Anzeige(1)

Spinn ich endgültig?Was stimmt mit mir nicht?

G

GastMaya

Gast
Ich weiß nicht, was los mit mir ist. Ich habe diese Phasen sehr sehr oft. Es wird immer stärker, je mehr ich dem entgehen will.

Ein Paar Daten zu mir. Ich studiere und lerne auf Abschlussprüfungen zur Zeit. Nebenher gehe ich arbeiten. Lebe noch bei meinen Eltern. Zuhause ist es familientechnisch nicht rosig seit meiner Kindheit. Man lernt damit umzugehen, ab einem gewissen Alter.

Es kommt plötzlich ein Moment, in dem ich aufwache, als ob ich davor schlafen würde oder in einem Trancezustand wäre. Es kann bei der Arbeit sein, in der Uni oder während dem Lernen zuhause. Auf einmal frage ich mich, was ich denn mache. Was ich hier mache, was der Sinn meines ganzen Tuns ist. Es kommt mir alles auf einmal sehr sinnlos und fremd zugleich vor. Als gehöre ich gar nicht hier her. Das ganze Lernen, mein Nebenjob, meine Eltern, Freunde. Also das ist jetzt nicht nur bezogen auf ein Bereich, sondern ALLES in meinem Leben kommt mir so falsch vor. Als ob ich mich verlaufen hätte und irgendwo fremdes gelandet bin. Auch kommen mir viele Gegenstände in meinem Zimmer sinnlos vor. Ich frage mich, wozu das alles. Das sind Sachen, die selbstverständlich sind. Pflegeprodukte, Schuhe, Klamotten. Ich kaufe mir Schuhe, auf die ich mich ewig gefreut habe. Nach ein paar Tagen denke ich mir, warum habe ich das jetzt getan? Wieso braucht man oder will man sowas? Als ob ich jemand ganz anderes wäre, die diese Schuhe gar nicht wollte. Ich hab mich doch selber entschieden dafür! Ich bin so hin und hergerissen. Als ob ein Teil von mir weltlich und ein Teil außerirdisch ist. Mal bin ich ganz da, voller Leben, mittendrin, bin zielstrebig, ehrgeizig und fleißig, hab so viele Pläne für die Zukunft, beruflich und finanziell und auf einmal ist alles weg und frage mich was ich hier tue und was der Sinn ist. Ich habe in dem Moment das Bedürfnis alles zu schmeißen und mein Leben zu ändern, weil es (in dem Moment) nicht das ist, was ich will. Aber wo ich hingehöre und was ich will, das weiß ich nicht. Ich sitze oder stehe dann wie ein Huhn, dass sein Stall verloren hat leer da, völlig verwirrt.

Heute war wieder solch ein Tag.

Was stimmt mit mir nicht? Bin ich verrückt?

Liebe Grüße,
Maya
 

Anzeige(7)

T

tuny

Gast
Hallo Maya,

mit dir stimmt alles. Du stehst an einem Wendepunkt deines Lebens und suchst nach neuer Orientierung. Das wird sicher auch nicht das letzte Mal im Leben sein.

In dir scheint ein neuer Teil "geboren" zu sein, der die Welt aus einem anderen Blickwinkel und unter anderer Fragestellung wahrnimmt, und dem die bisherigen "Antworten", an denen du dein Leben orientiert hast, nicht mehr ausreichen. Es ist eine typisch menschliche Eigenart, dass in unserer Brust sehr oft zwei oder mehr Seelen schlagen, die das Leben aus teilweise gegensätzlichen Perspektiven betrachten. Das ist auch gut und richtig, denn so ist Entwicklung im Leben und Denken möglich. Es funktioniert wie in der Politik: Es gibt eine regierende Partei und die Opposition, die den Status Quo aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und in Frage stellt. Manchmal ist diese Opposition auch so erfolgreich, weil sie einen bisher ungesehenen aber sehr wichtigen Aspekt aufzeigt, dass sie stattdessen die Führung übernimmt.

Was möchte dir deine neue Sichtweise denn sagen? Welche Fragen stellt sie und wie bewertet sie anhand dieser Fragen dein bisheriges Leben? Du schreibst, dass alles Bisherige sinnlos wirkt. Aber was ist denn die Idee von etwas Sinnvollem in der neuen Perspektive? Geht es vielleicht um höhere Fragen, spirituelle Inhalte, dem Wesen der Welt und dem Sinn des Daseins? Oder um etwas ganz anderes?

Und wie steht dein "etabliertes" Denken dazu? Mit welcher Frage ist dieser Teil von dir beschäftigt? Geht es vielleicht um Gut sein in den Augen der Anderen? Geht es um Erfolg haben, um abgesichert sein? Was sind die Antworten deines bisherigen Denkens in Bezug auf dein Leben? Und wie erscheinen diese neuen Fragen aus Sicht des etablierten Denkens? Ich vermute, dass die Bezeichung "verrückt" bereits andeutet, wie dieser Teil über deine neue Suche nach einem anderen Sinn denkt.

Gruß
tuny
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Ich 10
SarahLizzie Keine Freundschaft mehr? Beste, Freundin was ist nur los zwischen uns😔 Ich 10
S Stimmt was mit mir nicht? Ich 3

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben