Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprachkurs alleine ohne Freund weitermachen?

La_silenziosa

Neues Mitglied
Hey zusammen!

Heuer im Sommersemester haben sich mein Freund und ich für einen Japanisch-Sprachkurs an einer Volkshochschule eingeschrieben, soweit so gut. Dann kam Corona und plötzlich wurden alle Kurse weitgehend abgesagt, allerdings nur bis 20.04. Folglich ab morgen geht's wieder weiter, online versteht sich... Wir müssen somit der Schule Bescheid geben, ob wir weitermachen wollen oder eben nicht. Bei ersterem bekommen wir einen Nachlass von 15% auf die nächste Kursbuchung, zweiteres wiederum sieht eine Rückerstattung eines gewissen Betrages vor.

Ja, nun zu meinem "Dilemma": Ich persönlich würde den Kurs unheimlich gerne weitermachen, sicher ist es mühsam(er) online, aber ich will in der Sprache "drin bleiben", Japanisch ist ja doch ziemlich anspruchsvoll und erfordert eine ständige Wiederholung. Zudem will ich die Gruppe nicht verlieren, die sind alle ganz lieb und ich würde es bedauern, diese Kontakte aufgeben zu müssen. Ich bin ohnehin schon ein eher zurückgezogener und schüchtener Mensch... Wo jetzt das Problem ist? Mein Freund mag den Kurs allerdings ganz und gar nicht online machen, er hat schon einen Unikurs online und das reicht ihm, Japanisch online auch noch online ist ihm einfach zu blöd... (Es liegt nicht an den Hintergrundgebenheiten, er ist Gamer und hat einen tollen PC, er verabscheut es halt via Webcam zu kommunizieren)

So und jetzt? Ich habe schon oft versucht, ihn zu überzeugen - alles ohne Wirkung, er bleibt stur (abgemeldet hat er sich erstaunlicherweise aber noch nicht) und ich will auch nicht nachgeben... - also jetzt meine Frage nun an euch, liebe Community: Soll ich so egoistisch sein und den Kurs ohne ihn weitermachen? Es ist halt "unser Ding"... Oder soll ich persönlich nachgeben und nächstes Semester erneut mit ihm diesen angehen, auch wenn's schade um das bereits gelernte Wissen und die ganzen Kontakte ist...?

Danke!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Was hat das mit "stur" zu tun? Wenn du magst, mach den Kurs weiter. Das Einverständnis und die Teilnahme deines Freundes brauchst du dazu nicht.
Du solltest allerdings damit aufhören, ihn "überzeugen" zu wollen, ebenfalls mitzumachen.
 

chiba

Mitglied
Wenn du den Kurs weitermachen willst, mach das. :)
Von dem was du geschrieben hast, lässt sich auch nicht erkennen, dass dein Freund etwas dagegen hätte.
Du kannst ihn aber auch nicht dazu zwingen, weiterzumachen. Ich kann verstehen, dass du es schade findest, dass ihr nicht mehr zusammen lernen könnt, aber es bringt sicher nichts, wenn eine(r) von euch, dem/r anderen etwas aufzwingt, was nicht gewollt ist.
 
A

Angua

Gast
Möchtest Du weitermachen, dann tu das. Deine Entscheidung. Wenn er nicht weitermachen möchte, laß ihn. Seine Entscheidung. Höre auf, das alles zu hinterfragen.
Natürlich ist es schöner, das zu zweit zu machen, aber es geht auch alleine, wakarimasu ka?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Geburtstage alleine verbringen/feiern? Sonstiges 8
M Als junge Frau alleine an Silvester mit fremden feiern gehen? Sonstiges 87
D Alleine verreisen Sonstiges 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben