Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sport: flick flack & Co.

zeitlos

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte so gern flick flack, salto, Rad/Radwende usw. lernen. Nur weiß ich nicht wo!
Ich dachte zuerst bei Akrobatik aber da hatte ich mal eine Mail an einen Verein geschrieben. Da schrieben die mir, dass die dort sowas nicht lernen! Sondern nur in einer Gruppe Pyramiden und son übereinander stapeln und so machen!

Ich habe ja mal Judo gemacht und dort wurden in einem Lehrgang auch akrobatische Elemente gezeigt aber da war ja halt Salto usw dabei aber halt auch Pyramiden. Daher kam ich ja auf die Idee.

Vielleicht kann man ja in einen anderen Akrobatikverein Salto usw. lernen??

Oder beim Turnen (wurde mir mal der Tip gegeben, dass man das da auch lernen könnte) ABER da hab ich mich totgegoogelt und die Sportvereine bieten nur Turnen für Kinder, Gymnastik, Turnen für Kind & Eltern usw. Hab nix für Erwachsene gesehen. Oder halt Leistungsturnen aber da fangen auch schon Kinder/Jugentliche an. Bin 26.

Das kann doch nicht sein... für jeden Pups gibt es Vereine...
Kann ja nicht sein, dass man ein Kind sein muss um sowas zu lernen!!

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige(7)

Xanthea

Mitglied
Ich mach sowas... Leistungsturnen...

Aber von meinem Vater die Freundin, deren Schwester ist schon mitte 40 und ist leistungsturnlehrerin. Also aufs alter kommts echt nicht an ^.^
 

zeitlos

Aktives Mitglied
aber ich finde kein Verein für sowas. Nur für Kids. Hab schon Sportangebote in sämtlichen Vereinen durchgeschaut im Internet. Da gab es zwar Leistungsturnen aber nur für Kinder und Jugendliche.

Trainieren bei euch auch Erwachsene auch erwachsene Neueinsteiger??
 

Xanthea

Mitglied
Stimmt... ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht... Erwachsene wären bestimmt willkommen aber gesehen habe ich noch keine ...

Frag doch einfach mal nach.
 

aphrodite

Aktives Mitglied
Heißt sowas nicht Bodenturnen? :confused:
Soweit ich weiß gibts dafür Vereine.
Aber die sind meist nur für Kids weil die Nachfrage bei den
älteren einfach zu gering ist.
Jeder kennt doch die Sprüche der faulen Erwachsenen:
"Doch nichtmehr in meinem Alter!"
"Das könnt ich machen wenn ich nochmal 20 wäre"
"Das halten meine Knochen nichtmehr aus"

Und was seh ich fast jeden Tag?
Zwei Skateboarder, mitte 30, rasen durch den Skatepark
Grinden an irgendwelchen Ecken endlang, springen über
irgendwelche Sachen mit dem Skateboard...u.s.w.

Gibts nicht ne möglichkeit dir das selber bei zu bringen?
Ich mein, jeder der was lernen will bekommt das auch hin.
Auch ohne Verein.
Wobei flick flack und dergleichen ja nicht wirklich schwer sind
zu lernen. Kann ich zwar nichtmehr, aber habs mir damals auch
selber beigebracht auf einer schönen Moos bedeckten Wiese :D
Selber beibringen finde ich bis zu einem gewissen Grad riskant - gerade im Erwachsenenalter. Natürlich herrscht bei jeder Art von Sport ein Verletzungsrisiko, aber speziell beim Bodenturnen ist es wichtig, eine Anleitung zu haben. Das beginnt schon beim Aufwärmen: Wer nicht weiß, wie das richtig geht, ruiniert sich womöglich selbst - und das schneller, als einem lieb ist (und nein, aus einem Buch lernt man das nicht!).

Keine Frage, die sportlichen Fähigkeiten gehen immer mehr zurück - so Dinge wie Rolle vorwärts/rückwärts oder Handstand sollte eigentlich jedes Kind beherrschen. Und natürlich sollte Betätigung in diese Richtung gefördert werden - nur sollte das Bodenturnen erstens richtig erlernt und zweitens nicht übertrieben werden.

Bin selber bis zu meinem 10. Lebensjahr Bodenturnen gegangen und habe das dann aufgegeben. Würde ich es heute noch machen, wäre vermutlich mein ganzer Körper eine einzige Baustelle. Ich sehe das bei (gleichaltrigen) Mitturnerinnen von früher, die noch immer dabei sind: sämtliche Bänder dreimal gerissen, Muskelverletzungen noch und nöcher, Knorpelschäden, ruinierte Wirbelsäule, jeweils mindestens drei Gehirnerschütterungen.

Warum sind wohl auch zB Balletttänzer mit 35 Jahren pensionsreif?

Aber sorry, das war jetzt ein bisschen OT...
 

zeitlos

Aktives Mitglied
genau, selbst beibringen ist ja bissl schlecht. Ich brauche dafür ja Räumlichkeiten. Ich kann ja schlecht hier in meiner kleinen Wohnung oder auf der Straße rumturnen. Und ich hab überhaupt keinen Schimmer wie das funktioniert. Und macht man Fehler, kann es zu schweren Verletzungen kommen.
Also ich wüsste jetzt nicht, wie man anfangen sollte einen salto oder flick flack zu üben.
Und wie schon gesagt, eine Anleitung und Hilfestellung braucht man dafür. Das kann man mit Skateboarden nicht vergleichen. Wenn das so einfach wäre, es sich selbst beizubringen, dann gäbe es ja keine Sportvereine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gewittertier

Mitglied
Hallo zeitlos
Versuche es bitte nicht dir selber beizubringen.
Es gehört ein gewisses Grundlagentechniktraining dazu, was meist im Kindesalter erworben wird.
Solltest du früher mal geturnt haben oder so wie du sagst Judo gemacht haben sind die Voraussetzungen nicht schlecht.
Aber es gibt wenige Sportvereine(Ich kenne gar keine) die in deiner Altersklasse so etwas für Neueinsteiger anbieten.
Bei uns trainieren wir diese Fertigkeiten mit den 10-15 jährigen machmal auch etwas jüngeren.
 
G

Gast

Gast
tut mir leid
aber für Salto und Flicks bist du einfach schon zu alt
wer im Turnen was erreichen will muss mit 5/6 anfangen,
die oberste Altersgrenze liegt bei 14. Da solte man dann aber zumindest schon mal Rad, Handstand, Radwende usw. können oder etwas ähnliches, wie z.B. Ballett oder RSG gemacht haben.
Turnen ist eine der schwersten Sportarten überhaupt. Ohne Kraft und Beweglichkeit lässt sich da nichts machen(und gerade Beweglichkeit nimmt im Alter sehr stark ab)
probiers doch mal mit Parcour oder so was
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Nach Sport total müde und kraftlos Sonstiges 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Frau Rossi hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben