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Spritpreissubvention für SUV-Fahrer

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natasternchen

Aktives Mitglied
Das ist eine nicht haltbare oder belegbare Unterstellung. Und genau zu diesem Vorfall wurde im Anschluss berichtet, dass der Unfall mit einem Nicht-SUV wahrscheinlich eher die gleich Folgen gehabt hätte.
Das haben Petrol-Heads behauptet, die Angst davor haben, dass SUV noch mehr in Verruf geraten, aber kein seriöser Unfallforscher. Zeig mir einen Link zu einer seriösen Untersuchung!

Wenn ich mit einem 2500 kg Auto in eine Gruppe von Passanten fahre, ist der Schaden höher, als bei einem 800 kg Auto. Da reicht die 7. Klasse in Physik, um das zu verstehen. Die abstrakte Gefahr durch SUV im Straßenverkehr für Dritte ist höher. So ist die Faktenlage!
 
G

Gelöscht 118322

Gast
Wer einen SUV mit 16 Liter auf 100 km Verbrauch fährt, profitiert eben besonders stark.
Diese haben doch den minimalsten Anteil an den SUVs. Wie ist es mit der Landwirtschaft? Dürfen die Bauern jetzt keine Traktoren mehr nutzen? Die brauchen auch so ca. 30 Liter Diesel pro Betriebsstunde. Und erst ein Mähdrescher....

Stimmt, Eselskarren sind ja im kommen.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Man sollte übrigens nicht vergessen, dass ein durchschnittliches Elektroauto deutlich mehr wiegt als ein vergleichbarer Verbrenner. Ein popeliger VW ID.3 wiegt leer bis zu 1,9 t.
Das stimmt, aber
Schade dass ich dir für diesen Beitrag nur einmal einen Daumen hoch geben kann.

Und zur TE, ich stell mir die Frage auf welchen Planeten du lebst und ob du dort überhaupt mitbekommen hast das 2 Millionen Menschen schon jetzt ihre Wohnungen nicht mehr ausreichend heizen können aber hey, ist doch Wurscht wenn die Buden schimmeln, Hauptsache Klimawandel.
Ich habe nichts gegen günstige Gaspreise oder Strompreise. JEDER braucht Strom, den hätte man zur Entlastung aller subventionieren können, aber doch bitte nicht Benzin oder Diesel. Dagegen ist Strom bei uns so teuer wie nirgends, was ebenso absurd ist.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Natürlich ist der Titel überspitzt und klar gilt die Subvention für alle, auch den 3-Liter-Lupo.
😉Der „3-Liter-Lupo“ wird seit 2005 nicht mehr produziert😉
Und war wohl leider allgemein nicht sehr gefragt.
Mein Mann fuhr lange einen, da er täglich eine ziemlich lange Strecke pendelt. Er hat das Autochen wirklich geliebt. Aber irgendwann, wenn es mit teuren Reparaturen losgeht, rentiert sich selbst ein 3 Liter Auto nicht mehr. Und neu gabs die leider nicht mehr.
 

Peter1968

Moderator
Wer einen SUV mit 16 Liter auf 100 km Verbrauch fährt, profitiert eben besonders stark.
Das sind nicht einmal 1% aller SUV, du gehst aber immer von 100% aus also alle 99% die dies eben nicht verbrauchen auch.
Über 10 Liter brauchen vielleicht die Porsche SUV, Hummer oder andere mit hohem Hubraum und KW, ein normaler SUV braucht definitiv nicht mehr als ein ganz normales Mittelklasseauto, die kleinen SUV die ich dir auch schon vorgestellt habe weniger als ein VW Golf. Daher verstehe ich das Bashing auf die SUV einfach nicht und kann dies nicht nachvollziehen.
Meiner Lebensgefährtin ihr Q2 der ja nun mal auch ein SUV ist, verbraucht nicht mal 6 Liter, das hat der noch nie geschafft, wiegt keine 1500kg, meinen Kombi kann ich locker auf 20 Liter bringen wenn ich möchte und er wiegt über 2000kg, aber der böse ist der SUV?
Irgendwie verstehe ich die ganze Rechnung wohl nicht.
 

gittazi

Aktives Mitglied
Das sind nicht einmal 1% aller SUV, du gehst aber immer von 100% aus also alle 99% die dies eben nicht verbrauchen auch.
Über 10 Liter brauchen vielleicht die Porsche SUV, Hummer oder andere mit hohem Hubraum und KW, ein normaler SUV braucht definitiv nicht mehr als ein ganz normales Mittelklasseauto, die kleinen SUV die ich dir auch schon vorgestellt habe weniger als ein VW Golf. Daher verstehe ich das Bashing auf die SUV einfach nicht und kann dies nicht nachvollziehen.
Meiner Lebensgefährtin ihr Q2 der ja nun mal auch ein SUV ist, verbraucht nicht mal 6 Liter, das hat der noch nie geschafft, wiegt keine 1500kg, meinen Kombi kann ich locker auf 20 Liter bringen wenn ich möchte und er wiegt über 2000kg, aber der böse ist der SUV?
Irgendwie verstehe ich die ganze Rechnung wohl nicht.
Ich vermute, dass es der TE um den typischen SUV ging und nicht um Mini-SUV mit Miniverbrauch, wie einen VW T-Cross. Wir haben an der Schule eine Menge Diskussionen, weil eine Mutter morgens im Mitsubishi Land Cruiser ein Kind übersehen hat und angefahren hat. Nun können einige wieder sagen, das wäre auch im Smart passiert aber ich halte das für weniger wahrscheinlich.

Ich bin zum Beispiel dafür, allen SUV den Zugang zum Schulparkplatz zu verbieten. Wir diskutierten das aktuell. In jedem Fall kann ich sagen, dass Eltern mit solchen Autos bei uns an der Schule geächtet sind. Mir käme so ein Auto nicht ins Haus.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich habe nichts gegen günstige Gaspreise oder Strompreise. JEDER braucht Strom, den hätte man zur Entlastung aller subventionieren können, aber doch bitte nicht Benzin oder Diesel. Dagegen ist Strom bei uns so teuer wie nirgends, was ebenso absurd ist.
Politiker wollen gewählt werden und wer nichts gegen hohe Benzinpreise macht, wird nicht gewählt. Das ist eigentlich ein ganz einfacher Zusammenhang.

Selbst der FFF Teenie im Schlepptau von Greta muss im Erwachsenenalter dann mal an die Tanke und wählt entsprechend.

Einige Deutsche denken immer wir allein in Deutschland oder Europa retten das Klima. Dem ist nicht so.

Wie schon erwähnt, schau mal nach China. Die Automarke Porsche läuft weltweit übrigens wie geschnitten Brot. Vor allem dank deren SUV´s. Da nützt die künstliche Aufregung hier wenig.
 

Peter1968

Moderator
Ich vermute, dass es der TE um den typischen SUV ging und nicht um Mini-SUV mit Miniverbrauch, wie einen VW T-Cross.
Dann sollte dies aber auch gesagt werden, oder? Ein Q2 ist ja auch kein Mini SUV, halt untere Mittelklasse aber es werden alle unter einen Kamm geschert.
Kann es sein das du einen Toyota meinst im Beitrag und keinen Mitsubishi? Der Land Cruiser ist doch von Toyota, denke ich zumindest, aber auch dieser kommt nicht auf den Verbrauch der hier angesprochen wurde.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Das stimmt, aber


Ich habe nichts gegen günstige Gaspreise oder Strompreise. JEDER braucht Strom, den hätte man zur Entlastung aller subventionieren können, aber doch bitte nicht Benzin oder Diesel. Dagegen ist Strom bei uns so teuer wie nirgends, was ebenso absurd ist.
Dabei scheinst du nicht zu begreifen das es eben jene Hirnverbrannte Energiepolitik ist, welche uns die hohen Strompreise beschert. Und diese komplett verfehlte Energiepolitik ist eine unmittelbare Folge der derzeitigen Klimahysterie.

Und warum sollte man Benzin oder Diesel nicht subventionieren? Meinst du der Gesellschaft geht es besser wenn der Polizist, der Fließbandarbeiter, die Krankenschwester, der Krankenpfleger, die Verkäuferin, die Erzieherin und noch viele andere mehr es sich so wie jetzt schon nicht mehr leisten können auf Arbeit zu fahren?

Meinst du der Gesellschaft ist geholfen wenn die Lebensmittelpreise ins unermessliche steigen u. die Schlangen an der Tafel immer größer werden? Die steigenden Lebensmittelpreise sind nämlich u.a. eine Folge der hohen Spritpreise.

Meinst du der Welt ist geholfen wenn DE wirtschaftlichen Harakiri begeht?
Also ich bin der festen Überzeugung das nichts und niemanden damit auch nur annähernd geholfen ist.

Nur wenn ich so sehe wo du alles so überall rumkurvst scheint unser aller Klimatot sich noch ne Weile hinzuziehen. Aber macht nichts eure Ikone das langstrecken Luischen sieht das auch nicht so verbissen, wenn sie wegen so wichtigen Dingen wie zum Eisessen mal schnell nach NY jettet.
Daher,... hört bitte auf den Leuten welche hier versuchen jeden Tag über die Runden zu kommen auf die Nerven zu gehen die haben schon genug an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Was genau hat die Subvention der Benzinpreise mit der Versteuerung von SUVs zu tun?

Wie hätte man es denn lösen sollen? 30ct/L weniger für alle, die keinen SUV fahren?

Sind doch zwei völlig unterschiedliche Baustellen.
 
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