Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke Bauchschmerzen

mk20132016

Mitglied
Hallo, wo fange ich an?
Vorweg ich bin w, 31jahre zwei Kinder und mir wurde im Dezember 18 ein gutartiger Hirntumor entfernt. Seitdem bin ich extrem ängstlich was die Gesundheit angeht.
Ich habe seit nun 3 Monaten starke Bauchschmerzen. Anfangs hauptsächlich im Unterbauch, es wurde beim Gyn soweit alles untersucht ohne Befund. Stuhlgang hat sich verändert, breiig und immer oben schwimmend. Außerdem öfter. Irgendwann brachten mich die Schmerzen, in die Notaufnahme. Ultraschall und laut Ärzte Blutbild unauffällig. Lipasewert 14, Pankreas amylase 10. Daraufhin Magen Darm Spiegelung auch unauffällig. Die Schmerzen waren immer da. nun auch mehr Ober und weiterhin Unterbauch. Oberbauch brennt verstärkt nach Bewegung und essen, egal was ich esse. Zum Teil muss ich nach Luft schnappen. Stuhlgang durch Darmflora Aufbau nun etwas fester aber immernoch wenig und öfter, auch noch zum Teil oben schwimmend. Starke Blähungen. Letzter weg Orthopäde, der meinte vielleicht durch mein extremes Hohlkreuz und eine bws Blockade.
Meine Hausärztin ist inzwischen sichtlich genervt. Nun MRT Bauch allerdings erst Ende September.
Blutwerte der Bauchspeicheldrüse finde ich nicht ok, aber die Ärzte meinten wäre nicht aussagekräftig. Vielleicht ist es Reizmagen oder Darm? Kennt das jemand auch in Zusammenhang mit den Blutwerten? Bin echt verzweifelt und will doch nur wieder ein normales Leben. Danke euch!
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
ich extrem ängstlich was die Gesundheit angeht.
Möglicher Weise leidest Du auch an psychosomatischen Schmerzen, aufgrund Deiner Ängstlichkeit.
Schmerzen die Du als solche wirklich spürst, aber keine organischen Ursachen hat, sondern die Dein Gehirn für Dich "erfindet". Quasi ein projezierter "Seelenschmerz".

Dein Stuhlgang kann auch im Zusammenhang mit Deiner Ernährung stehen. Von daher solltest Du ersteinmal Deine Essgewohnheiten überprüfen.

Mann kann hier nur Vermuten....
 

mk20132016

Mitglied
Danke für deine Antwort. Ja vielleicht...
Zu meinen Essgewohnheiten, eigentlich sind diese wie immer, nur von allem bisschen weniger
Weicher, schwimmender Stuhlgang kenne ich erst seit ca 3 Monaten. Davor war ich eigentlich der "Verstopfungstyp". Nun stecke ich ja mitten in der Darmflora Aufbau, seit 3 Wochen. Trotzdem keine Besserung.
Nach dem Essen so ca 2 Std später sind die Bauchschmerzen am schlimmsten, hauptsächlich über dem Bauchnabel. Oh ich mache mir echt Sorgen.
 

-Mac-

Aktives Mitglied
Oh ich mache mir echt Sorgen.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich im Moment fühlen musst. Du machst dir Sorgen und hast Angst nochmals zu erkranken, was aber eher unwahrscheinlich und unbegründet ist.

Ich sehe das wie - Petra - und dass deine Bauchschmerzen wahrscheinlich psychosomatisch bedingt sind. Warum hast du nicht einfach mal gegoogelt, um etwas mehr zu erfahren, oder spreche mit deinem Arzt darüber.

Du glaubst gar nicht, wie sehr unsere Seele - wenn sie leidet - mit ihrer eigenen Körperweisheit in der Lage ist, uns "Schmerzen" zuzufügen, um auf unser eigentliches Problem aufmerksam zu machen, - z.B. ständig Angst und Stress. Denn Bauchschmerzen können - wenn keine organische Ursache dafür gefunden wird - durch Ängste und Stress entstehen - "Angst und Sorgen um deine Gesundheit".

Schau mal diesen Link, den ich recht informativ finde. Lese mal in aller Ruhe.
Psychosomatik: 5 emotionale Schmerzen und was sie bedeuten ...

Es gibt Fachärzte für Psychosomatische Medizin, die sich auf körperliche Beschwerden ungeklärter Ursache spezialisiert haben, und es wäre sicher von Vorteil für dich, deine Krankenkasse anzurufen und nach einem entsprechenden Arzt in deiner Nähe zu fragen.

Gute Besserung!:)
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Danke für deine Antwort. Ja vielleicht...
Zu meinen Essgewohnheiten, eigentlich sind diese wie immer, nur von allem bisschen weniger
Weicher, schwimmender Stuhlgang kenne ich erst seit ca 3 Monaten. Davor war ich eigentlich der "Verstopfungstyp". Nun stecke ich ja mitten in der Darmflora Aufbau, seit 3 Wochen. Trotzdem keine Besserung.
Nach dem Essen so ca 2 Std später sind die Bauchschmerzen am schlimmsten, hauptsächlich über dem Bauchnabel. Oh ich mache mir echt Sorgen.
eine Frage an Dich - nach dem Essen - bist Du dann in Erwartungshaltung Deiner auftretenden Schmerzen bzw. achtest du fokosiert auf den Augenblick, wann die Schmerzen kommen ?
 

Heimweh1987

Mitglied
Hört sich ganz so an als hättest du ne Pankreasinsuffizienz. Daher auch die Fettstühle. Ich würd auch Mal den Dünndarm untersuchen lassen auf SIBO. Ich bin kein Arzt also keine Ahnung. Aber hättest du denn ne Stuhluntersuchung wegen Pankreaselastase?
 

mk20132016

Mitglied
Guten Morgen, danke euch für die vielen Antworten und Gedanken. Leider Google ich inzwischen zu viel, hier komme ich auch immer wieder auf.die Bauchspeicheldrüse. Meine Hausärztin sieht kein Grund zur Besorgnis und sieht auch kein Zusammenhang zur Bauchspeicheldrüse. Aber trotzdem hat sie mir nun das anstehende MRT"erlaubt". Speiseplan einstellen ist schwierig, ich essen inzwischen ganz unterschiedlich. Aber eigentlich immer ca 1 -2 Std nach dem Essen am schlimmsten. Fühlt sich an als wäre der Oberbauch voller Steine, manchmal auch sehr brennend. Hauptsächlich wie gesagt 3 Finger breit über dem Bauchnabel. Morgens auch immer sofort noch aus dem Bett den Drang zur Toilette-mal schwimmend mal sinkend, aber selten wohlgeformt. Ich habe nicht das Gefühl dass ich viel weniger esse, trotzdem nimm ich in kleinen Schritten immer mehr ab. Obwohl ich eigentlich übergewichtig bin, die letzten 4 Wochen gute 2 kg.
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Zunächst solltest Du die Hände weg lassen - von Dr. Google - das macht krank, aber trägt nicht zur Gesundung bei.
Auch solltest Du Deinen Magen auf feste Essenszeiten trainieren und dabei auf selbst Zubereitetes zurückgreifen.
Mikrowellenfutter und Fast Food nur als - Notlösung.
Sich Zeit und Ruhe nehmen für die Essenvorbereitung - Kartoffel schälen, Gemüse zubereiten ect.
Und noch mehr Ruhe beim Essen - langsam und bewusst kauen, so das Du alle Inhaltsstoffe schmecken kannst - nicht einfach nur runterschlucken.
 

mk20132016

Mitglied
Danke, ich werde auf jeden Fall mehr darauf achten. Jetzt würde ich gerne noch das Thema Bauchspeicheldrüse aus dem Kopf bekommen, da es für mich sehr bedrohlich wirkt.
Da ich noch in Krankengymnastik aufgrund meiner Hirntumor- Erkrankung bin, hat sie sich heute nochmals meinen Rücken angeschaut und auch mein Hohlkreuz und starke Verspannungen im BWS Bereich bestätigt. Vielleicht zieht das doch nach vorne, allerdings würde es wahrscheinlich nicht mittig im Bauch schmerzen sondern eher beim Rippenbogen.
Naja alles reine Spekulation, aber es ist noch so lange hin bis zum MRT.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Starke Bauchschmerzen Gesundheit 12
R Starke Schmerzen am Knöchel Gesundheit 5
A Starke Knieschmerzen; Behandlung/OP hat nicht geholfen Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben