Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Spracherkennung oder: Mit Elektronik sprechen

G

Gelöscht 114494

Gast
Mal vom ganzen Datenschutzthema komplett abgesehen.

Mir kommts vor, als würde ich alt werden. Während die Jüngeren regelmäßig (oder ausschließlich) Sprachnachrichten verschicken, mit Alexa oder Siri sprechen oder auf Instagram irgendwelche Stories verzapfen, finde ich den Gedanken, allein in meinem Zimmer mit toten Gegenständen zu reden merkwürdig.

Gehts nur mir so? Ich komme mir blöd vor, mein Handy oder meinen Computer nach irgendetwas zu fragen. Wie so ein Selbstgespräch.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich stehe dem neutral gegenüber. An sich finde ich es ganz praktisch Sprach Befehle zu erteilen, da es schneller geht als Tippen, aber da mich die Geräte immer falsch verstanden haben, hab ich es gelassen.
 
A

Alböguhl

Gast
Ist ja wenn du eine Hotline anrufst auch so, da spricht zuerst ein Roboter mit dir, selbst bei der Windows Registrierung übers Telefon ist das so.
Da sag ich immer BLA-BLA oder pfeife.
Da kommt der nicht weiter und ein ( Mensch, so hoffe ich ) meldet sich und macht weiter.
Gibt auch sogenannte Bots:
Wichtig, ein Segen ist sowas auch für Leute die Behinderungen haben, da ersetz das die Stimme:
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich fand Tonbandgeräte, Kassettenrekorder, Diktiergeräte & Co. schon immer prima und finde Sprachnachrichten sehr praktisch.
 

Peter1968

Moderator
Sprachbefehle gebe ich nur im Auto, da finde ich es eigentlich praktisch, ansonsten benötige ich dies auch nicht obwohl es einige Geräte hergeben würden.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Hallo, Sprachnachrichten sind ja nicht mit toten Gegenständen sprechen. Die spricht man drauf wie auf eine Kassette früher. Nur das die Sprachnachricht dann direkt an eine ausgewählte Person gesendet wird.
Mit lieben Personen kann Mensch so echt schöne Gespräche führen. Klar telen ist dann eher das highlight aber Sprachnachrichten finde ich gut und Texte draufsprechen auch.
 

pecky-sue

Aktives Mitglied
Ich komme mir blöd vor, mein Handy oder meinen Computer nach irgendetwas zu fragen. Wie so ein Selbstgespräch.
Ich frage Google im Winter jeden Tag wie das Wetter ist. Dann bekomme ich für meinen Ort die Temperatur und so weiter gesagt.
Egal was, ich frage Google und erspare mir so manches nachschauen in Büchern. Also so oft ist das auch nicht. Außer mein Wetter.

Ich finde das hilfreich.
Also zum Beispiel, frage ich google, ob ich im Sommer Winterreifen drauf haben darf, wenn das Auto TÜV bekommen soll. So Sachen.
Eigentlich benutze ich mein Handy nicht so häufig, hat meine Handydiagnose mir letztens erzählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 54649

Gast
Wie alt seid ihr denn alle, dass Sprachaufnahmen für Euch so neumodischer Kram sind?
Ich bin in den 70ern geboren und ab Anfang der 80er waren Kassettenrekorder und Anrufbeantworter eigentlich sehr verbreitet und gerade mit den Aufnahmefunktion der Kassettenrekorder und Leerkassetten haben ich und viele andere Kinder und Jugendliche ausgiebig gerumgespielt. Vorher mit Tonbandgeräten., die habe ich aber nur selten benutzt.
 

_cloudy_

Urgestein
Ich befehle nur meinem Fernseher was er machen soll.
Da ist das eine richtige Hilfe.

Und das Handy, Google Maps, sagt mir, wie ich fahren muss. Da wäre ich ganz verloren sonst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Auswandern mit 58? Sonstiges 36
R Meine Sorgen mit der Kleidung Sonstiges 10
D Der Umgang mit dem Sterben Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben