Anzeige(1)

Sozialpflege gehalt?? Was tun ohne Hauptschulabschluss?

monii

Mitglied
Hallo leute,

ich absolviere zur zeit eine ausbildung zur Sozialpfleger.
Wieviel verdiehnt mann dann wenn man Arbeitet als Sozialpfleger In bayern?
Was kann ich noch tun ohne Hauptschulabschluss?
Ich würde mich gerne weiterbilden.. zb Heilerziehungspflegehelfer oder so.
Oh man alles komplii..

Liebe grüße Monii
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Hallo,

vielleicht kannst du in deinem Ausbildungsbetrieb nachfragen, was man nach der Ausbildung verdient? Oder ggf. weiß sowas auch ein Jobberater.
Es gibt auch Gehaltsrechner und -vergleiche (über Suchmaschienen zu finden).

Ich habe jetzt nur Gehälter für Sozialpflegeassistenten gefunden- das ist aber etwas anderes, oder?

Wenn du dich weiterbilden möchtest, kannst du ja evtl. den Schulabschluss nachholen? Damit stehen dir auf jeden Fall zusätzliche Türen offen (auch in Bezug auf das Gehalt).
 
T

Tztz...

Gast
Kannst du nicht was Ordentliches Lernen? Wir sind gerade dabei, den sozialen Sektor abzubauen, das käme mir ungelegen.:D
 
B

Blume1989

Gast
Du könntest bei deiner jetzigen Arbeitsstelle dich erkundigen, was die dir für Fortbildungen anbieten können. Normalerweise sollte es im sozialen Bereich immer etwas geben.
Trotzdem: Ich würde auch erstmal den Hauptschulabschluss nachholen, weil ohne Schulabschluss sieht es in Deutschland schlecht aus. Und einen Hauptschulabschluss zu erreichen ist auch nicht unmöglich.
 

monii

Mitglied
Das Problem ist nur, das ich schonmal den Abschluss versucht habe nachzuholen, aber ich in Mathe ne glatte 6 reinhau.. war schon immer so..deswegen hab ich keinen in der schule geschafft & danach auch nicht -.-
 
B

Blume1989

Gast
Eine Freundin von mir hat auch nicht ihren Hauptschulabschluss geschafft und hat danach BVJ gemacht und so ihren Hauptschulabschluss erworben. Vielleicht gibt es von der Agentur für Arbeit Stützkurse, die dir in Mathematik helfen können.
 

monii

Mitglied
Eine Freundin von mir hat auch nicht ihren Hauptschulabschluss geschafft und hat danach BVJ gemacht und so ihren Hauptschulabschluss erworben. Vielleicht gibt es von der Agentur für Arbeit Stützkurse, die dir in Mathematik helfen können.
lehnt das Arbeitsamt ab, wegen meiner starken Diskalkulie. :mad:
Ich habe mich bereits Informiert & zu der HEP-Schule eine E-mail gesendet.
Darin steht dies -> Sie sollten beantragen, dass folgender Vermerk in Ihr Sozialpflegeabschlusszeugnis eingetragen wird: „Die mit diesem Zeugnis nachgewiesene Schulbildung schließt die Berechtigungen des erfolgreichen Hauptschulabschlusses ein“.

Wer kann mir sagen.. wie das ist? Geht das einfach so? Oder mit einem bestimmten durchschnitt? Wie ist das & wie geht das das zu beantragen?

glg monii
 
G

Gast

Gast
Hallo Monii,

ich habe gerade deinen "Hilferuf" gelesen. Ich befinde mich selbst in einer anderen Situation als du, da ich das Abi habe. Trotzdem gibt es Fragen die sich fast jeder Mensch stellt und jeder hat im endefekt mindestens einen Schwachpunkt wie deiner mit Mathematik.
Ich kann dir hier in wenigen Worten keine Grundsätzliche hilfe bieten, aber ich möchte dir generell mitgeben, dass du aktiv nach Hilfe fragen solltest und wenn du die richtigen Stellen fragst wird man dir helfen.
Außerdem möchte ich dir ein Buch ans Herz legen, welches mir geholfen hat mich selbst besser einzuschätzen und einen guten Weg einzuschlagen. Ich glaube es kann auch dir helfen. Versuche DEINEN WEG zu finden. Es gibt sicherlich einen tollen beruflichen Weg der genau für DICH passt. Bei dem dir die Mathematik nicht im Weg steht. Allerdings musst du dazu erst deine anderen sSärken kennen, die du sicher besitzt! Wenn du weißt wohin deine Stärken gehen. ( Das herauszufinden ist das Schwerste.), dann wirst du Menschen von deinen Qualitäten im Zweifel auch ohne Abschluss und Mathe überzeugen können. Oder du kannst diejenigen davon überzeugen, die dir die Chance auf einen weiteren Bildungsweg bisher verwehren...
Jetzt der Buchtipp, wobei ich WIRKLICH in keiner Weise von diesem Tipp profitiere: Martha Beck - Das Polaris Prinzip. Wenn du mir nicht glaubst schau dir mal die Rezissionen bei amazon dazu an.
Ich denke, das ist nicht DIE ANTWORT, die du hier genau gesucht hast. Aber ICH konnte für mich viel von diesem Buch profitieren, da es hilft praxisnah und aktiv an DEINEM möglichen Lebens- und Arbeitsweg zu gestalten.
Ich wünsche dir auf deinem Weg alles Gute und die Entscheidung aktiv nach Hilfe zu suchen (z.B. hier und anderswo) ist die Richtige!

Grüße Niko
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Arbeitszeit und Gehalt Beruf 9
S Gehalt unter Mindestlohn Beruf 2
B Gehalt gut oder schlecht ? Beruf 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben