Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soziale Phobie, Überforderung im Job

V

Verzweifelterarbeitnehmerin

Gast
Hallo liebe Hilf mir community,
Folgendes: ich habe eine soziale phobie, und leide zusätzlich unter Zwangsstörungen. Seid einem halben Jahr bin ich in Therapie. Nun ist es so, dass ich 40 std die Woche arbeite-so langsam merke ich aber, dass ich an meine Grenzen komme. Ich vergesse einiges, setze mich stark unter druck, traue mir kaum etwas zu und brauche viel bestätigung. (Schlimm, ich weiss) ich wollte mich mal erkundigen, ob hier menschen die an sozialer phobie leiden oder so gute erfahrungen mit teilzeit stellen gemacht haben? Vieles überfordert mich. Ich werde noch rücksprache mit meinem therapeuten halten aber erstmal möchte ich gerne einen Meinungsaustausch. Danke ☺

Mit freundlichen Grüßen
 

juka

Aktives Mitglied
ich wollte mich mal erkundigen, ob hier menschen die an sozialer phobie leiden oder so gute erfahrungen mit teilzeit stellen gemacht haben
Also ich arbeitete jahrelang freiwillig, ohne Familie/Kinder in Teilzeit. Das hat bei mir zu einer völlig anderen Sicht auf die Arbeit geführt. Da ich genug Zeit für Freizeit und Erholung hatte, ersehnte ich nicht dauernd das Wochende herbei oder war missgestimmt, weil schon wieder Sonntag Abend ist. Ganz im Gegenteil: ich freute mich wieder zur Arbeit zu gehen und war wesentlich ausgeglichener.

Wenn deine Firma mehr als 15 Mitarbeiter hat und du schon länger als sechs Monate dort arbeitest, hast du ein Recht auf Umstellung auf Teilzeit, ohne dies begründen zu müssen. Nur wenn es für den Arbeitgeber eine unverhältnismäßig hohe finanzielle oder organisatorische Belastung wäre darf er dies ablehnen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo liebe Hilf mir community,
Folgendes: ich habe eine soziale phobie, und leide zusätzlich unter Zwangsstörungen. Seid einem halben Jahr bin ich in Therapie. Nun ist es so, dass ich 40 std die Woche arbeite-so langsam merke ich aber, dass ich an meine Grenzen komme. Ich vergesse einiges, setze mich stark unter druck, traue mir kaum etwas zu und brauche viel bestätigung. (Schlimm, ich weiss) ich wollte mich mal erkundigen, ob hier menschen die an sozialer phobie leiden oder so gute erfahrungen mit teilzeit stellen gemacht haben? Vieles überfordert mich. Ich werde noch rücksprache mit meinem therapeuten halten aber erstmal möchte ich gerne einen Meinungsaustausch. Danke ☺

Mit freundlichen Grüßen
Ich möchte dir gerne ans Herz legen, Deine generelle Leistungswilligkeit zu prüfen.
Je nach dem, wie Du "veranlagt" bist, kann es sein, dass Du zu Deiner Befriedigung eine hohe Leistungsbereitschaft benötigst oder eine geringere.
Ähnlich dem Unterschied leben um zu arbeiten vs arbeiten um zu leben.
Wenn Du eine hohe Leistungsbereitschaft bevorzugst, muss sich diese Leistungsbereitschaft nicht ausschließlich auf nur ein Arbeitnehmerverhältnis beziehen: es kann also sein, dass Dir 6 Stunden täglich bei einem Arbeitgeber reichen und Du danach etwas ganz anderes tun willst, was auch immer das sein mag. Es kann also auch sein, dass du unbezahlt leistungsbereit sein möchtest.
Bevorzugst Du aber bedingungslose Freizeit bei geringerem Arbeitseinsatz und kommst Du finanziell damit klar, so gehst Du eben diesen Weg.
Bezogen auf Zwangsstörungen kenne ich mich nicht aus, bezogen auf eine soziale Phobie würde ich allerdings anraten, dass Du mit einem Thera erörterst, ob eine gleich bleibende kontinuierliche Konfrontation mit Personen nicht einen Gewöhnungseffekt herbei führen wird.
Denn damit hättest Du diesen Teil überwunden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben