Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starke Ängste, Depressionen und Suizidgedanken ohne Ablenkung

PsychoSeele

Urgestein
Ich bin noch wach.

Zu deinem vorletzten Beitrag:

Du kannst immer in eine Klinik, wenn der Leidensdruck zu stark ist. Zuvor solltest du dir eine Überweisung vom Psychiater holen.

Wenn es gar nicht geht, kannst du auch einen Rettungswagen rufen.

Zu deinen Eltern:
Ja, sie werden sich Sorgen machen. Wäre auch schlimm wenn nicht.
Aber ihre Sorgen sind “nichts“ dagegen als wenn du den Gedanken nicht mehr stand halten kannst und du auf der Intensivstation landest oder sogar stirbst.

Es ist wichtig das du dir Hilfe holst. Du kannst dich auch deinen Eltern anvertrauen.

Wenn es dir schlecht geht, ist es nicht schlimm Hilfe anzunehmen und Vertauenspersonen um Hilfe zu bitten.
Deine Situation ist riskant, da man nicht weiß wie lange es noch gut geht.
 

DayX

Mitglied
Was könnte dir jetzt gerade helfen?
Ich weiß es wirklich nicht. Es ist nur Abends so schlimm. Tagsüber hab ich zwar nicht genug Ablenkung, damit es mir gut geht, aber genug Ablenkung, dass es nicht ganz schlimm wird. Abends hab ich keine Ablenkung. Ich bin gestern eingeschlafen und jetzt geht es gerade, aber ich kann davon ausgehen, dass es heute Abend wieder schlimm wird. Also im Prinzip könnte Schlaf oder Ablenkung helfen, aber beides ist sehr schwierig.

Zu deinen Eltern:
Ja, sie werden sich Sorgen machen. Wäre auch schlimm wenn nicht.
Aber ihre Sorgen sind “nichts“ dagegen als wenn du den Gedanken nicht mehr stand halten kannst und du auf der Intensivstation landest oder sogar stirbst.

Es ist wichtig das du dir Hilfe holst. Du kannst dich auch deinen Eltern anvertrauen.
Das mit meinen Eltern ist wirklich eine schwierige Sache. Ich werde mich ihnen nicht anvertrauen. Auch wenn sie es nur gut meinen, wird das ganz schnell eine unangenehme Sache. Wir haben nie über Gefühle geredet. Eine Klinik wäre viel zu stark weg von einem "normalen" Leben für sie. Sie könnten nicht normal sorgenfrei leben, wenn ich in einer Klinik wäre. Und das würde zu Streits führen und am Ende zu einer Trennung, die ich definitiv nicht überstehen würde. Es ist sehr kompliziert.
Ich sollte am besten dringend mit meiner Therapeutin reden. Die Frage ist nur, wie ich das bis Mittwoch schaffen soll, der Druck zu reden, der verzweifelte Wunsch nach Hilfe ist so stark, ich will nicht, dass er sich in den Wunsch nach Erlösung verwandelt und ich was tu. Ist ja gut, dass ich bisher wenigstens nicht sterben will, meine Gedanken mir das nur einreden wollen.
 

DayX

Mitglied
Wenn du ganz dringend jemanden zum Reden brauchst könnte ein Anruf bei der Nummer gegen Kummer oder bei der Telefonseelsorge helfen.

Hier findest du beide Nummern:

Das ist sehr nett, aber naja ich kann halt nicht darüber reden. Ich sitze starr und panisch da und kriege kein Wort raus, wenn es um das Thema geht. Mit unterhalten meine ich meine Therapeutin fragt mich Sachen, wie es ist und ich bestätige das oder versuche es irgendwie darzustellen.
 

Sisandra

Moderator
Ich habe noch eine Idee. Aufschreiben hilft ja manchmal, den Kopf frei zu kriegen.

Was hältst du davon wenn du eine Art Brief an deine Therapeutin verfasst?

Du könntest immer, wenn du dunkle Gedanken hast diese notieren, am besten noch mit der Tageszeit dazu. Auch kannst du so alle Fragen, die du deiner Therapeutin stellen möchtest mit aufschreiben. So geht nichts verloren.

Deine Aufzeichnungen übergibt du dann zu Beginn der nächsten Sitzung.
 

DayX

Mitglied
Ich habe noch eine Idee. Aufschreiben hilft ja manchmal, den Kopf frei zu kriegen.

Was hältst du davon wenn du eine Art Brief an deine Therapeutin verfasst?

Du könntest immer, wenn du dunkle Gedanken hast diese notieren, am besten noch mit der Tageszeit dazu. Auch kannst du so alle Fragen, die du deiner Therapeutin stellen möchtest mit aufschreiben. So geht nichts verloren.

Deine Aufzeichnungen übergibt du dann zu Beginn der nächsten Sitzung.
Hm danke, das ist eine gute Idee, ich probiere es mal... :)
 

Sun

Mitglied
Hey, versuche Positive Sachen zu tun. Bloss nichts was dich nochmehr runterzieht. Und wenn es zu schwer ist ruf bei der Telefonseelsorge an. Die Nummern sind hier im Forum alle hinterlegt.
 

DayX

Mitglied
Hey, versuche Positive Sachen zu tun. Bloss nichts was dich nochmehr runterzieht. Und wenn es zu schwer ist ruf bei der Telefonseelsorge an. Die Nummern sind hier im Forum alle hinterlegt.
Das ist ja eben mein Problem. Ich hab keine Idee, welche positiven Sachen ich machen könnte. Daher hab ich ja keine Ablenkung und daher kommen die stärkeren Depressionen.
 

PsychoSeele

Urgestein
Positive Sachen/Skills:

-ein Buch lesen
-ein Bad nehmen
-raus in die Natur
-Lieblingsmusik hören
-mit Freunden quatschen (telefonieren,Chatten, treffen etc)


Es gibt so viele Dinge die du machen kannst
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Zu starke Gefühle? Ich 28
OutOfTheDark Ängste und Abschottung Ich 57
G Lost... soziale Ängste getriggert (Achtung, ist ein längerer Text) Ich 57

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben