Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

SPD: Am Ende?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Die SPD ist echt am Ende, oder?

Die Entscheidung der Landesschiedskommission über den Parteiausschluss von Clement, ein uncharismatischer und tölpelhafter Vorsitzender, 5 Parteivorsitzende in den letzten neun Jahren, durch Hartz Gesetzgebung traumatisierte Basis, mittlerweile weniger Mitglieder als die CDU, NRW verloren, Rebellion in den eigenen Reihen, von der Linkspartei immer mehr in die Mangel genommen und vieles mehr.

Oh mein Gott! Die zukünftige 25 Prozent Partei! :D
 

ValeN

Mitglied
jo, ich hab mich auch lange noch an die hoffnung geklammert, dass der haufen mal wieder klarkommt, war eigentlich ziemlich leidenschaftlich-radikal-spd-fixiert.
nur leider würde es mir bei jetzigen bedingungen körperliche schmerzen bereiten, denen ein kreuzchen zu schenken:mad:
 

mikenull

Urgestein
Ach was. Clement darf bleiben. Man wird Steinmeier als Kanzlerkandidaten nominieren ( im Winter ) und gegen Ende des nächsten Sommers wird man einen Lagerwahlkampf führen, für Mindestlöhne und gegen Atom. Das reicht dicke in eine neue große Koalition oder - auch in ein Linksbündnis. Im Moment - gestern Abend in der Politumfrage TV - waren CDU/FDP nach den Umfragen nur um ein Prozent vorne. Und diese "Mehrheit" kann schon beim kleinsten Fehler wieder weg sein.
Wenn es auf die Bundestagswahlen zugeht, wird die SPD immer aufholen - die Konjunktur wird sich bis dahin abflachen - und was läge da näher als soziale Themen.
 
N

Nadine

Gast
Ach was. Clement darf bleiben. Man wird Steinmeier als Kanzlerkandidaten nominieren ( im Winter ) und gegen Ende des nächsten Sommers wird man einen Lagerwahlkampf führen, für Mindestlöhne und gegen Atom. Das reicht dicke in eine neue große Koalition oder - auch in ein Linksbündnis. Im Moment - gestern Abend in der Politumfrage TV - waren CDU/FDP nach den Umfragen nur um ein Prozent vorne. Und diese "Mehrheit" kann schon beim kleinsten Fehler wieder weg sein.
Wenn es auf die Bundestagswahlen zugeht, wird die SPD immer aufholen - die Konjunktur wird sich bis dahin abflachen - und was läge da näher als soziale Themen.
Du bist dir ja sehr sicher. :D
 

mikenull

Urgestein
Absolut - nicht vergessen, ich habe schon viele Bundestagswahlen erlebt.
Bis jetzt ist die SPD zwischen der Agenda 2010 und den sozialen Themen gespalten. Das wird aber nicht so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nadine

Gast
Ich hoffe du behälst Recht.Mir ist die SPD näher als die Schwarzen. :eek:
 
D

Dr. House

Gast
Ich seh das nicht so locker.

Die SPD ist für mich auf dem absteigenden Ast. Am wichtigsten ist die Frage nach dem Umgang mit der Linkspartei. Viele wünschen sich eine Zusammenarbeit, aber ebenso lehnen diese auch ab.

Steinmeier wird wahrscheinlich Kanzlerkandidat.

Ob er allerdings gegen Merkel gewinnen kann? Sie ist populär, die Deutschen werden kaum einen Kanzler nach nur einer Amtszeit abwählen, die Wirtschaft läuft noch gut - vor allem im Vergleich zu Schröder und: Was passiert, wenn Steinmeier verliert?

An den Kabinettstisch wird er dann sicher nicht mehr Platz nehmen können. Dann hat die SPD wieder jemanden verloren und langsam, aber sicher, wird die Personaldecke sehr, sehr dünn.

Zum Atom: Nach neusten Umfragen liegen die Gegner nur noch hauchdünn vor den Befürwortern. Und in einem Jahr werden die Energiekosten wieder gestiegen sein.

Ich kann mir sehr gut einen Atomwahlkampf vorstellen und die lächerlichen Grünen haben damit auch schon "gedroht". :D Allerdings wäre ich mir an ihrer Stelle nicht so sicher, ob sie dieses mal damit auch gewinnen werden.
 

mikenull

Urgestein
Steinmeier kann nicht gegen Merkel gewinnen. Die CDU wird sicherlich stärkste Partei. Aber es wird kaum zu einer Regierung allein mit der FDP reichen - und darauf kommt es ja nur an.
Und die SPD wird klug werden und auf Mindestlöhne setzen. Und sicherlich zumindest gegen neue AKWs.
Bei den Grünen ist das sowieso klar. Wenn die geschickt sind, bringen sie noch das Thema "mehr Volksabstimmungen" ( dafür sind sie nämlich ) und dann läuft das schon.
Dann wird sich Frau Merkel ( sie redet ja auch so ) auf weitere vier Jahre einrichten können ( "der Wähler hat so entschieden" ) - und es wird sich nichts groß ändern.
Und ehrlich gesagt: Ich kann den Westerwelle eh nicht ab.

Beim "Atomwahlkampf" spielt es nur eine Rolle wie gefragt wird. Wenn gefragt wird: Sind Sie für neue Atomkraftwerke in der BRD? - ist die Gegnerschaft bei weit über 80%.
Und wenn man fragen würde, ob "in Ihrer Nähe eines gebaut werden sollte" bei knapp 100.....
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nadine

Gast
Was spricht gegen die Linkspartei ? Ich weiß es wirklich nicht.
Ich muss sagen, das Frau Merkel das besser macht als von mir gedacht aber mir geht es um die Partei die regiert.
 
D

Dr. House

Gast
Was spricht gegen die Linkspartei ? Ich weiß es wirklich nicht.
Ich muss sagen, das Frau Merkel das besser macht als von mir gedacht aber mir geht es um die Partei die regiert.
Weil man einfach nicht mit der SED regieren sollte, auch wenn sie sich einen neuen schicken Namen gewählt hat. Noch dazu ist sie einfach nicht regierunsgfähig.

Wenn die Linkspartei an die Macht kommen würde, wäre das eine Katastrophe für unser Land. Allerdings befürworte ich schon das auftauchen der Linkspartei und ihr Erstarken im Bundestag und den westlichen Bundesländern.

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich der Meinung bin, es braucht auch eine Partei, die nicht Mainstream ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben