Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke gewichtszunahme und essstörung

Helplesssoul

Mitglied
Ich weiss nicht mit wem ich sonst sprechen soll, aber ich könnte nur noch heulen. Ich habe nun seit Jahren mein höchstgewicht erreicht und ich war noch nie in meinem ganzen Leben so schwer. Ich habe immer noch mit meiner essstörung (zumindest im kopf) zu kämpfen. Ich esse zwar regelmässig, jedoch gibt es immernoch viele Lebensmittel die ich nicht anrühre, obwohl ich sie eigentlich mögen würde. Ich esse jeden Tag genau dasselbe und auch immer in ähnlichen Mengen. Seit ich das eine Medikament (mirtazapin) einnehme, habe ich nur noch zugenommen. Ich habe seit 6 Wochen auch wieder mit sport angefangen (3x pro woche HIIT workouts ca 20-30min) und ich sehe keine Veränderungen, nichts.... es macht mich richtig fertig. Denn ich kontrolliere mich immer, kann nie in ein restaurant ohne eine sinneskrise zu bekommen, treibe sport, obwohl ich es auf den Tod nicht ausstehen kann und werde immer dicker. Ich halte es nicht mehr aus und habe die schnauze so voll von meinem Leben.
 

Helplesssoul

Mitglied
Langsam weiss ich echt nicht mehr was ich tuns oll. Ich kann mein leben so nie geniessen und num habe ich noch mehr angst mich normal zu ernähren, weil ich dann noch übergewichtig werde.,.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

es ist ein offenes Geheimnis das manche Antidepressiva eine Gewichtszunahme verursachen.

Es gibt andere Antidepressiva die du probieren könntest.
Der Markt ist voll davon.

Die Gewichtszunahme musst du nicht hinnehmen.
Rede mit deinem Arzt darüber. Falls er nicht von dem
Medikament abweichen will, den Arzt wechseln.

Es nützt ja nichts, es gegen Depressionen zu nehmen, wenn die Gewichtszunahme wieder Depressionen verursacht.
Ich hatte auch mal Mirtazapin. Ich hatte aber keine Gewichtszunahme.
So unterschiedlich können Medikamente wirken.

Du kannst auch selber mal googlen welche Antidepressiva keine Gewichtszunahmen verursachen und dann mit den Vorschlägen zum Arzt gehen.

Noch einmal. Du musst diese Nebenwirkung nicht akzeptieren.
Ein guter Arzt wird diesbezüglich auf dein Problem eingehen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Helplesssoul

Mitglied
Hallo,

es ist ein offenes Geheimnis das manche Antidepressiva eine Gewichtszunahme verursachen.

Es gibt andere Antidepressiva die du probieren könntest.
Der Markt ist voll davon.

Die Gewichtszunahme musst du nicht hinnehmen.
Rede mit deinem Arzt darüber. Falls er nicht von dem
Medikament abweichen will, den Arzt wechseln.

Es nützt ja nichts, es gegen Depressionen zu nehmen, wenn die Gewichtszunahme wieder Depressionen verursacht.
Ich hatte auch mal Mirtazapin. Ich hatte aber keine Gewichtszunahme.
So unterschiedlich können Medikamente wirken.

Du kannst auch selber mal googlen welche Antidepressiva keine Gewichtszunahmen verursachen und dann mit den Vorschlägen zum Arzt gehen.

Noch einmal. Du musst diese Nebenwirkung nicht akzeptieren.
Ein guter Arzt wird diesbezüglich auf dein Problem eingehen.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
Danke dir erst einmal für deine antwort. Ich habe leider schon einige antidepressiva ausprobiert. Mirtazapin hat anfangs gut funktioniert und ich habe auch in einigen Berichten darüber über die Nebenwirkung „Gewichtszunahme“ gehört und das einige damit zu kämpfen haben. Vielleicht kann es auch damit zu tun haben, dass ich mit dem Erbrechen aufgehört habe. Aber das gewicht schiesst immer weiter nach oben. Und ich fühle mich so hilflos. Momentan bin ich bei einer delegierten Therapeutin und der Psychiater der verantwortlich ist, ist unglaublich mühsam und man kann ihn kaum erreichen (habe keine Therapie bei ihm, sondern bekomme nur das Rezept) und den Wechsel habe ich schon oft angetönt und darum gebeten. Alles verschwendete Liebesmüh... um auf die Medikamente zuvor zurückzukommen: die haben mich meistens nur sediert und ich konnte micj beim lernen kaum noch konzentrieren... und bei manchen habe ich kaum eine Wirkung gespürt
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn zwischen dir und deinem Arzt kein gesundes Arzt - Patienten - Verhältnis besteht und du nur dort dein Rezept bekommst,
würde ich sowieso den Arzt sofort wechseln.

Ich kenne sehr viele die Antidepressiva genommen haben, die dann zu einer Gewichtszunahme führten. Die meisten haben diese Nebenwirkungen nicht hinnehmen wollen und haben es auch nicht getan. Es gibt aber auch welche die die Gewichtszunahme in Kauf nehmen wenn sie dadurch eine Stabilität erlangt haben.
Hier ist es ein Abwägen.

Sich nicht mehr zu Erbrechen ist sehr gut.
Du wirst sicherlich wissen, will dir hier nix erzählen was du nicht selber bereits weißt, dass auch diese Brechsucht Nebenwirkungen hat.

Es gibt so viele Antidepressiva. Ich bin mir sicher das du noch nicht im Ansatz alle durch hast. Deshalb musst du einen kompetenten Arzt aufsuchen.

Ich persönlich habe immer ein Mitspracherecht gehabt was meine Medikation anging. Vorschläge hat mein Arzt mir zwar gemacht,
habe sie dann auch ausprobiert. Doch wenn es für mich inakzeptable
Nebenwirkungen gab, war es kein Thema ein neues Antidepressiva zu versuchen. Mein Arzt ist sofort auf meinen Wunsch eingegangen.

Außerdem ist ein Medikament auch kein Heilmittel alleine für sich.
Es gehört auch einiges andere für eine bessere Stabilität dazu.

Viele Grüße,
Muir
 

Helplesssoul

Mitglied
Hallo,

wenn zwischen dir und deinem Arzt kein gesundes Arzt - Patienten - Verhältnis besteht und du nur dort dein Rezept bekommst,
würde ich sowieso den Arzt sofort wechseln.

Ich kenne sehr viele die Antidepressiva genommen haben, die dann zu einer Gewichtszunahme führten. Die meisten haben diese Nebenwirkungen nicht hinnehmen wollen und haben es auch nicht getan. Es gibt aber auch welche die die Gewichtszunahme in Kauf nehmen wenn sie dadurch eine Stabilität erlangt haben.
Hier ist es ein Abwägen.

Sich nicht mehr zu Erbrechen ist sehr gut.
Du wirst sicherlich wissen, will dir hier nix erzählen was du nicht selber bereits weißt, dass auch diese Brechsucht Nebenwirkungen hat.

Es gibt so viele Antidepressiva. Ich bin mir sicher das du noch nicht im Ansatz alle durch hast. Deshalb musst du einen kompetenten Arzt aufsuchen.

Ich persönlich habe immer ein Mitspracherecht gehabt was meine Medikation anging. Vorschläge hat mein Arzt mir zwar gemacht,
habe sie dann auch ausprobiert. Doch wenn es für mich inakzeptable
Nebenwirkungen gab, war es kein Thema ein neues Antidepressiva zu versuchen. Mein Arzt ist sofort auf meinen Wunsch eingegangen.

Außerdem ist ein Medikament auch kein Heilmittel alleine für sich.
Es gehört auch einiges andere für eine bessere Stabilität dazu.

Viele Grüße,
Muir
Da hast du natürlich recht bezüglich der Instabilität. Aber diese Gewichtszunahme zerstört mich völlig und macht jegliche Fortschritte wieder zunichte. Ich hatte eine Anorexie und danach einen schleichenden ÜBergang in eine Bulimie (einfach mit wenig essen und es dann rauskotzen) aber da wollte ich raus und habe es auch mit harter arbeit geschafft. Aber nun überlegt soch ein teil in mir wieder anzufangen. Es ist einfach so frustierend... ich werde sowieso den hausarzt wechseln und mich mit diesem beraten.
 
G

Gelöscht

Gast
Ist es denn wirklich Übergewicht? Oder schleicht sich die Ana da zurück?

Ich hab von meinem Psychiater Methylphenidat bekommen, aber ich habe eher Suchtverhalten gezeigt beim "Essen", ob das also bei dir helfen würde, kann ich nicht beurteilen.
Zudem muss es bei Depression eng begleitet werden ärztlich, also wöchentliche Therapie mindestens.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

du hast meinen vollen Respekt das du die Essstörung mit harter Arbeit hinter dir gelassen hast. Das ist schon eine Leistung.

Umso blöder, sie jetzt aufgrund deines Gewichts, wieder in
Erwägung zu ziehen. Das ist der falsche Weg.

Mich hat Mirtazapin eher sediert. Habe es deshalb abends zum Schlafen genommen.

Antidepressiva müssen nicht immer sedieren. Viele sind auch Antriebssteigernd.

Mit dem richtigem Arzt, einem Spezialisten dafür, findest du eine Lösung.
Und ein Hausarzt hat für solche Erkrankungen keine oder nur wenig Kompetenz. Sein Aufgabengebiet ist ein ganz anders.

Viele Grüße,
Muir
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Hatte auch einmal Mirtazapin und davon sehr schnell zugenommen. Weiß auch von anderen, daß Mirtazapin darin öfter diese Nebenwirkung zeigt. Würde ein anderes Medikament versuchen, wenn Du es in dieser Hinsicht nicht verträgst.
 

Helplesssoul

Mitglied
Hatte auch einmal Mirtazapin und davon sehr schnell zugenommen. Weiß auch von anderen, daß Mirtazapin darin öfter diese Nebenwirkung zeigt. Würde ein anderes Medikament versuchen, wenn Du es in dieser Hinsicht nicht verträgst.
Hattest du das gewicht nach dem Absetzen des Medikaments denn schnell wieder runter? Wieviel kg warens bei dir und bei deinen Bekannten? Habe nun bereits die dosis reduziert und frage ständig den Psychiater wegen einem Wechsel an. Der ist nun wegen der ganzen coronasituation nicht mehr einmal im Büro (gehört zur Risikogruppe) und darum muss ich den Hausarzt anfragen (mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht sein Fachgebiet ist) Ich habe eben wirklich nicht die Energie wöchentlich 100 mails zuschreiben ohne eine Antwort zu erhalten. aber der wechsel ist wirklicj längst überfällig
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben