Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ständig Ärger mit narzisstischer Schwester

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Man könnte meinen es ginge um dich und du müsstest jetzt dein Fehlverhalten rechtfertigen. Das ist ja total unpassend.
Du kannst meinen was du willst.
Unpassend, ist dein Kommentar und der eher schlechte Versuch zu provozieren.

Hast du sonst einen hilfreichen Beitrag für den TE außer das man aus gemeinschaftlichen Treffen, Einzeltreffen macht und eine Person als Problem abstempelt, statt die Geschichte aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um so im besten Falle, eigene Fehler zu erkennen, mehr Verständnis füreinander zu haben oder gar das Problem zu lösen?

Falls du Aufmerksamkeit suchst, gerne per PN.
 

Love87

Mitglied
Hey,
Ehrlich gesagt verstehe ich die Reaktionen von den anderen User/innen nicht. Klar kann man nicht genau sagen ob es Narzissmus ist oder andere „Persönlichkeitsstörungen“ oder das sie einfach so einen Charakter hat. Ich kann dir nur eins sagen, ich habe ein ähnliches Problem! Du bist nicht alleine! Ich versteh komplett deine Situation. Ich komme nicht wirklich mit meiner Schwägerin klar. Ich finde, dass was du beschreibst passt auch sehr gut zu meiner Schwägerin. Es ist anstrengend und verletztend wenn es ständig nur um einen selbst geht und es der Person eigentlich gar nicht wirklich interessiert wie es einem geht. Ich würde dir als Tipp geben dich „fernzuhalten“ sprich, ihr könnt euch zwar sehen aber es geht in das eine ohr rein und in das andere Ohr wieder raus. Sie ist wahrscheinlich mit irgendwas sehr unglücklich und lässt es an euch raus. Auch das mit „Expertin“ in dem Gebiet kann ich nur nach empfinden. Die Schwägerin geht ab und zu auf Seminar um das Selbstbewusstsein zu stärken, nun denkt sie sie wäre Psychologin und schickt uns jeden Tag irgendwelche Podcast, ich denke mir auch da meistens „ bitte arbeite es an dir selbst und deine Wut Attacken bevor du irgendwelche ungefragten „Tipps“ gibst. Ich bin selbst bei Psychotherapie und das reicht mir. Dadurch habe ich eins gelernt, dass man Leute nicht ändern kann und das es auch nicht unser Job ist. Sie hat ihre Gründe warum sie so ist wie sie ist. Das einzige was man da machen kann ist, es zu akzeptieren und seinen eigenen Weg zu gehen. Du bist wertvoll und lass deinen Wert nicht kaputt machen. Ich weis das es trotzdem weh tut vor allem weil es die Schwester ist. Aber ja leider gibt es auch sowas in der Familie..
ich drücke dich
Lg
Lika
 

vueloelo1223

Mitglied
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem Problem, das schon länger da ist.
Ich habe zwei Schwestern, die beide über 10 Jahre älter sind als ich (beide sind 2 Jahre auseinander, die Älteste nenne ich mal Hanna, die mittlere Jana). Zwischen mir und meinen Schwestern ist das Verhältnis gut, allerdings ist es zwischen den beiden ziemlich angeknackst. Als Grund nennt Hanna oft, dass Jana von meinen Eltern bevorzugt wurde und Hanna sie immer mit zu Freunden nehmen sollte (für diese Erziehung kann aber Jana nichts, Hanna macht sie aber insgeheim irgendwie dafür verantwortlich).
Jetzt sind einige Jahre vergangen, beide in den Vierzigern, beide Mütter (Hanna hat 2 Teenie-Töchter, Jana einen kleinen Sohn). Hanna hat mittlerweile eine Umschulung gemacht und arbeitet mit Kindern - sie hält sich nun für die absolute Expertin auf dem Gebiet. Mit Jana gab es deshalb schon oft Streit, weil Hanna sich viel in die Erziehung von Janas Sohn einmischt - so weit, dass auch Janas Freund mehrere Male eingeschritten ist und jedes mal ein fetter Streit entbrannt ist. Und Hanna belässt es nicht dabei, ständig fragt sie danach, wie Jana ihren Sohn denn fördert und findet imemr einen Fehler - als würde sie Streit suchen.

Doch auch bei mir macht sich ihr Narzissmus ständig bemerkbar. Beispiel: Wir haben eine Schwestern-Gruppe bei WhatsApp. Ich schreibe: Mir geht es nicht so gut, ich hatte viel Stress auf der Arbeit und hab einen Downer. Hanna: "Ich bin schon seit August komplett alleine auf der Arbeit", dann folgen mehrere Sprachnachrichten, in denen sie erklärt, wie schlecht es bei ihr ist. Klarer Narzissmus. Und auch letztens war es bei einem Familientreffen nicht anders. Wir alle waren unterwegs in der Stadt. Eine Freundin von Jana wollte gehen, da sie Handball schauen wollte. Hannas Antwort: "Boah Handball ist doch eh scheiße" und fuhr fort, indem sie gesagt hat, warum die Freundin überhaupt mitgekommen sei, wenn sie das Spiel schauen wollte. Mein Mann sagte ihr kurz darauf, dass das nicht nett war und dann ist sie total eskaliert und beharrte darauf, nichts gemacht zu haben und dass sie jetzt die Böse ist.

Ich weiß nun langsam nicht mehr weiter, ich liebe meine Schwestern beide. Aber jedes Familientreffen ist irgendwann anstrengend und angespannt. Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen? Danke bereits im Voraus!
Ich antworte hier nochmal selbst darauf. Warum ich vermute, dass sie narzisstisches Verhalten an den Tag legt? Sie hat immer recht bei Problemen anderer muss es immer um sie gehen, sie zeigt für die Probleme anderer keine Empathie, sie verträgt keine Kritik, nimmt alles wahnsinnig persönlich und zettelt immer wieder Streit an und ist bei banalsten Sachen auf 180. Beispiel Weihnachten. Jana ist momentan sehr knapp bei Kasse und hat deshalb vorsichtig in die Runde gefragt, ob es allen so wichtig ist, sich an Weihnachten zu beschenken. Sie hatte noch vorgeschlagen nur den Kindern etwas zu schenken. Hannah wurde laut und sagte dann, dass es ihr vor Jahren nicht anders ging und sie noch weniger Geld hatte als Jana, sie könne außerdem nicht verstehen, warum man anderen Weihnachten versauen wolle, auch den Kindern (obwohl davon nie die Rede war). Ich habe ihr daraufhin direkt gesagt, dass es jetzt nicht um sie geht, sondern um Jana und dass es jetzt anders ist als noch vor 12 Jahren. Sie fing wieder an von sich zu reden.
Wenn ich bspw. mal alleine zu meinen Eltern fahre und Hannah (die gegenüber wohnt) mal nicht besuche, ist sie sauer, dass sie immer ausgeschlossen wird (was wirklich nicht wahr ist). Geht es dann darum, etwas mit ihr auszumachen, hat sie nie Zeit und ist dann sauer, dass man nicht akzeptiert, dass sie so viel zu tun hat. Auch mit Jana darf ich mich nicht allein treffen, ohne dass ein Kommentar von Hannah kommt, warum sie nicht gefragt wurde - auch bei spontanen Besuchen oder wenn man sich mal in der Stadt zufällig trifft. Das witzige: Hannahs Kinder bekommen alles, was sie wollen. Soll Janas Sohn auch mal etwas bekommen was er sich wünscht, heißt es, das sei nicht gut für ihn und für seine Entwicklung und die gesamte Erziehung wird kritisiert. Ich bin einfach manchmal mit meinem Latein am Ende.
 

Love87

Mitglied
Wow das klingt sehr ambivalent, also das deine Schwester mal so und dann wieder anders reagiert. Es wirkt auch so das sie viel Wut in sich trägt und dafür jeden die Schuld gibt, außer natürlich sich selbst. Sehr anstrengend. Ich kann dich total verstehen, egal wie man es macht, man macht es falsch. Wäre ich du, hätte ich weiterhin mein Ding durchgezogen. Sprich wenn du dich mit deiner anderen Schwester alleine treffen willst, dann ist es dein gutes Recht, denn egal wie ihr es macht, sie meckert trotzdem, dann lieber so das es dir wenigstens dabei gut geht. Am Anfang ist es wirklich schwierig sich von der Situation oder von den Personen immer mehr fernzuhalten, aber eins sage ich dir, sie wird sich nicht ändern, außer bei ihr macht es klick. Versuch Abstand von ihr zu halten, also wirklich sich mit ihr zu treffen wenn es sein muss oder du sie vermisst aber nicht wenn du dich gezwungen fühlst. Es sind ihre Emotionen, sie muss lernen damit umzugehen vor allem Dinge loszulassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben