Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

starke minderwertigkeitskomplexe - bin ich ein totalversager?

guywithproblems95

Neues Mitglied
Hallo Leute,

mein problem sind mein selbsthass, meine extremen minderwertigkeitskomplexe.
ich kann einfach nichts.

am besten erzähle ich ein wenig aus meinem leben als totalversager:

1.) ich bin potthässlich

- Ich bin für meine 15 jahre (bald 16 jahre) sehr klein und wiege nur 45 kilo.ich bin sehr mager, vor allem an den armen und habe keinerlei muskeln; ich bin sehr dünn und schwach

- Dann meine haare: egal ob ich sie kurz oder lang trage und wie oft ich zum friseur gehe, sie sehen immer scheiße aus, ich kann da versuchen was ich will, mein haar ist extrem hässlich

- Ich bin auf eine sehr dicke brille angewiesen (8,25 und 7,5 dioptrien) – es wird zwar jedes jahr etwas besser , aber ich werde nie ohne brille auskommen können

- Ich habe ichthyose, ich weiß nicht ob man das wirklich als „krankheit“ bezeichnen kann, jedenfalls ist meine haut extrem trocken – es gibt zwar eine salbe mit der man das behandeln kann und nach einer ganzkörperanwendung unterscheidet sich meine haut für ca. ne woche gar nicht mal wirklich von anderen – jedoch ist diese creme teuer und verschreibungspflichtig und es ist sehr umständlich dauernd zum arzt zu fahren: manchmal kriege ich diese creme nicht rechtzeitig -.-

>ich seh einfach nur furchtbar hässlich und manchmal auch witzfigurenhaft aus LLL

2.) ich bin wahrhaftig ein schwächling, habe wie gesagt keine kraft und keinerlei muskeln und ich kann mich körperlich mit niemandem messen, nichtmal ansatzweise – manche wissen um mein niedriges gewicht und machen sich einen spaß darus mich leicht zu schubsen – selbst ein leichter stoß genügt um mich fast komplett zu boden zu werfen (auch sonst bin ich kein guter kämpfer)

3.)ich halte mich für sehr dumm und ich bin ein schlechter schüler

Ich bin dieses jahr vom gymnasium auf die realschule gewechselt, ich bin zwar nicht sitzen geblieben, aber mein dad meinte es wäre besser wenn ich (vorerst) auf die realschule ginge.
Ich dachte, dort fiele mir alles leichter, doch stattdessen werde ich noch schlechter.
Ohne zu lernen (und das tue ich so gut wie nie, seit schon einiger zeit)fliegt mir einfach nichts zu und ich krieg probleme… wieso kann ich nicht zu den menschen gehören denen alles einfach so zufliegt und die schnell alles verstehen? Es macht mich wahnsinnig, wenn ich einige schüler sehe die überall spitzennoten haben und trotzdem noch zeit haben um sich freizeitlich sehr zu engagieren und in der schule noch zusätzlich i-welche verdammten AGs zu besuchen – es ist nicht so, dass ich es allen nicht gönne (wobei ich es nat. auch vielen nicht gönne da oft die fiesesten, größten idioten mit talenten reichlich gesegnet sind), aber der der neid frisst mich auf.
Seltsamerweise werde ich nicht besser seit ich auf der realschule bin sondern nur noch schlechter, und fauler und ich stürze immer mehr ab und tue noch weniger als je zuvor.

Ich hasse jedes fach abgrundtief und nichts spricht mich auch nur ansatzweise an und ich bin zu dumm um auch nur i-etwas sofort zu verstehen, so habe ich das gefühl. Ich hasse sogar den sportunterricht. Es ist nicht so dass mir sport (bis auf einige disziplinen) keinen spaß macht, aber ich schwächling bin dort ebenso schlecht wie überall sonst auch

z.b. bin ich beim letzten coopertest nur jämmerliche 23 runden gelaufen und es hat mich fast wahnsinnig gemacht zu sehen, wie andere fast 30 runden gelaufen sind und das obwohl sie raucher sind und ich nicht!

Beim fußball ist es so, dass ich zumeist auf beschluss der stetig wechselnden mannschaft oftmals ins tor gestellt werde, obwohl jeder weiß dass ich keine bälle halten kann, aber der platz im tor ist nunmal nicht begehrt…wenn ich draußen spielen dürfte würde ich evtl. mehr zeigen können, da ich mich prinzipiell gar nicht mal sooo schlecht im fußball anstelle, aber selbst da kann ich kaum etwas gegen meine bulligen, verhassten mitschüler ausrichten

Vom hochsprung will ich nicht erst reden…

…ich will nicht mehr in die verhasste schule gehen, doch arbeiten geht ja auch nicht, denn ich habe keinen ausbildungsplatz und ich bin so derartig dumm und habe keinerlei talente und fähigkeiten und ich kann einfach nichts und was soll ich schon arbeiten? Ich habe keinerlei zukunftsperspektiven und stürze in der schule immer mehr ab…

…ich tue weniger als je zuvor in der schule und halte mich für den inbegriff der dummheit

Hinzu kommt dass ich gedanklich oft nicht anwesend bin und desorientiert in der gegend rumlaufe…

4.) als sei das noch nicht genug um mich zum absoluten universalversager zu machen, bin ich auch tendenziell eher schweigsam – das ist mehr fluch als segen, denn in der verfluchten schule wird jeder besser bewertet, der dauernd quasselt und zu 90% nur schrott davon, als jemand der nur redet wenn er aufgerufen wird, egal WAS er sagt…



Ich bin praktisch ein versager auf der ganzen linie, in jeder hinsicht, in jedem bereich…

…und davon wimmelt es nicht gerade in meiner familie:

- Mein bruder (21) hat abischnitt von 1, 6 und studiert, ist ein animal in so ziemlich jeder sportart (vorallem fußball und tischtennis) und von frauen umschwärmt

- Meine schwester (24) hat auch abi und studiert

- Mein dad ist lehrer auf dem gymi auf dem ich einst war

Sie sind nette menschen und es sei ihnen gegönnt aber der neid macht mich kaputt.


Noch ein paar weitere dinge:

Ich hatte noch nie ne freundin (wer hätt´s gedacht?) und bin ja nun doch schon 15 und glaube nicht dass ich in meinem leben noch großartig schöner werde…

…naja, damit, dass ich niemals ne freundin haben werde, könnte ich mich ja abfinden wenn sonst alles stimmen würde und etwas anderes positives auf mich warten würde….

…und es gibt ja einige leute die sich über ihr aussehen mokieren, aber die haben wenigstens einen job!! …ich dagegen hab keine ahnung was aus mir idiot werden soll… zwei jobs an die ich dachte werde ich aus verschiedenen gründen nicht ausüben können….

…egal wo ich hingeh, egal welche schule, mein wesen machte mich immer zum hassobjekt und meine mitschüler hassen, verarchten mich und mobben mich bis auf´s blut.
Doch es ist gar nicht sosehr der hass von fast all meinen mitschülern sondern in erster linie mein selbsthass der mich fertig macht.
(sogar wenn ich mit meinem dad tischtennis spiele und es um nichts geht kriege ich wutanfälle auf mich selber wenn ich z.b. auch nur EINEN ball danebenschlage).

…es gibt auch menschen die mir stets sagen ich wäre intelligent und hätte potenzial aber ich glaube einfach nicht daran…

…so richtig zu wissen dass ich mich selbst hasse scheint keiner, denn nach außen hin ist das gar nicht mal so sichtbar, manche denken sogar dass ich mich selbst richtig liebe und diesen eindruck mache ich auch einige male nach außen (jedoch habe ich nie jemanden erniedrigt um mich selbst zu erhöhen) – im prinzip ist mir die meinung meiner mitmenschen egal aber wenn einen gar niemand mag ist es halt auch nicht der idealfall- und wie gesagt, in erster linie ist mein selbsthass der destruktive faktor…

…ich habe auch bei einigen menschen den „ruf“ als der „harte“ der nicht nur die bösartigsten mobbingattacken meist ohne ein wort zu sagen erträgt (dabei soll noch erwähnt sein, dass ich vielen richtig auf die fresse geschlagen hätte wenn ich dazu physisch in der lage gewesen wäre - - manchmal versuche ich es auch aber das ist stets eine lachnummer) sondern auch affektierten lehren respektlosigkeit demonstriert…aber ich hasse mich innerlich…

…einige dinge die ich tue (schule schwänzen etc.) passen nicht gerade ins wunschbild meiner lehrer und auch nicht iin das meiner eltern und auch nicht in das meiner mitschüler….

….um meine selbstzweifel zu betäuben betrinke ich mich auch ab und an, nach meinem letzten saufexzess hat mich meine mutter in meinem vollgekotzen , schnapsverpesteten zimmer aufgefunden… meine eltern sind sowieso sehr streng und meine mom ist psychisch labil (insofern dass sie wegen jedem mist heult -.- ) ….mein dad hat mich am nächsten tag gefragt: „woher die deprimiertheit? Niemand erwartet höchstleistungen von dir, du sollst doch lediglich gewisse mindeststandards meistern“ – das stimmt, aber ich kann oder will sie nicht meistern.was soll nur aus mir werden? Ich brauch etwas halt gebendes.

Paradox: ich liebe das leben aber nur wenn ich nicht in der verdammten schule bin und nichts leisten muss. Suzidgedanken hatte ich noch nie ernsthaft, dennoch gehts mir schlecht .
Wieso bin ausgerechnet ich mit ausschließlich negativen eigenschaften gestraft? Ok, ich bin ein fauler hund, ich weiß, aber auch nur seit mir klar geworden ist (oder sei ich mir einbilde) dass ich sowieso nichts auf die reihe kriege…


Es gibt auch einige leute die es gut mit mir meinen aber ich komm i-wie nicht wieder nach oben!

Ich hoff auf ausführliche antworten, ich brauch hilfe!! Wie kriege ich meine minderwertigkeitskomplexe weg?

Danke schon im voraus. J

 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend,

entschuldige, wenn ich nur auf einzelne Dinge eingehe, Du hast ja wirklich sehr viel angesprochen.

Also erstmal, dass Du gar nichts kannst, stimmt schon mal rein gar nicht, denn Du kannst Dich gut ausdrücken, viel über Dich schreiben, Du denkst viel über Dich und andere nach.

Ich versuche mal, einiges dazu zu schreiben. Gegen keine Muskeln weiß ich ein Mittel, trainieren ...

Du schreibst, Du bist derartig dumm, kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, Du kennst Dich bestens aus in der Rechtschreibung! Ist das nichts?

Was die Brille betrifft, heute trägt doch fast jeder zweite, dritte eine Brille, mancher sieht mit Brille einfach viel besser aus, und es gibt auch bei großer Sehschwäche Brillengläser die komprimiert werden, so dass es keine "Flaschenböden-Gläser" sein müssen. Beim Optiker nachfragen!!!

Also, zum Arzt rechtzeitig zu kommen und sich um nötige Medikamente zu kümmern, das solltest Du doch in den Griff bekommen, oder?

Du ärgerst Dich, dass Du lernen musst ... dass Dir nichts zufliegt, ja es sind nicht allzu viele, denen es echt zufliegt, die meisten Leute müssen was machen für ihren Erfolg, ohne Fleiß kein Preis, ist zwar ein altes Sprichwort, stimmt aber. Darüber muss man sich doch nicht ärgern, ich bin immer stolz auf mich, wenn ich wieder was neues gelernt habe ... Und: man lernt nie aus.
Was die Zeit betrifft, auch planen und einteilen will gelernt sein, man muss ja nicht wie so ein Gelehrter hinter staubigen Büchern hocken, effektiv lernen bringt mehr und vor allem schafft es Dir die Freizeit für AGs, für Sport usw.

Das klingt jetzt für Dich vielleicht nicht so toll, aber Junge, Du bist 15, ja ok., heutzutage hat man da vielleicht eine Freundin, aber es ist noch kein Thema für Dich, Torschlusspanik zu haben, auch da kommt noch Deine Zeit, bin ich mir sicher.

Das mit dem Gesaufe finde ich ja nun ganz doof, das bringt doch überhaupt keine Punkte und hilft Dir nicht weiter. Man ersäuft keine Probleme im Alkohol, die können nämlich verdammt gut schwimmen, die bleiben immer oben ...

Eigentlich ist doch die Aussage von Deinem Vater cool, warum ziehst Du alles und jeden in Zweifel?

Das wars fürs erste,
lg Eisherz
 
V

venia

Gast
...ne, Antwort bekommste nich ausführlich... schreiben kannste schon mal lang und gut

Problem:
Alles das kann hier niemand ausführlich beantworten...
DIVERSE Sitzungen notwendig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Nemo

Aktives Mitglied
Du hast geschrieben, was Du alles nicht kannst, was Du alles nicht schaffst und was Du alles nicht bist.
Was willst Du denn können?
Was wäre Dein Traumberuf?
Willst Du studieren?
Welche Hobbies hast Du?
Was interessiert Dich?
 
E

Eisi

Gast
Hej Guy,

Du schreibst eine Menge, aber im Kern ist es dasselbe. Allein schon für die Aussage

Ohne zu lernen (und das tue ich so gut wie nie, seit schon einiger zeit)fliegt mir einfach nichts zu und ich krieg probleme… wieso kann ich nicht zu den menschen gehören denen alles einfach so zufliegt und die schnell alles verstehen?
sollte man Dir mal gehörig in den A**** treten! Und überhaupt, warum so bescheiden mit den Wünschen? Wünsche Dir Supermann zu sein, dann brauchste gar nicht mehr zur Schule.
Du hast genügend "echte" Probleme, da brauchste nicht noch solche Dinge.

Deine Krankheit (und wenn die Kasse die Behandlung bezahlt, dann ist es eine) macht das Leben zwar nicht schöner, aber wenigtens gibt es ein Mittel das hilft.

Ich glaube, Du solltest Dich erst einmal auf die Schule konzentrieren und zusehen, dass Du mit dem Lernen anfängst. Und wenn Du das auf die Reihe bekommen hast, dann kommt das nächste Problem dran: Deine Haare!
 
G

Gast

Gast
Hej Guy,

Du schreibst eine Menge, aber im Kern ist es dasselbe. Allein schon für die Aussage



sollte man Dir mal gehörig in den A**** treten! Und überhaupt, warum so bescheiden mit den Wünschen? Wünsche Dir Supermann zu sein, dann brauchste gar nicht mehr zur Schule.
Du hast genügend "echte" Probleme, da brauchste nicht noch solche Dinge.

Deine Krankheit (und wenn die Kasse die Behandlung bezahlt, dann ist es eine) macht das Leben zwar nicht schöner, aber wenigtens gibt es ein Mittel das hilft.

Ich glaube, Du solltest Dich erst einmal auf die Schule konzentrieren und zusehen, dass Du mit dem Lernen anfängst. Und wenn Du das auf die Reihe bekommen hast, dann kommt das nächste Problem dran: Deine Haare!

Wenn du sein Leben hättest, dann würdest du nicht anders als er reagieren. Jeder Mensch hat Probleme, doch wenn man diese Probleme hat (für welche man überhaupt nichts kann), womit man einfach nur ein Leben lang gestraft ist--und es nicht ändern kann, dann spricht man eben so wie er. Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich ihm dabei richtig zu helfen. Denn es ist eben so...nur er muss damit lernen umzugehen..
 

guywithproblems95

Neues Mitglied
Hi leute,

erstmal danke für die bisherigen antworten.

mal ne frage vorweg: kann man hier i-welche bilder uploaden sodass nur registrierte user diese ansehen können?
ich mein halt, damit man sich evtl. ein besseres bild von mir machen kann?
mein facebookprofil kann ich euch net linken, aufgrund der einstellungen könnt ihr das bild nicht sehen.

@nemo

1.) thema traumjob: ich wollte und will profimusiker werden, jedoch bin ich auch da inzwischen der meinung dass mein talent nicht genügt; eigentlich ist das das schlimmste und evtl. schiebe ich nur andere gründe, bzw. scheingründe vor um mir selbst zu erklären worauf sich meine deprimiertheit gründet...

..überdies halte ich mich ziemlich oft in buchhandlungen und bibliotheken auf, ich lese sehr viel (allerdings keine schulbücher) , habe auch daran gedacht evtl. bibliothekar zu werden, aber dafür müsste ich ja abitur haben und mich weiterhin mit der schule quälen.

2.)interessen: ja wie gesagt, bücher, musik und ...

...sport: ich jogge jeden tag und geh oft zum fußballspielen mit friends...ich spiele auch gar nicht mal schlecht fußball aber bin trotzdem beim schulsport nicht leistungsmäßig oben dran, das ist schwer zu erklären...

@ venia

ich werde nach den ferien ein gespräch mit einem schulpsycholoen haben, da ich laut einigen lehrern kein normales schülerverhalten an den tag lege...von dem was ich hier schreibe weiß allerdings niemand, drum wär´s trotzdem nett wenn ihr mir hilfreiche ratschläge geben könntet

@ eisi

ja, ich weiß, mein gejammere hört sich erbärmlich an - und dass die haare sekundär sind ist mir auch klar^^

@ gast - damit umgehen, ja: aber wie? :)

@ eisherz

du sagtest ja, dass meine rechtschreibung und ausdrucksweise gut seien - meinen erfahrungen nach werden ortografie und eloquenz jedoch nicht honoriert - zumindest in der schule, habe ich das gefühl.

ok, mit dem tarinieren haste durchaus recht, würdest du evtl. auch noch empfehlen, dass ich karate oder so etwas mache? der gedanke kam mir selbst oftmals...

jedenfalls danke für deine antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


-----------------------------------
 

spamburger

Sehr aktives Mitglied
Beim fußball ist es so, dass ich zumeist auf beschluss der stetig wechselnden mannschaft oftmals ins tor gestellt werde, obwohl jeder weiß dass ich keine bälle halten kann, aber der platz im tor ist nunmal nicht begehrt…wenn ich draußen spielen dürfte würde ich evtl. mehr zeigen können, da ich mich prinzipiell gar nicht mal sooo schlecht im fußball anstelle, aber selbst da kann ich kaum etwas gegen meine bulligen, verhassten mitschüler ausrichten
Ich picke mir einfach mal diesen Teil heraus. Hier solltest du mit deinem Sportlehrer reden und ihm genau das sagen, was du hier schreibst. Ein guter Lehrer spricht dann schonmal ein Machtwort und stellt einen anderen in die Kiste. Zu dir passt wahrscheinlich auch eher der Typ wendiger Stürmer. Ich war früher auch immer im Tor, allerdings war das die einzige Position, die ich im Fußball halbwegs konnte. Mich hats also nicht gestört.
 
M

Monarose!

Gast
Hi guy,

ich habe deinen Beitrag total gerne gelesen - du hast eine witzige Schreibe und scheinst ein heller Bursche zu sein. Überhaupt kein Versager.

Alles Gute!

Mona
 

Selah

Aktives Mitglied
Finde ich auch,

Du kannst dich gut ausdrücken, reflektieren. Das kann definitiv nicht jeder in Deinem Alter:)

Versuche, nicht aufzugeben. Glaub es oder nicht, aber es kann sich gerade in Deinem jungen Alter tatsächlich alles, was du beschrieben hast, zum komplett Besseren wenden. Aber ich verstehe, dass das "Gesampaket" grad schwer zu (er)tragen ist.

Mein Rat: Du liebst Musik und Bücher? Halt dran fest, beides können unglaubliche Kraftquellen sein in schweren Zeiten. Und lass die Schule nicht zu sehr schleifen (also viell. doch mal überwinden, zu lernen. Tatsächlich fliegt den allerwenigsten Leuten ihr Wissen zu, manche tun nur gerne so). Die Schulzeit ist für nicht wenige Leute die schlimmste des Lebens gewesen, zumindest phasenweise. Aber wenn man da durch ist, darf man selber entscheiden über sein Leben und die Idioten von damals einfach zurücklassen bis sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Deswegen wünsch ich Dir vor allem Kraft (die findet man manchmal grad dann in sich drinnen, wenn man nicht mehr dran glaubt).:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Zu starke Gefühle? Ich 28
K Ich bin zuviel am Handy Ich 71
M Bin ich deswegen unbeliebt? Ich 240

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben