Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

!!SOS!! Migräne aufgrund von Müdigkeit

naba

Neues Mitglied
Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und leide seit ca. zwei Jahren an Migräne.

Ich habe meine Migräne (ausschließlich rechts) und erleide diese (wöchentlich ein- bis zweimal) generell nur aufgrund von Schlafmangel und die damit verbundene körperliche Erschöpfung.

Ich möchte gerne die Ursache ganzheitlich bekämpfen und mich nicht mit lindernden Mitteln (wie Schmerzmittel, Akupunktur, Akupressur, Quaddeln... ) zufrieden geben.

Ich versuche nun den Auslöser und auch die im Vorhinein zu spürenden Schmerzen zu beschreiben:


Die migräneartigen Schmerzen spüre ich oft auch ohne konkrete Migräneattacken unterschwellig - wenn ich z.B. nachts oder morgens aufwache und noch nicht ausreichend geschlafen habe (ca. 8 Std.) oder nur leicht müde bin; d. h. hierbei verspüre ich in meinem rechten Schulterblatt einen starken Druck/ Schmerz, der sich mit einem deutlichen Druck/ starker Anspannung/ krampfartig in meinen rechten Nackenberei (Halsansatz), in meine rechte Augenpartie/ rechte Kopfhälte und krampfartig bishin in meine Schulter und den Oberarm zieht.

Hier jetzt die typischen (meist bekannten) Migräneschmerzen:


Wenn ich also nicht genügend Schlaf erhalte, erleide ich zu 90% eine Migräne an diesem Tag. Die Migräne (ohne Aura!, jedoch starke Licht- und Geräuschempfindlichkeit) ist klar definiert und die o.g. Schmerzen treten noch stärker ein. Die Migräne bricht dann vollständig aus. Ich halte die Migräne unter starken Schmerzen (wie auch immer) bis abends aus und kann die Attacke erst durch die darauffolgende Nacht und den damit verbundenen Schlaf ausheilen. Am Folgetag ist die Attacke kann vorerst verschwunden, es kann jedoch wieder zu den „Begleitschmerzen“ kommen.

Ich bitte um sämtliche - auch abwegig erscheinende - Möglichkeiten, die mein Leiden erklären könnten, warum meine Beschwerden nur im Zusammenhang mit Müdigkeit auftreten und wie ich diese endgültig loswerde!

Soviel von mir, jetzt seid ihr gefragt. Für jede ernstgemeinte Antwort, bin ich euch von Herzen dankbar!!!
 

marut

Aktives Mitglied
Hi, ich leide seit meinem 13. Lebensjahr, also seit der Pubertät an Migräne und es war ein ziemliches Stück Arbeit, damit klar zu kommen. Wenn du definitiv weißt, dass sie vom Schlafmangel kommt, was gut sein kann, ist bei mir neben Wassermangel, rohen Zwiebeln, Kälte und kaltem Zigarettenrauch auch Auslöser, dann solltest du zusehen, immer ausreichend zu schlafen (was im Übrigen ganzheitlich ist ;) )...

viel Erfolg
marut
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wapiti

Gast
Wenn du die Migräneattacken eindeutig auf Schlafmangel zurückführen kannst, ist die Antwort einfach.
Schlafmangel vermeiden.
So wie du es schilderst, kann es aber auch sein, daß die Schmerzen ihre Ursache in einem völlig verspannten Nacken haben. Vielleicht liegst du zu krumm, hast nicht das geeigneten Kissen oder ziehst einen Arm unter den Kopf.
Gegen diese Schmerzen hat der Doc wunderbare Spritzen und Rotlicht.
Manchmal hilft auch ein Wärmepack im Nacken.

Ich leide seit meiner Kindheit an Migräne bis hin zu Clusterkopschmerzen, daß ich manchmal denke, vor Schmerz wahnsinnig zu werden.
Ich fühle also mit dir.
Manchmal hilft nur die starke Dosis, und manchmal hilft gar nichts mehr.
 

frara

Urgestein
hallo, TE, mag sich jetzt vielleicht seltsam oder gar obsolet anhören, aber mein vater litt über jahre an migräne und schlafstörungen. er war somit den tag über einfach niemals richtig auf der höhe...
seine rettung war eine wünschelrutengängerin! die rute schlug an der bettseite meines vaters heftigst aus, auch dort, wo kopf und körper meines vaters lagen. überall waren wasseradern, kreuzten sich adern. das bett wurde sofort umgestellt, nämlich dahin, wo die rute still in der hand der frau lag. es half, und zwar sehr bald!!
allees gute, frara
 

Medizinmann

Aktives Mitglied
Hallo,

auf Amazon gibts einige Bücher zum Thema die teilweise sehr gute Bewertungen erhalten haben:
Amazon.de: migräne

Außerdem solltest im Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Tipps zu Gesundheit Forum zum Thema nachforschen (Forumssuche verwenden). In meinem Forum Morbus Meulengracht Forum habe ich viele wichtige allgemeine Gesundheitsartikel gesammelt. Hier z. Bsp. zum Thema Diagnostik:
http://meulengracht.de.vu/meulengrachtforum/-t555.0.html

Das Dumme ist daß Migräne sehr viele Ursachen haben kann und Ärzte spielen grundsätzlich nicht den Sherlock Holmes. Die verschreiben ein Schmerzmittel und zack, 10 Minuten sind um und spätestens dann kommt der nächste Patient. Das ist so die Qualität im heutigen "Gesundheits"wesen, d.h. also als Patient bleibt einem nur, sich selbst zu informieren und selbst nach Mitteln und Wegen zu suchen.

Liebe Grüße

Medizinmann
 

naba

Neues Mitglied
Hallo Wapiti,

schlafmangel lässt sich allerdings nicht immer vermeiden – sobald ich meinen schlaf-wach-rhythmus umstelle (z. B. nach dem Wochenende, wenn ich aufgrund des Arbeitens wieder früher aufstehen muss), habe ich die beschwerden ebenfalls :-( Wärme geht meist eigentlich gar nicht, schon gar nicht bei den attacken selbst – ansonsten versuche ich natürlich, mit hilfe v massagen etc. meinen nacken mehr zu entspannen. Migräne ist SCHRECKLICH – aber deine Clusterkopfschmerzen noch hinzu sind ja HORROR PUR! Du Ärmster! Das hat niemand verdient!
Ich danke dir herzlichst f deine antwort!
 

naba

Neues Mitglied
Hallo Frara,

Ja, ich muss sagen, es klingt schon etwas seltsam - muss aber auch ergänzen, möglich ist alles! Ich werde mich mal genauer informieren und, dass es deinem Vater half, freut mich sehr!!

Danke dir herzlichst f deine Antwort!
 

naba

Neues Mitglied
Hallo Medizinmann,

Ich werde mal stöbern gehen :) DANKE

Ich gebe dir absolut recht, was das Engagement unserer Ärzte angeht - hier haben sie ein paar Tabletten (werden angeboten wie Smarties & Co) - mehr kann man sowieso nicht tun und tschüs.

Lieben Dank für deine Antwort!

Gruß,
naba
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Meldel Thema TIA - Migräne mit Aura Gesundheit 1
M Soziale Isolation aufgrund unangenehmer Gerüche Gesundheit 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben