Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprachen-Studium 2009?

Carolyna

Mitglied
Hey ihr Lieben,

ich überlege, nach dem Auslandsjahr, das ich jetzt machen werde, Sprachen zu studieren, um danach Dolmetscherin oder Übersetzerin zu werden.
Ich hab leider kaum finanzielle Möglichkeiten, weshalb auch eine Studiengebühr für mich beinahe unbezahlbar sein wird.
Weiß jemand eine gute Uni, wo man sich mal schlau machen könnte bzw. wo man so etwas überhaupt studieren KANN?
Eigentlich ist mein Traum, mal bei der EU-Kommission als Dolmetscherin/Übersetzerin zu arbeiten, aber... ich glaube, die Kompetenz werde ich nie erwerben und wenn doch, dann kann das noch Ewigkeiten dauern.
Wenn ich anfange, werde ich auch schon 22 sein und ich möchte nicht ZU VIEL Zeit abwarten... bis ich zu arbeiten anfange ;).
Na ja, es ist für mich auch fraglich, ob ich überhaupt irgendwo angenommen werde... Mein Durchschnitt ist 2,5, aber soweit ich weiß, ist der NC für das Studium, das ich gern machen würde, ca. 1,9 -.-
Ich hab echt Angst, dass ich nie anfangen kann, zu studieren - und schon mal gar nicht das, was ich gern würde (eben u.a. auch aus finanziellen Gründen :().

Ich wäre euch für jede Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße
Carolyna
 
S

soulfire

Gast
hallo auch hier =)

Wollte dir nur als kleinen Tip mitgeben, dass man in Österreich ohne nc an die Uni kommt, also mit etwas Glück nicht so lange warten muss wie hier.
Vielleicht hilft das ein klein wenig.
 
G

Gast

Gast
Hallo!
Ich würde mich mal bei der Uni Leipzig informieren. Dort gibt es einen Eignungstest und keinen NC. Also, solltest du den Test bestehen, bist du drin. Keine Studiengebühren!! Du müsstest mit dem Bachelor-Studium anfangen, das nur aus Übersetzen besteht. Der Masterstudiengang widmet sich dann dem Dolmetschen. Es gibt noch weitere Einrichtungen, die Dolmetschen und Übersetzen anbieten: Uni Heidelberg, Germersheim (viele Sprachen!!), Saarland, Dolmetscherinstitut München,Fachhochschule Magdeburg,Flensburg hat technisches Übersetzen...etc. im WS-Semester ist meistens Studienbeginn, so dass du mit Sprachkursen die Zeit überbrücken könntest, denn oft werden Grundkenntnisse in der Sprache der Wahl gefordert. Du könntest noch eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zur Not machen.
Viel Glück!!
Ich empfehle dir das Studivz, da gibt es auch Gruppen zum Thema Dolmetschen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 19
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben