Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sozialphobie

G

Geri

Gast
Hallo miteinander, jetzt wo ich schon nee weile hier im Forum bin und mich durchgelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen das ich hier richtig aufgehoben bin.

So nun zu mir, ich bin 48, verheiratet ( 9 Jahre ) und habe einen Adoptivsohn mit 12 Jahren. Beruflich eigentlich zufrieden.

Mein Problem ist das ich eine ausgeprägte Sozialphobie habe und wegen dieser jetzt meine Ehe auf dem Spiel steht :(
Am Anfang unserer Ehe habe ich das alles mit Alkohol überspielen können aber nach einem Alkoholentzug vor drei Jahren fing es dann wieder ausgeprägt an.
Ich habe auch schon verschiedene stationäre sowie ambulante Therapien hinter mir, aber nichts hat richtig geholfen.
Da ich meine Familie Liebe weis ich jetzt beim besten Willen nicht mehr weiter. Natürlich könnte ich sagen das ich wieder mit dem Trinken anfange, aber damit ist niemanden geholfen am allerwenigsten mir und meiner Umwelt auch nicht.

Meine Frau ist ein sehr geselliger Mensch, hat einen großen Bekanntenkreis und ist auch überall beliebt, und ihr macht es eben zu schaffen das es bei mir eben nicht so ist, und wenn ich dann mit ihr weg bin und wieder nur in der Ecke sitze bekommt sie ein schlechtes Gewissen und denkt das sie daran Schuld ist. Sie sagt ich solle mehr aus mir herausgehen mich an den Gesprächen beteiligen, nicht immer nur in meinem Eckchen sitzen......aber das ist für mich in den meisten fällen unmöglich. Sie wird auch immer wieder darauf angesprochen und gefragt was denn mit mir los wäre und ob ich immer so arogant wäre und denke ich wäre was besseres wie alle anderen. Aber ich kann nicht anders, ich kann nicht aus meiner Haut raus :( so gerne ich auch wollte.

Was tun ???
Bye Bye, Geri
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallo
erst einmal Hutab für deinen Entzug :)

Natürlich ist erneutes trinken nicht die lösung,das weißt du ja....
besser ist wenn du dein leben dir gemäß lebst und nicht versuchst dich wo reinzuzwängen,bevor wirklich wieder die flasche ruft....

ich weiß, ist nicht einfach,aber dinge die dich belasten machen probleme,was machen probleme?......

entweder du machst nochmal therapie gegen die sozialphobie oder eben du baust dir dein leben so,wie du es leben kannst.das hieße deine frau muß viel allein machen oder dich so lassen wie du bist,wenn du mit gehst.
habe nicht ganz verstanden wie deine frau darüber denkt? Droht sie mit trennung?
 
G

Geri

Gast
Also meine Frau und ich sind jetzt schon seit Februar getrennt, wohnen aber noch zusammen, aber eben getrennt. Wir haben diese Trennung vollzogen weil sie nicht mehr wollte, eben wegen diesen Problemen die sie mit mir und meiner Krankheit hat. Natürlich könnte ich jetzt sagen das da von ihrer Seite wohl auch keine Liebe mehr ist, sonst würde sie wohl nicht so reagieren, aber sie behauptet ja das Gegenteil und auch ihre beste Freundin meinte zu mir, das da noch was ist.

Ich versuche ja an mir zu Arbeiten, aber sehe halt keine Fortschritte, beziehungsweise ich bekomme kein positives Feedback. Ja und da spielt dann das eine in das andere, auf der einen Seite die Trennung und dann die Krankheit an der ich kaputt zu gehen scheine

Gruß Geri
 
C

celeste

Gast
hallo geri , auch ich habe soziale phobie .
du kannst schon mal mit deiner frau rausgehen , wie gehst du sonst mit dir um ,im arbeitskreis -gehen gespräche ,kannst du telefonieren - kannst du alleine auf die straße gehen bus + bahn fahren ? oder geht das alles nicht ,
die beste methode bei mir ist ,wenn mein mann raus geht auf die straße + mich erwartet . dann denke ich nicht drüber nach ,nehme meine tasche + schwupp bin ich draußen + wenn ich erst draußen bin geht es viel einfacher .+ ich kann auch mit leuten reden . nicht viel ,aber es geht . meistens texten die mich zu ,da ich zuhöre + wenig sage :)
ich bin die ganze woche alleine zu hause ,bis auf mal ein arztbesuch + am wochenende nimmt mein mann mich raus + wir fahren irgenwo hin .
es ist kein grund ,meiner meinung nach ,eine ehe kaputt gehen zu lassen ,zumal noch ein ubertierender junge da ist .
mein mann liebt mich + hilft mir wo er kann .er geht einkaufen +arbeiten + ich mache den haushalt .
freunde habe ich schon lange nicht mehr ,aber leider mein mann auch nicht ,
deine arrogante ausstrahlung ist lediglich deine unsicherheit .nimm es nicht ernst wenn leute so etwas sagen .
auch ist gut mdas du dem alkohol wiederstehst ,denn er schiebt dein problem auf morgen + löst es nicht .
sende dir viel kraft
die ....celeste
 
I

iXmugl

Gast
auch ich habe soziale phobie .
Was ist mit dem Thema Sex? *meinjanur*

Ich stell auch mal eine Theorie auf: Vermehrung braucht einen Schutzraum (am Anfang jedenfalls). Und wenn keine Vermehrung, dann ist auch kein Schutz nötig. Wenn innen = aussen, dann ist auch keine Trennung von beidem mehr wichtig. Das wären doch paradiesische Zustände, die Rückeroberung des Paradieses. Das musste mal gesagt werden.
 
J

john sullivan

Gast
Hallo Geri.

Meine Frau ist ein sehr geselliger Mensch, hat einen großen Bekanntenkreis und ist auch überall beliebt, und ihr macht es eben zu schaffen das es bei mir eben nicht so ist, und wenn ich dann mit ihr weg bin und wieder nur in der Ecke sitze bekommt sie ein schlechtes Gewissen und denkt das sie daran Schuld ist.
Das klingt aber so, als ob Sie ein Problem damit hat.
Vielleicht wäre es gut, Ihr klar zu machen, dass nicht alle Menschen gleich sind und du eben so bist wie du bist.

Sie sagt ich solle mehr aus mir herausgehen mich an den Gesprächen beteiligen, nicht immer nur in meinem Eckchen sitzen......aber das ist für mich in den meisten fällen unmöglich. Sie wird auch immer wieder darauf angesprochen und gefragt was denn mit mir los wäre und ob ich immer so arogant wäre und denke ich wäre was besseres wie alle anderen. Aber ich kann nicht anders, ich kann nicht aus meiner Haut raus :( so gerne ich auch wollte.

Was tun ???
Bye Bye, Geri
Darf ich fragen, ob du noch glücklich bist in dieser Partnerschaft?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben