Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sorge um meine Schwester

L

Lillyyyyyyyyyyy

Gast
Meine kleine Schwester (19) und ich (23) waren schon immer ein Herz und eine Seele. Nun hat sie ihren ersten festen Freund und ich sollte mich riesig für sie freuen. Stattdessen tue ich mir ganz schön schwer damit.

Einer der Gründe ist der Altersunterschied. Der Freund meiner Schwester ist schon 37 Jahre alt. Ich finde das schräg, dass ein Mann in diesem Alter ernsthaft eine 19-jährige als Partnerin in Erwägung zieht.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Entfernung. Der Mann wohnt fast 700 km von uns entfernt. Obwohl er gut verdient und meine Schwester noch in der Ausbildung ist, erwartet er, dass sie jedes Mal zu ihm fährt, wenn sie ihn sehen möchte. Er hat in seiner Heimat einen größeren Freundeskreis und möchte ungern auf die Treffen am Wochenende verzichten. Nach aktuellem Stand möchte er meine Schwester frühestens an ihrem Geburtstag im November besuchen. Dazu musste sie ihn auch erst überreden, nachdem er verkündet hatte, im laufenden Jahr sicher nicht zu ihr zu fahren.

Mich ärgert das, weil das bei mir den Eindruck hinterlässt, als ob dieser Mann sich auf Kosten meiner Schwester ein bequemes Leben macht. Sie ist total verknallt und findet das nicht schlimm, was er fordert. Wie gesagt, sie ist noch in der Ausbildung und hat nicht viel Geld. Gerade deshalb würde ich anstelle des Mannes öfters mal zu ihr fahren, aber nein, ein Wochenende ohne Freunde und Hobbys ist zu viel verlangt.

Ich möchte meine Schwester nicht verletzen. Wie kann ich ihr klar machen, dass dieser Mann sie nur ausnutzt und es nicht ernst mit ihr meint?
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Es scheint so, als wäre deine Schwester mit dieser eher einseitigen Vereinbarung okay bzw. sie halt so verliebt, dass sie das so in Kauf nimmt, obwohl es für sie doof ist.

Eine Erfahrung, die viele irgendwann mal machen. Von außen betrachtet echt nicht toll. Je nachdem wie eure Beziehung ist und ob eure Gesprächsbasis stimmt, kannst du mit ihr schon über deinen Eindruck sprechen, aber wenn sie das im Moment anders wahrnimmt und es ihr egal ist, dass die Reisestrapazen der Fernbeziehung so gut wie ausschließlich auf ihrer Seite liegen, ist das auch zu akzeptieren. Wahrscheinlich könnten ihr hundert Schwestern sagen, dass das unfair und unausgeglichen ist, aber solange es für sie so okay ist, wird sie das nicht erreichen. Von Außen betrachtet ist es auch schwer zu beurteilen, ob der Typ das so "gefordert" hat, wie du schreibst, oder ob er einfach seine Gründe erklärt hat, warum er das so bevorzugt und deine Schwester gleich einverstanden war. Ebenso der Kostenaspekt: natürlich weiß ich das nicht, aber wenn deine Schwester momentan mit dem 9€-Ticket reist und der Kerl in der Zeit, in der sie sich sehen, für alle oder die meisten Kosten aufkommt, weicht das den Eindruck den du hast und das Bild, das du hier zeichnest, schon wieder ein wenig auf.

Zum Altersunterschied kann ich wenig sagen, weil ich nicht objektiv genug bin. Mein heutiger Mann und ich waren bei unserem Kennenlernen jeweils ähnlich alt, 12 Jahre später sind wir noch immer zusammen und haben Familie. Ungewöhnlich ist also nicht immer schlecht, sondern erstmal nur eines: ungewöhnlich halt. Aber nicht jede Beziehung muss Mainstream sein.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Männer in dem Alter sind nunmal interessanter für viele Frauen, kenne fast keine in meinem Alter, wo der erste Freund im Durchschnitt nicht ein paar Jahre älter war. Warum sollte sie sich also einen Jüngeren suchen, wenn sie sich nunmal in diesen Mann verliebt hat? Ich denke, dein Problem ist hier halt auch, dass du dich viel zu sehr von gesellschaftlichen Normen leiten und beeinflussen lässt. Weil andere sagen, das ein Altersunterschied dies und jenes und nicht normal ist, übernimmst du diese Meinung ungeprüft bzw fühlst dich sofort bestätigt, wenn du jemanden kennst, dessen Beziehung aufgrund des Altersunterschiedes gescheitert ist.

Deine Schwester muss und sollte ihre eigenen Erfahrungen machen. Im Zweifel wirst du sie durch deine Einmischung und Bevormundung sowieso noch stärker in seine Arme treiben.

Natürlich kann ich dir auch nicht sagen, ob er sie ausnutzt oder nicht. Vielleicht macht er es sich auch nur sehr bequem und einfach. Vielleicht ist es auch so, dass er Probleme damit hat, zu deiner Schwester zu fahren, weil er niemanden aus eurer Familie oder ihren Freunden treffen und sich abwertende und missgünstige Blicke einhandeln will.

Verständlich, er wird sicher schon bemerkt haben, dass er bei euch nicht erwünscht ist. Also bleibt er lieber in seinem sicheren Umfeld.

Wie verhält er sich denn deiner Schwester gegenüber, wenn sie bei ihm ist? Steht sie dann an erster Stelle? Gibt er ihr Geld für die Fahrt bzw beteiligt sich an den Fahrtkosten?

Also, statt deiner Schwester ins Gewissen zu reden, könntest du sie ja danach fragen. Aber in normalem Tonfall, ohne Vorwürfe und Besserwisserrei, und schon gar nicht mit Vorurteilen. Und wenn sie davon genervt ist, dann lass sie auch in Ruhe ihre eigenen Erfahrungen machen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Der Freund meiner Schwester ist schon 37 Jahre alt. Ich finde das schräg, dass ein Mann in diesem Alter ernsthaft eine 19-jährige als Partnerin in Erwägung zieht.
Das ist schräg, aber leider nicht unüblich.
Der Mann wohnt fast 700 km von uns entfernt. Obwohl er gut verdient und meine Schwester noch in der Ausbildung ist, erwartet er, dass sie jedes Mal zu ihm fährt, wenn sie ihn sehen möchte. Er hat in seiner Heimat einen größeren Freundeskreis und möchte ungern auf die Treffen am Wochenende verzichten.
Deine Schwester ist ein Schaf, sorry. Der Typ lässt sie antanzen, damit er ungestört von Eltern und Schwester Sex mit ihr haben kann und dann vor seinen freunden mit ihr flexen. Im Kinderzimmer geht das schlecht. Es ist nicht gut, dass sie so springt.
Nach aktuellem Stand möchte er meine Schwester frühestens an ihrem Geburtstag im November besuchen. Dazu musste sie ihn auch erst überreden, nachdem er verkündet hatte, im laufenden Jahr sicher nicht zu ihr zu fahren.
Vermutlich fürchtet er, von eurem Vater eine reingehauen zu bekommen. Mit Recht.
Hat er sie im Internet abgegriffen? Wie?
Mich ärgert das, weil das bei mir den Eindruck hinterlässt, als ob dieser Mann sich auf Kosten meiner Schwester ein bequemes Leben macht
Klar.
Sie ist total verknallt und findet das nicht schlimm, was er fordert.
Sie fühlt sich cool mit einem "richtig" erwachsenen Boyfriend. Leider macht Verknalltheit nicht unbedingt...schlau,
Ich möchte meine Schwester nicht verletzen. Wie kann ich ihr klar machen, dass dieser Mann sie nur ausnutzt und es nicht ernst mit ihr meint?
Sag ihr einmal deine Meinung zu ihm, nenne deine Gründe und dann musst du leider abwarten, bis sie aufwacht. Sie wird dann viel heulen und fluchen und wird dich brauchen.
 
L

Lillyyyyyyyyyyy

Gast
Also ich habe sicher nichts dagegen, wenn der Mann älter ist als die Frau. Mein Freund ist 26 Jahre alt, ich bin 23. Ich hatte schon immer etwas ältere Freunde. Nur heißt bei mir "etwas älter" = ca. 3 bis 4 Jahre älter. 19 und 37 ist schon ein arg großer Unterschied. Die meisten Männer in diesem Alter sind verheiratet und haben Kinder.

Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich kenne den Freund meiner Schwester schon seit ein paar Jahren. Mein Freundeskreis besucht einmal jährlich ein Festival. Dort haben wir vor ein paar Jahren ihn und seinen Freundeskreis kennengelernt und seither immer miteinander gecampt (außer in Coronazeiten, da fand das Festival nicht statt). Wir haben nach dem ersten Treffen mit diesem Leuten Nummern ausgetauscht und uns auch schon privat mit ihnen getroffen.

Vor 3 Jahren waren wir beim Freund meiner Schwester, er hatte uns zum Geburtstag eingeladen. Früher hat er uns immer die Ohren vollgejammert, weil er noch nie eine Freundin hatte und keine ihn haben wollte. Als ich bei ihm zu Hause war, wurde mir schnell klar, warum das so ist.
Der Mann wohnt mit seinen 37 Jahren noch bei Mama und Papa, beteiligt sich nicht an den anfallenden Kosten im Haus, hilft nicht im Haushalt, lässt sich bedienen und lebt wie ein schulpflichtiger Teenager. Mich wunderte das gar nicht, dass der Single war.

Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal meine Schwester dabei. So kam es zum Kennenlernen. Meine Schwester ist für ihre 19 Jahre sehr selbständig. Sie wohnt nicht mehr bei unseren Eltern, hat eine kleine 1-Zimmer-Mietwohnung und ein eigenes Auto. Es ist wirklich so, meine Schwester ist zwar viel jünger als ihr Freund, aber definitiv erwachsener als er.

Mich stört in erster Linie, dass er keine Lust hat, ab und zu mal ein Wochenende auf seine Freunde zu verzichten und zu ihr zu fahren. Lieber nimmt er in Kauf, sie wochenlang am Stück nicht zu sehen. Wenn es mal ein Treffen gibt, dann muss sie zu ihm fahren. Letztes Wochenende war sie bei ihm. Er hat ihr keinen Cent fürs Benzin angeboten. Das finde ich richtig unverschämt, weil er echt gut verdient, zu Hause keine Kosten hat und sie als Azubi ganz schön aufs Geld achten muss.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Mich stört in erster Linie, dass er keine Lust hat, ab und zu mal ein Wochenende auf seine Freunde zu verzichten und zu ihr zu fahren.
Das kann dich stören, bis dir graue Haare wachsen und die Zähne ausfallen, aber es hat null Relevanz.
Solange es für deine Schwester in Ordnung geht, sie das mitmacht und sie glücklich mit der Situation ist, ist doch alles gut.

Also ich habe sicher nichts dagegen, wenn der Mann älter ist als die Frau. Mein Freund ist 26 Jahre alt, ich bin 23. Ich hatte schon immer etwas ältere Freunde. Nur heißt bei mir "etwas älter" = ca. 3 bis 4 Jahre älter. 19 und 37 ist schon ein arg großer Unterschied. Die meisten Männer in diesem Alter sind verheiratet und haben Kinder.
Ja, gut, deine Meinung. Auch hier: Relevanz gleich null. Nur weil du einen Altersunterschied von X Jahren für tolerabel hältst, einen von Y Jahren aber nicht, heißt das nicht, dass das bindende Norm für andere Menschen sein muss.
Du siehst das so. Das ist superlegitim, du musst auch keine Beziehung mit jemanden haben, der Y Jahre älter ist. Andere dürfen aber, wenn sie das möchten.
 

Tania_

Mitglied
Ich verstehe deinen Ärger, aber ich würde mich da an deiner Stelle nicht einmischen.

Ich war jünger als deine Schwester als ich meinen ersten Freund kennenlernte. Er war dreißig Jahre älter als ich und sicherlich hätte ich öfters mal meine Grenzen aufzeigen sollen. Es hielt fünf Jahre, wobei es aber auch eine Fernbeziehung war, jeder also sein Leben hatte. Meine Mutter hat sicher auch öfters gedacht, dass ich mich schlecht behandeln lasse, denn ich war diejenige, die mehr für ihn tat. Auch ich nahm die Wege auf mich - mit dem Unterschied, dass er mir öfter das Zugticket oder Benzin bezahlte. Allerdings nicht immer - und ich hatte nur einen Minijob.

So - und jetzt kommts: Ich habe das toll gefunden! Ich fand es super alleine mit der Bahn durch ganz Deutschland zu fahren und später, nach meinem 18. Geburtstag, mit dem Auto. Ich liebte es, allein auf mich gestellt zu sein. Ich fuhr nicht nur wegen ihm dorthin, sondern auch wegen dem Abenteuer. Er hat total viel mit mir unternommen, wir waren im Urlaub, ich fand eigentlich alles, was mit ihm zu tun hatte, total spannend. Die Freiheit. Selber klarkommen. Ich wollte es auch den Zweiflern zeigen, was für ein tolles Paar wird waren. Ich liebte es, wenn seine Freunde uns sahen und er stolz wie Bolle war, weil er eine so hübsche junge Freundin hatte. Ich wollte das Besondere. Es hat mir gefallen, dass unsere Beziehung so außerhalb der Norm war. Die Blicke, wenn er mit seinem Cabrio an der Schule vorgefahren ist! Unsere Urlaube, unsere Ausflüge, das viele Essengehen - Ich habe es geliebt!

Letztlich war ich einfach jung und blöd - muss man so sagen. Aber ich denke total gern daran zurück. Später wurde mir klar, dass mein Ex ein Idiot war. Doch diese Erkenntnis überschattet nicht die gemeinsame Zeit. Das Erlebte gehört immer noch mir und geschadet hat es mir auch nicht, bis auf die herbe Enttäuschung, dass es wohl keine Liebesgeschichte bis an Ende des Lebens war.

Fazit: Lass deine Schwester mal machen. Sie genießt die Zeit und wird vermutlich irgendwann merken, dass sie das nicht bis ans Ende ihres Lebens so will. Sie ist erwachsen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Vor 3 Jahren waren wir beim Freund meiner Schwester, er hatte uns zum Geburtstag eingeladen. Früher hat er uns immer die Ohren vollgejammert, weil er noch nie eine Freundin hatte und keine ihn haben wollte. Als ich bei ihm zu Hause war, wurde mir schnell klar, warum das so ist.
Der Mann wohnt mit seinen 37 Jahren noch bei Mama und Papa, beteiligt sich nicht an den anfallenden Kosten im Haus, hilft nicht im Haushalt, lässt sich bedienen und lebt wie ein schulpflichtiger Teenager. Mich wunderte das gar nicht, dass der Single war.

Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal meine Schwester dabei. So kam es zum Kennenlernen.
Oh, dann hast DU ihr den Typen letztlich vorgestellt.
Schlecht...
Da würde ich an deiner Stelle lieber still sein.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Deine Schwester ist erwachsen und trifft ihre eigenen Entscheidungen, die anderen nicht gefallen müssen.
Du wirst das so akzeptieren müssen, auch wenn du eine Schieflage erkennst.
Sei bei einer Trennung einfach für sie da.
 

Brigidde

Mitglied
Meine Erfahrung ist, gerade bei der ersten Liebe hören junge Leute auf nichts und niemanden! Sie muss einfach aufs Maul fallen - und das wird garantiert passieren, so wie du das bisherige Leben des Mannes beschreibst. Und dann ist es wichtig, das sie weiss, das sie sich auf DICH verlassen kannst und du dann zu ihr stehst!

Der Mann hat ein junges Ding gefunden, das er noch ganz wunderbar nach seinen Wünschen formen und verbiegen kann. Sie mag zwar JETZT noch eigentlich erwachsener wirken als er, das kann man aber auch genauso wieder wegerziehen - so das sie seine neue "Mutti" wird und alles für ihn erledigt. So kann er sein bequemes Leben weiter führen. Mit einer Frau in seinem Alter wird er das wohl kaum machen können, darum auch Dauer-Single!

Ich hab persönlich sonst rein gar nichts gegen Beziehungen mit älteren bzw. jüngeren Personen, wenn es eben für beide passt - und keiner ausgenutzt wird. Mein Bruder hat auch eine Freundin, die ca. 30 Jahre jünger ist wie er - und beide sind glücklich miteinander. Sie war sogar vorher sehr schüchtern und hatte kaum Selbstbewusstsein und er hat ihr viel Kraft gegeben und unterstütz sie, wo er nur kann.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben