Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

SPD stürzt auf 20 Prozent im Bund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ultraskre

Gast
Nur noch 20% für die Partei, die vor ein paar Jahren noch Regierungspartei war. Jetzt kann man aber nicht mehr sagen, dass die SPD eine Volkspartei ist

Ich bin gespannt, ob das nur ein vorübergehender Wert ist, oder ob wir uns in Zukunft auf Werte in dieser Höhe gewöhnen müssen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,557567,00.html

Umfrage-Schock für die Sozialdemokraten: Nur noch 20 Prozent würden nach der neusten Forsa-Umfrage die SPD wählen. Der Abstand zu Lafontaines Linken - nur noch fünf Pünktchen. Die Nominierung von Gesine Schwan zur Präsidentschaftskandidatin half den Genossen offensichtlich nicht - im Gegenteil.

Hamburg - Viel trennt die SPD in den Umfragen nicht mehr von der Linkspartei. Die Sozialdemokraten sind laut einer Forsa-Umfrage auf ein Rekordtief in der Wählergunst gefallen und nähern sich einer immer stärker werdenden Linken an. In der wöchentlichen Befragung des Instituts für das Magazin "Stern" und den Sender RTL kamen die Sozialdemokraten nach der Nominierung ihrer Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan nur noch auf 20 Prozent (minus 3 Punkte).

Dies sei der niedrigste Wert, den Forsa bei den Wahlabsichten je für die SPD gemessen habe, teilte der "Stern" mit. Da sich die Partei Die Linke zugleich um einen Punkt auf 15 Prozent - ihren bislang höchsten Wert - verbessern konnte, beträgt der Abstand laut Forsa-Umfrage nur noch fünf Prozentpunkte. Die Union steigerte sich zuletzt um einen Punkt auf 36 Prozent.

Die FDP gewann einen Punkt und kommt nun auf 13 Prozent, die Grünen legten ebenfalls einen Prozentpunkt auf 12 Prozent zu. Für "sonstige Parteien" entschieden sich 4 Prozent der von Forsa Befragten (minus 1). Mit insgesamt 49 Prozent liegen Union und FDP damit wieder vor SPD, Linken und Grünen, die gemeinsam auf 47 Prozent kommen.

Bei den Wahlabsichten der Männer ist die SPD sogar nur gleichauf mit der Linken, hieß es: 17 Prozent gaben an, sie wollten die SPD wählen, ebenfalls 17 Prozent entschieden sich für die Linke, fast ebenso viele (16 Prozent) für die FDP.

Laut Forsa-Chef Manfred Güllner hat der SPD unter anderem die Ankündigung Schwans geschadet, um die Stimmen der Linken werben zu wollen. "Viele Wähler fürchten, dass entgegen allen Beteuerungen von Parteichef Kurt Beck mit ihrer Kandidatur ein Signal für ein bundesweites Zusammengehen mit der Linkspartei gegeben wird." Den neuen SPD-Wert nannte Güllner einen "bis jetzt nicht für möglich gehaltenen Tiefpunkt".
 

Ich Bin

Aktives Mitglied
Und ich dachte, dass die SPD bis zum heutigen Tage immer noch eine Regierungspartei sei :eek:
 

mikenull

Urgestein
Da würd ich mir mal gar keine Gedanken machen. Wenn´s auf die Wahlen zugeht - in über einem Jahr - werden die Genossen sich wieder gefunden haben und garantiert auf flotte 30 Prozent zulegen. Das reicht dann um in die nächste große Koalition zu kommen. Ein Linksbündnis erleben wir wohl erst vier Jahre später.
 
O

Oh_jee, oh_jee

Gast
Nur noch 20% für die Partei, die vor ein paar Jahren noch Regierungspartei war. Jetzt kann man aber nicht mehr sagen, dass die SPD eine Volkspartei ist

Sie ist es sogar heute noch, nämlich eine Regierungspartei.

Und ist eine Partei, die gerade mal noch 30 % hat auch noch eine Volkspartei?

Wenn ich dieser Argumentation folge, haben wir überhaupt keine Volkspartei, denn das Volk ist ja zu faul zum Wählen!

Aber an wen erinnert mich dieser neue User?
 
Zuletzt bearbeitet:

Troi

Aktives Mitglied
Volkspartei heißt ja nicht dass eine Partei viele Wähler hat, sondern dass alle Bevölkerungsschichten diese Partei wählen können, weil sie nicht nur für einzelne Gruppen (Arbeiter, Rentner, ...) Politik macht sondern für alle... eben für das Volk.
(ob das bei den heutigen Volksparteien noch der Fall ist sei mal dahingestellt)

Und wieviel Prozent die SPD nun bekommen wird wenn Wahlen sind kann man nicht pauschal an so einer Umfrage sagen - die CDU hat ja ihr Stammwähler (sprich: Rentner ;)) die dafür sorgen, dass bei solchen Umfragen hohe Werte erreicht werden.
 
D

Dr. House

Gast
Aber an wen erinnert mich dieser neue User?
An mich? :D Da muss ich dich leider enttäuschen! Ich war heute den ganzen Tag bloß nicht da. Außerdem gebe ich da mike recht: Umfragewerte noch mehr als einem Jahr vor der Wahl sind irrelevant. Am Ende werden dann doch viel mehr die SPD wählen, als jetzt in dieser Umfrage. Schon allein aus Gewohnheit......

Von "Volkspartei" kann man aber bei solchen Ergebnissen, bei der Bundestagswahl 2005, sowohl bei SPD und Union nicht mehr sprechen.
 

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ich finde es eigentlich traurig, dass die SPD so abgestürzt ist. Die Partei ist mir eigentlich egal, aber durch Idioten wie Beck und Steinmeier werden die Ideen der Sozialdemokratie durch den Dreck gezogen. Je öfter Beck von sozialer Gerechtigkeit spricht desto weniger will es irgendjemand hören. Und das ist meines Erachtens sehr schade, weil unser Land eigentlich im Moment ein paar soziale Politiker brauchen könnte.
Ab und zu hört man in Talkshows und in Nachrichten noch so alte 80+ Genossen die die Ideen der SPD glaubwürdig vertreten, aber von denen sehe ich einfach keine mehr im Moment.
 
H

hablo

Gast
von einem satire-medium hörte, sah bzw. las ich mal:
"die SPD veruscht sich bald auch in einem 'Projekt 18' wie die FDP; nur aus der anderen richtung....."

das ist schon länger her (als die FDP noch größere ziele hatte)....

aber was sagen umfragewerte so lang vor der wahl aus? (wie schon erwähnt)

dann knuddelt nächste woche ein politiker im fernsehen das baby einer hartz-4-mutter; und die werte sind wieder bei 30% ;):D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben