Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprechen in der Beziehung

M

miez1971

Gast
Moin!
Ich habe das Problem mich in meiner Partnerschaft mit meiner Freundin zu unterhalten. Oft sitze ich nur wie angewurzelt da und starre sie an weil ich keinen Ton herausbekomme. Ein Scheißgefühl! In dem Fall sind wir total verschieden. Sie spricht viel und unterhält sich gern und ich bin dann eher der ruhigere Teil. Mit Freunden und sehr guten Kollegen kann ich über alles quatschen aber bei meiner Freundin bekomme ich oft genug kein Wort heraus. Das macht die Sache manchmal echt kompliziert und die Stimmung dazu angespannt.Vielleicht macht jemand ähnliches durch und hat einen Tip um die Zunge zu lockern.

Gruß Stefan aus Bremerhaven
 
G

Gast

Gast
Habt ihr es schonmal mit einer anderen Form der Kommunikation versucht? Z.B. Chatten oder SMS-Schreiben, also schriftlich in irgendeiner Form?
Oder ihr führt, wie früher bei den Indianern, einen Sprecherstab ein. Wenn Du den hast, hat sie den Mund zu halten und zwar so lange, bis Du den Stab freiwillig wieder abgegeben hast (was Du tun kannst, ohne was zu sagen oder halt nachdem Du fertig bis mit reden).
Für sie hat das den Vorteil, dass sie nicht gezwungen ist, den Mund zu halten, nur weil es sein könnte, dass Du was sagen willst, was sie ja aber nie genau weiß.
Viel Glück Euch beiden!!
 

Calendria

Mitglied
hi. oh man, das problem kenn ich - leider :(
nur war es bei mir andersrum... mein ex freund war doch sehr gesprächig und wollte natürlich, dass ich auch viel rede... nur ging das irgendwie nie, ich saß auch immer nur da und habe keinen ton rausbekommen - weil ich einfach glücklich war, bei ihm zu sein...
ich muss dazu aber sagen, dass wir uns übers internet kennengelernt haben, und deshalb monatelang davor uns nur über icq/online rollenspiel unterhalten haben. und naja, das ende vom lied war, das er schluss gemacht hat - da ich im "echten leben" nicht so gesprächig war wie im internet. traurig aber wahr...
und ich kenn das auch, bei freunden / arbeitskollegen, usw. kann ich auch einfach drauf loslabern. aber bei meinem freund, bzw ex freund hat es nie geklappt...warum auch immer :(
 
M

miez1971

Gast
moin!

wir haben uns auch im netz kennengelernt und dort hab ich auch viel geschrieben. gruß!

hi. oh man, das problem kenn ich - leider :(
nur war es bei mir andersrum... mein ex freund war doch sehr gesprächig und wollte natürlich, dass ich auch viel rede... nur ging das irgendwie nie, ich saß auch immer nur da und habe keinen ton rausbekommen - weil ich einfach glücklich war, bei ihm zu sein...
ich muss dazu aber sagen, dass wir uns übers internet kennengelernt haben, und deshalb monatelang davor uns nur über icq/online rollenspiel unterhalten haben. und naja, das ende vom lied war, das er schluss gemacht hat - da ich im "echten leben" nicht so gesprächig war wie im internet. traurig aber wahr...
und ich kenn das auch, bei freunden / arbeitskollegen, usw. kann ich auch einfach drauf loslabern. aber bei meinem freund, bzw ex freund hat es nie geklappt...warum auch immer :(
 
S

schnitti

Gast
Moin!
Ich habe das Problem mich in meiner Partnerschaft mit meiner Freundin zu unterhalten. Oft sitze ich nur wie angewurzelt da und starre sie an weil ich keinen Ton herausbekomme. Ein Scheißgefühl! In dem Fall sind wir total verschieden. Sie spricht viel und unterhält sich gern und ich bin dann eher der ruhigere Teil. Mit Freunden und sehr guten Kollegen kann ich über alles quatschen aber bei meiner Freundin bekomme ich oft genug kein Wort heraus. Das macht die Sache manchmal echt kompliziert und die Stimmung dazu angespannt.Vielleicht macht jemand ähnliches durch und hat einen Tip um die Zunge zu lockern.

Gruß Stefan aus Bremerhaven

hallo
eine frage
seit ihr berufstätig?
wenn ja fragt euch doch mal wie es auf der arbeit war?
und erzählt euch doch mal witze gegenseitig.
also ich habe zu meinen mann von anfang an gesagt das ich immer wissen möchte
was er auf der arbeit so macht über was geredet wurde usw
und dann umgekehrt
und wenn ich ne zeitung lies lese ich ihm es vor oder reden davon
vieleicht bringt das was bei euch?
viel glück
lg schnitti
 
J

Jim

Gast
Vielleicht versucht Ihr halt mal wieder ausführlich übers Netz zu reden und dann kannst Du Dir ja alles von der Seele reden was Du hast ! Natürlich sollte man versuchen auch live miteinander zu reden ! Vor was hast Du Angst wenn Du was sagst, daß es Falsch sein könnte ?
 

mmm

Mitglied
Hallo, ich kann nur sagen das Reden in einer Beziehung das wichtigste ist was es gibt. Denn wenn Ihr das nicht lernt über Eure Bedürfnisse und Wünsche zu reden dann ist es bald aus mit der Sache, Bei mir jedenfall war es so.Im Internett hat Sie erzählt über Ihre wünsche auch im Bett, aber als ich Sie gefragt habe was Sie sich wünscht, da ist nichts gekommen von Ihr.
Das Ende vom Lied ; Ich bin allein und nicht Glücklich.
Aber dafür bei einen Psychiater.
Danke das ich reden durfte.
LG.m:rolleyes:
 

katastrophe

Mitglied
Hallo, ich bin die Frau von Miez1971
Leider hat sich nichts gebessert. Trotz versuchter Witze und über Arbeit sprechen.
Eigentlich ist es nur noch schlimmer geworden.
Wir werden wohl die nächsten 20 Jahre auf dem Sofa sitzen und uns anschweigen...
An MM: Mit einem Psichater wäre ich wohl auch gut beraten..
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben