtig, daher ist es total wichtig die richtigen Dinge zu glauben!
Es geht hier um deine innere Haltung zu dir selber und zu der Welt, zu der Tat etc.
Wenn du selber nicht mehr an dich glaubst und dir einbildest du seist zerstört, ein Mensch auf der Entwicklungssstufe eines Kind ohne Karrierechancen etc..wirst du dich auch so verhalten und klar bist du dann ohne Chancen...Selffullfilling prophecy nennt sich das.

Die Realität ist:
Auch nach der Tat bist du immer noch eine erwachsene Frau. Dein Gefühl dahingehend mag derzeit anders sein, aber Gefühle sind bekanntermaßen oft trügerisch. Auch jetzt hast du an sich die gleichen Karrierechancen....wenn du die richtige Haltung zeigst und dir selber diese Chancen giebst. Kein Mensch dieser Welt hat eine so große Macht dir das Recht auf ein erfolgreiches Leben zu nehmen.....es sei denn du giebst ihm diese Macht freiwillig.
In diesem Fall bist und bleibst du Verliererin, aber auch nur wenn du an die gottgleiche Allmacht des Täters (= an sich ein bescheuerter Aberglaube oder??) glaubst...also in Sklavinnenhaltung seine Allmacht über dich und dein Leben akzeptierst und dich weiterhin dieser Denkhaltung und somit auch weiterhin dem Täter unterwirfst.
Der Täter wollte dich verletzen...und du führst an sich seinen Job fort indem du dich selber aus seiner (menschenverachtenden, soziopathischen) Sichtweise/Perspektive her siehst...klein, minderwertig, schwach, zu nix nutze außer um von ihm ausgenutzt zu werden etc....sowas ist gedanklicher Selbstmord auf Raten und klar dass dein Körper da mit Schmerzen reagiert.
Also frage dich wie du dich selber siehst...meiner Ansicht nach bist du ein wertvoller Mensch und stärker als du denkst. Du bist genau das wert was du dir selber als Wert zuschreibst..nur du (niemand sonst und schon gar nicht ein quersozialer Täter) bestimmt deinen Wert!
Deine Unterwerfung (unter den Willen und die Ansichten/Absichten des Täters) war an sich Ziel seiner Tat...aber du hast die Gegenmacht: NEIN dazu zu sagen...und dich nicht zu beugen....insbesondere nicht lebenslang..mag sein dass du während der Tat unterlegen warst, das musst du jedoch nicht auf den Rest deines Lebens projizieren und fortsetzen!

Deine Denkhaltung jemand habe dich zerstört ist blockierend und wirkt zerstörerisch, selbstzerstörerisch. Du solltest in Therapie hart daran arbeiten wegzukommen von diesem Aberglauben du seist nun nach der Tat keine erwachsene Frau mehr und hättest keine Chancen mehr.
Allein diese Denkhaltung verursacht mir ja schon beim Lesen Schmerzen und kein Wunder dass sie bei dir denselben Effekt haben.

Dieser Aberglaube resultiert aus einem unterentwickelten Selbstbewusstsein, Abgrenzungsvermögen (bisher noch keine oder zu wenig Agrenzung zur Ansicht/Absicht des Täters) und Selbstwertgefühl. Klar dass nach einer solchen Tat beides gelitten hat und auch klar, dass du nun zusehen musst beides wieder auf Normallevel zu kriegen..du hast da keine Wahl...und musst dich entscheiden zwischen hocken bleiben im Aberglauben (allet wäre nun vorbei, du durch die Tat zum Kleinkind mutiert etc.) oder aber aufzustehen und anfangen zu kämpfen.
Du hast wie jeder Mensch an sich in dir einen unzerstörbaren Kern, große innere Stärken..aber wenn du nicht daran glaubst nutzt dir das alles nix. Die Therapie sollte dafür da sein diesen Kern in dir mal wieder wachzukriegen und zu aktivieren, damit du wieder auf die richtige Spur kommst.

Was das Vertrauen und sich fallen lassen angeht: das ist eine Sache des richtigen Maßes..du solltest niemandem blind vertrauen, aber zumindest einigen Menschen die sich deines Vertrauens würdig erweisen ein bisschen mehr vertrauen. Ohne ein gewisses Grundvertrauen geht gar nix...klar sollte man dabei schauen wem man wann wieviel vertraut.
Nach einem Gewalttrauma macht die Seele automatisch die Schotten dich..denn sie will sich schützen..zuvor war zu wenig Schutz da...und nun dreht sich alles ins Gegenteil..nun ist es zu viel....dagegen kann man bewusst gegensteuern...um ein gesundes Mittelmaß in Sachen Vertrauen zu entwickeln. So etwas will erst einmal erlernt sein und ohne ein gewisses Maß an Mut, auch den Mut dich ggü einigen Menschen öffnen zu können kommst du dabei nicht voran.
Knackpunkt bei dir wird mangelndes Selbstvertrauen sein, denn wer sich nicht mal mehr selber vertraut, der kann auch schlecht anderen vertrauen und umgekehrt verlieren dann auch oft andere das Vertrauen in dich. Ich würde also dazu raten beim Selbstvertrauen anzusetzen.
Neben Therapie benötigst du einige weitere Trainingseinheiten. Für essenziell wichtig bei deiner Konstellation halte ich es Kampfsport und Selbstverteidigung zu erlernen. Das pusht Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Köpergefühl...Und allgemein natürlich täglich am besten 2-3 Stunden Sport, Meditation etc.
Du solltest lernen Stress, auch seelischen Stress regelmäßig abzubauen, durch körperliche Betätigungen, durch Reden mit Therapeuten und Freunden (=Seelenhygiene) durch Entspannungstechniken..sonst macht dein Körper das ggf. nicht mehr lange mit.

Der Wille wegzukommen aus deinem Leid scheint da zu sein...das ist sehr gut. Nutze die hier angegebenen Möglichkeiten um deinen Weg zurück zu einer erwachsenen selbstständigen Frau zu finden.

Viel Erfolg!
Tyra

Grundprobleme: Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Abgrenzungsvermögen....diese Dinge müssen ein gewisses Maß erhalten....besprich das in deiner Therapie und frage was du wie, also mit welchen Übungsmitteln verbessern kannst.
Die Therapie dient als Mittel dich selber besser zu verstehen, was bei der Tat geschehen ist, die Zusammenhänge zu analysieren und zu verstehen....sowas wie ich das hier in diesem Beitrag hier für dich ein wenig dargelegt habe....Ein wichtiger Abgrenzungsschritt ist sachliche Analyse und die Dinge mal aus etwas mehr Abstand zu betrachen..auch dich selber....dabei können dir an sich nur andere Menschen (wie auch Therapeut oder Kampfsporttrainer oder Freunde) helfen..denn oft steht man zu nah an sich selber und sieht manche Dinge nicht...ich nenne das immer: den blinden Fleck der Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung ausleuchten...Dazu brauchst du den Mut dich ggü einigen Menschen genügend öffnen zu können. Dann kannst du es an sich gut schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

indochine

Gast
ich habe mich mit meinem inneren Kind auseinandergesetzt oder mit meinem Trauma.
Ich geh zwar zum Psychologen und mach ne Emdr-Therapie....aber der Therapeut meint alles hat mit meiner Mutter zu tun....Sie hatte
während der Zeit Blutkrebs....also 3 Jahre nach der Tat...ein Jahr vorher war mein Vater an Krebs gestorben.
Das macht mich halb wahnsinnig das es in der Therapie noch immer nicht um die Tat geht....nach 9 Jahren steh ich enorm unter Druck.
Ich denk mal das ist auch ein Grund das dass so ausbricht....und es die schnellste und effektivste Lösung wäre ihn zu töten....wenigstens in Gedanken....
Also was ich bis jetzt herausgefunden ist das es extrem belastend war mich 4 Jahre um jemandem zu sorgen der täglich dem Tod nahe war.
Ich hab mich in der zeit total zurück gestellt....bin wenn ich alleine war aber total ausgebrochen weil meine eigenen Wunden mich fast erdrückten....ich das aber nicht zeigen konnte....weil ich Angst hatte das würde meiner Mutter in Ihrer Situation nicht gut tun.
Ich denke das hat viel damit zu tun ich konnte meine Mutter nicht retten....und seit da hab ich das Gefühl nichts mehr zu schaffen....Ziel nicht erreicht....gleich nichts mehr wert.
Und jetzt werde ich in die Tat zurück geworfen....an meine Stelle...und da ist das Trauma....die Kleine die aussteigt....bei der Tat...das war wie tot.
Ich würde immer gern vor der tat einsteigen...durch das Trauma brechen.....zurück.....und zu fühlen wie ich damals war vor der Tat.
Die gefühlten Errinerungen fehlen....
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben