Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke Eifersucht

G

Gast

Gast
Mein Freund und ich sind seit 3Jahren zusammen, ich bin deshalb schon seit fast 3jahren eifersüchtig.
Am Anfang war es nur ein wenig aber es wird immer schlimmer, das merke ich selber und mein Freund kann es auch bestätigen.

Ich hatte eine gute Kindheit und habe auch vorher keine Entäuschungen erlebt, ich weis nicht woher diese teilweise schon panische Eifersucht kommt.

Ich stelle meinen Freund soviele Fragen das er sich nur rechtfertigen muss. Er sagte mal zu mir, dass er sich nicht mal mehr was sagen traut, z.b.wenn verkündet wird das bei ihm auf der Arbeit eine Weihnachtsfeier stattfindet, findet er es schon doof. Und traut sich zu Hause nicht Mal mehr was zu sagen da es eh bloß diskusionen gibt, "er soll sich nicht neben die eine setzten und und und".

Letztes Jahr hatte ich schon solche Hirngespenster, hat sich meine Eifersucht bei der einen Frau nicht bestätigt und die arbeitet jetzt woanders, dann ist die nächste dran.

Bei seiner Arbeit wechseln oft die Mitarbeiter, letztin war eine da, hat er erzählt, die wurde versetzt weil sie sich mit dem damaligen chef so probleme hatte. Er musste sie 4Tage anlernen und hat sie auch mal ehr heimgehen lassen da ihr Schwiegervater einen Schlaganfall hatte.
Da kam zu seinem Geburtstag eine SMS "Alles liebe zum 33. geburtstag Lass dich feiern bleib so wie du bist. Liebe Grüße"

Mein Freund fande diese SMS war geschleimt hat mir aber hundert mal versucht zu erklären das in dieser SMS nicht ich liebe dich drin steht, so wie ich das sehe. Und das die aussage bleib so wie du bist--nur auf die Arbeit bezogen war. Nicht Privat, weil er sich mit ihr kaum unterhalten hat.
Ich aber bin völlig ausgerastet und das geht jetzt schon 4Wochen so zu.

Mein Freund macht wirklich alles für mich und er wünscht sich nichts mehr als das ich endlich damit aufhöre.
Ich schäme mich ja auch dafür ihn ständig so fertig zu machen und mit meiner ständigen Fragerei. Aber es hört einfach nicht auf.

Wir planen zusammen eine Zukunft haben uns eine schöne Wohnung gesucht, meine Freund ist extra nicht studieren gegangen, weil das zu weit weg wäre. Wir wollen auch mal Kinder.. aber mit ist klar geworden solang ich so Eifersüchtig bin brauchen wir uns darüber gar keine Gedanken machen.

Ich nehm jetzt schon Bachblüten. Aber bis jetzt noch keine Besserung.
Keiner weis das ich so bin, nur er. Ich kann auch mit niemanden weiter darüber reden, deshalb schreibe ich auch ihr. Bin ich wenigstens Anonym, denn ich schäme mich dafür.

Ich merke das ich meinen Freund fertig mache, er kommt gar nicht mehr nach hause ohne zu denken, was gibts heut für Fragestunden.
Ich will einfach nur glücklich mit ihm sein, aber mein Kopf lässt das nicht zu.
 

Anzeige(7)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gast,
du wirst vielleicht lachen oder mir das nicht glauben - aber nach meiner Schätzung "leiden" ca. ein Drittel derjenigen, die einen für sie attraktiven Partner haben, an solcher Eifersucht, mal stärker und mal schwächer. Du bist also nicht alleine, auch wenn das Verschweigen oder Vertuschen diesen Eindruck erweckt.
Dein Ziel, diese Reaktion "weg" zu bekommen, scheint mir nicht sehr nützlich. Denn "weg" bekommt man etwas eher dann, wenn man etwas anderes dagegen eintauschen kann, das einem besser gefällt. Gibt es denn schon kleine Erfolge, bei deinen du deine Eifersuchtsgedanken gegen andere eintauschen konntest? Ich kenne einen Therapeuten (sehr erfolgreich!), der würde vermutlich empfehlen, dass du, sobald die Eifersuchtsgedanken länger als 30 Sekunden dauern, anfangen musst, irgendwo in der Wohnung, am Auto oder wo du gerade bist, etwas aufzuräumen, zu putzen oder zu ordnen, Müll wegzuräumen oder Blätter zusammenrechen. Du kannst dir auch irgend eine andere "sinnvolle Strafe" ausdenken, damit dein Gehirn lernt, dass es seine Zeit und Energie nicht so sinnlos vergeuden soll.
Oft steckt wohl auch Verlustangst hinter Eifersucht, oder die Angst, dass man selbst untreu werden könnte und man diese Angst dann auf den Partner projeziert und dort bekämpft. Dagegen könnte dann helfen, dass man sich und dem Partner ein wenig Untreue genehmigt (z.B. einmal im Jahr). Oder dass man sich mit dem Thema "Verlust, Abschied, zeitliche Begrenzung des Lebens" offensiv auseinandersetzt.
Letzte Idee: Gab es Zeiten, in denen du weniger eifersüchtig warst? Wenn ja, was hast du da anders gemacht?
Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
Ja es gab zeiten in denen ich weniger eifersüchtig war. Da war ich abgelenkt, lernen für eine Prüfung... Was anderes stand im Vortergrund
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Dann wäre doch eine gute Idee, dich mehr auszulasten und deine Unterforderung aktiv auszugleichen. Vielleicht eine neue Sprache lernen, dann kannst du deine Eifersuchtsgedanken, falls sie doch wieder auftauchen, in der neuen Sprache aufschreiben. Aufschreiben hilft sowieso, evtl. auch mehrfach - irgendwann merkt das Hirn, dass es keinen Sinn macht und freut sich dann auf neue Aufgaben, z.B. eine Prüfung :)
 
K

Katie1

Gast
Hi,

eine zeitlang war ich auch ein recht eifersüchtiger Mensch und ich kann in etwa nachvollziehen, warum du es bist, obwohl dir dein Freund keine Gründe liefert. Ein Exfreund von mir war auch SO, lieb, bemüht, "perfekt" vielleicht zu perfekt. Denn ich habe mich unzulänglich gefühlt, dachte wohl unterbewusst, er könnte eine bessere haben als mich, denn wo gibt es schon so einfühlsame wunderbare Männer und womit habe ICH ihn verdient? Vermutlich hast du einfach Angst, ihn zu verlieren. Ein guter Tipp, der mir wirklich geholfen hat, ist folgender: wenn deine Eifersucht dich überkommt, mache einfach etwas NETTES für ihn: koche ein schönes Gericht, massiere ihn oder sonst etwas. Es ist zwar zunächst schwer aber glaube mir: du wirst dich danach wirklich gut fühlen und wenn du ihm etwas Gutes getan hast, anstatt ihn mit einer "Anklage" zu stressen, wirst du dich selbst wunderbar fühlen. In kleinen Stücken wirst du vielleicht denken: nein, ihm kann gar nichts Besseres passieren als ICH! Denn wenn du genau das denkst, wirst du zwar wie jeder andere Mensch mal eifersüchtig sein (wenn es einen Grund gibt) aber nicht immer Gespenster sehen. Wenn es bei mir wirklich schlimm war, ich mich an einem Tag hässlich und schlecht gefühlt habe und meine Eifersucht hoch kam, habe ich immer an einen Satz gedacht: Was ist wahrscheinlicher? Dass der Mann, der mich aufrichtig liebt und ein so wundervoller Mensch ist, mich einfach so betrügt ODER dass ich ihn durch mein Geklammer und meine Eifersucht von mir wegtreibe?

Viele Grüße
 

bibsi

Mitglied
hallo

ich denke den 1. schritt zur bekämpfung deiner eifersucht hast du bereits getan, in dem du dir hier hilfe suchst.

du hast erkannt, das etwas aus der bahn geraten ist.

vielleicht hast du im unterbewußtsein verlustängste, die dich so eifersüchtig werden lassen. oder du bist abhängig von deinem partner.
denk einfach mal in ruhe darüber nach.

vertraust du dir eigentlich selber?
liebst du dich selbst oder erwartest du, dass dein partner dich mehr lieben soll, als du dich selbst liebst?

du stehst mit deiner person bei dir an allererster stelle.
du solltest mit dir glücklich und zufrieden sein, dann wirst du auch vertrauen deinem partner gegenüber empfinden.

es hört sich jetzt so einfach an und denkst, dass es dennoch schwer ist.
fang langsam an dich zu lieben -- stück für stück ----
wenn du das geschafft hast, dann wirst du deinen partner in einem ganz anderen licht sehen und die eifersucht wird sich in normale bahnen lenken.

etwas eifersucht ist nur menschlich, aber krankhafte eifersucht kann zur trennung führen.
dein partner liebt dich, aber wie lange kann er deine eifersucht noch ertragen?

vertraue dir und liebe dich, das ist der weg, der dir weiterhilft.

lg bibsi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Starke Eifersucht Liebe 9
P Manipulation/Krankhafte Eifersucht? Liebe 11
U Eifersucht-wie abstellen? Liebe 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben