Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke Schlafstörungen

Toni19

Neues Mitglied
Hallo, ich bin W 19 Jahre und habe seit etwa 10 Jahren durchgehende Schlafstörungen. Ich kann abends nur schwer einschlafen und liege oft länger als 3 Stunden wach bevor ich langsam einschlafe aber während der einschlafphase werde ich oft durch irgendwelche Geräusche wieder rausgerissen und liege wieder für eine längere Zeit wach. Wenn ich endlich eingeschlafen bin habe ich entweder heftige Albträume oder träume gar nicht was dazu führt das ich immer wieder aufwache. Mir wurde auch gesagt dass ich mich im Schlaf sehr viel bewege oder stark mit den Zähnen knirsche. Ich war schon einmal bei einem Psychologen deshalb aber das hat mir überhaupt nicht geholfen: hat irgendetwas von Depressionen geschwaffelt.... Klar depressionen sind ne große sache aber ich glaube nicht das ich depressiv bin ich bin vielleicht sehr negativ veranlagt und hatte in der Vergangenheit tatsächlich mal Phasen in denen ich an Selbstmord dachte aber das hab ich schon lange nicht mehr. Also wenn ihr noch irgendwelche Fragen haben solltet zögert nicht und fragt einfach ich beantworte alles gerne wenn ich damit der Lösung für meine Probleme etwas näher komme.

LG Toni
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo Toni, willkommen hier.

Das klingt ja schlimm - seit Du 9 Jahre alt warst, hast Du Schlafstörungen?
Das klingt für mich als Laien so, als wäre damals etwas Schreckliches passiert, was Du nie verarbeitet hast, vielleicht verdrängt hast und es holt Dich im Schlaf ein bzw. raubt dir den Schlaf. Kann das sein?

Und an Selbstmord zu denken, das tut man auch nicht, wenn nicht was Schlimmes passiert ist in der Regel. Meiner Meinung nach brauchst Du dringend gute psychologische Hilfe. Nicht jeder Psychologe ist gut, aber wenn der eine nichts ist, dann such nach einem anderen.

Hast du Dich medizinisch durchchecken lassen, ob es gesundheitliche Ursachen haben könnte?
Trinkst Du viel Kaffee?
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Hallo

Welche Geräusche sind es die dich aufwachen lassen?
Wachst du normal auf, oder schreckst du auf?
Kommst du gedanklich zur ruhe wenn du dich schlafen legst, oder schwirren dir gedanken im kopf rum und du hast Probleme dies zu stoppen?

Wie schon gesagt wurde, solltest du dich medizinisch durchchecken lassen. Vielleicht ein Schlaflabor?

Bis dahin gibt es ein paar Dinge die dir beim schlafen helfen könnten:
- Schlafmaske (es gibt angenehme weiche, sogar welche mit integrierten Kopfhörern)
- Gewichtsdecke (sehr unterschätzt und wenig bekannt. Kann helfen ein besseres schlafgefühl zu bekommen. Hilft unteranderem auch bei Angst)
-White Noise (Rauschen. Lässt andere Geräusche nicht mehr so gut durch)
 

Toni19

Neues Mitglied
@Binchy ich weiß nicht ob ich irgendwas durch gemacht habe zumindest kann ich mich nicht an etwas erinnern das derartige Probleme ausgelöst hätte können aber man weiß ja nie. Zum Thema Psychologen gebe ich dir recht manche sind gut manche weniger. Kaffee hab ich ne zeit lang sehr viel getrunken einfach um den tag aushalten zu können (ich bin im 1ten Lehrjahr zur Ausbildung als fachlageristinn) ich hatte ehrlich gesagt immer meine Albträume für mein gestörtes Schlaf verhalten beschuldigt da ich diese auch schon habe seit dem ich etwa 6 Jahre alt war.
Ich werd aufjeden fall weiterhin versuchen dem auf den Grund zu gehen.
Vielen Dank und liebe Grüße
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Also wenn ich nach 9 Uhr morgens Kaffee trinke, kann ich nachts schlecht schlafen. Ich würde den Kaffeekonsum drastisch reduzieren erstmal
 

Toni19

Neues Mitglied
@BlueShepherd
Ich werde von vielen Geräuschen geweckt dass kein ein Auto sein das vor meinem Zimmer entlang fährt oder der Fernseher meiner Eltern in einem anderen Zimmer manchmal wache ich durch Knarren in der Decke auf oder durch fliegen die in meinen Zimmer umher schwirren. Was das aufwachen angeht wache ich eher ruhig auf also selbst während eines Albtraum wache ich nie wirklich schreckhaft auf sondern immer ruhig. Ich habe Gedanken in meinem Kopf ideen und Gedanken die hin und her springen als würden sie alle gleichzeitig meine Aufmerksamkeit haben wollen und diese Gedanken kommen nur abends und nur wenn ich im Bett liege.
Das mit dem schlaflabor muss ich mir überlegen da mir so etwas irgendwie bammel macht.
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo T.,
ich war etwas verdutzt zu lesen, dass du sehr negativ veranlagt bist, weil du hier so direkt und sachlich über deine Schwierigkeit erzählst und ganz kooperativ wirkst. Deshalb würde ich mich gerne für deine negative Art interessieren. Aber auch, weil sie mir als eine Parallelität zu deinen Alpträumen erscheint. Oft ist dafür ein schwieriger Umgang im Elternhaus mit Gedanken und Gefühlen verantwortlich oder irgendwelche schrecklichen Erlebnisse. Unsoziales Verhalten ist denke ich oft die Ursache für solche Träume. Aber auch schwierige geistige Bildung kann der Grund dafür sein.
Wie gehst du mit deinen Träumen um? Verdrängst du sie oder versuchst du aus ihnen schlauer zu werden oder eine Ansicht zu finden? Eine Bedeutung oder einen Grund?
Ich selber war auch ein Zähneknirscher und selber oft Probleme mit dem Schlafen gehabt. Aber ich habe eine Entwicklung finden können. Ich hatte den Vorteil, dass ich nicht arbeiten musste in dieser Phase und bin einfach nicht mehr eingeschlafen. Hatte noch andere Probleme am Hals. Ich habe oft gekämpft einzuschlafen, meinen Kopf auszustellen und andere Dinge.
Wie versuchst du in den Schlaf zu kommen? Wie gehst du mit dem im Bett liegen um? Liegst du viel regungslos im Bett oder beschäftigen dich Gedanken oder Gefühle und du findest nicht zur Ruhe?
Ich hab mir dann einfach gesagt, dass wenn ich ruhig im Bett liegen bleibe und mich wenigstens so gut ausruhe, wie nur geht, dass ich dem Schlaf irgendwie halbwegs gerecht werde, dann mache ich das Beste draus. Dann liege ich halt 8h im Bett und ruhe mich nur aus und lasse meine Kopf halt machen, was er so macht, wenn es nichts zu tun gibt. Aber ich habe mich dann wenigstens 8h lang ausgeruht und leide am wenigsten unter dieser Störung. Und es hat funktioniert. Mit der Zeit bin ich immer früher eingeschlafen.
Vielleicht versuchst du mal eine andere Reaktion aus?
Weil ich habe dann auch angefangen viel vom Bett aus zu machen, so dass mein Bet ein ziemlich für mich gemütlicher Ort geworden ist. Beim Fernsehen vom Bett aus Essen. Im Bett rauchen beim Fernsehen. Ein Buch lesen. Musik hören. Sich nach etwas anstregendem einfach kurz im Bett erholen. Mein Bett is my Castle. Ich habe wenn ich bis zum Sonnenaufgang nicht schlafen konnte das Fenster aufgemacht und mir die Vögel angehört. Mit dem Bett sollte man denke ich Frieden und Gemütlichkeit verbinden können.
Wie sehen für dich diese Umgangsformen mit dem Bett aus?
Was machst du alles vom Bett aus?
Mich würde dein Problem interessieren!
lg t
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Hi, wie sieht Dein Ablauf beim Zu-Bett-gehen aus? Hast Du Rituale?
Was sagt Dein Arzt dazu?

Da Du sehr geräuschempfindlich bist, hast Du bestimmt schon z.B. Oropax, übertünchen der Aussengeräusche durch leise klingende Melodien, Hörbücher ausprobiert (besonders gut, wenn der Kopf nicht abschalten kann)?

Was wurde denn in der Kindheit dagegen gemacht? Wurde Hilfe dazu geholt?

Sorry für die vielen Fragen ...
 
L

Luisa1234

Gast
Hi Toni!
Ich habe auch sehr lange unter Schlafstörungen gelitten und bin irgendwann auf den Begriff "Neurostress" gekommen. Dabei geht es darum, dass es Fehlregulationen im Neurotransmittersystem geben kann oder in Bezug auf den Cortisol-Spiegel, der ja auch wichtig ist fürs Schlafen. Da gibt es auch einige Ärzte, die sich damit auskennen.

Hoffe, das hilft dir weiter :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben