Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sorge um Freund- warum leben die Menschen gerade jetzt nicht gesünder?

T

Torre334

Gast
Ich hab nen Freund und mache mir ernsthaft Sorgen um ihn.
Er ist 38 und wiegt gut über 210 kg.
Er arbeitet im Homeoffice und bewegt sich kaum noch.
Gerade Übergewicht ist doch ein Risikofaktor um einen schweren Corona Verlauf zu erleiden.
Aber warum machen viele trotzdem weiter wie bisher? Und versuchen nicht mal abzunehmen, mehr Sport zu machen, mit dem Rauchen aufzuhören und gesünder sich zu ernähren?

Ich versuche meinem Kumpel zu helfen, aber er gibt sich lieber auf. So scheint es zumindest.
Dabei ist er gerade doch mitunter stark gefährdet.
Gerade jetzt ist doch gesund leben wichtiger denn je. Warum ändern viele aber nichts?
Und wie denkt ihr kann ich meine Kumpel helfen?
Er ist nicht mal 40. Und so wird das auch keine 20 Jahre gut weiter gehen.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Gesund leben bleibt immer wichtig. Verstehe nicht warum das jetzt auf einmal wichtiger sein soll. Gesundheit ist die Grundlage des Lebens, ohne diese geht gar nichts.
 
K

Kelly

Gast
Nun, wenn man im Grunde jeden Tag nur daheim sitzen kann und irgendwie alles gleich wird, fehlt vielen Menschen die Motivation selbst Veränderung herbeizuführen.

Ich war die letzten Monate nach der Arbeit so müde - und dabei sitze ich ja nur an meinem Schreibtisch - dass ich mich auch zu nichts mehr aufraffen konnte, und wo es im Winter so schnell dunkel wurde, wollte ich nicht mal spazieren gehen o. Ä.

Also worauf ich hinaus will, dieses gesünder Leben ist leichter gesagt als getan, weil man vielleicht mehr Zeit dafür hat aber aus unterschiedlichen Gründen weniger Motivation oder Energie.

Hast du mit dem Freund mal darüber geredet oder vorgeschlagen, mal mit ihm gesund zu kochen oder zusammen Sport zu machen? Wenn ihr euch gut versteht und er an sich aufgeschlossen dafür ist, könntest du ihm helfen. Ansonsten musst du seine Entscheidung akzeptieren
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Grundsätzlich muss der Antrieb zum gesunden Leben aus der Person selbst kommen.

Natürlich kannst du Angebote machen - gemeinsam spazieren gehen, gemeinsam gesund kochen?

Aber dauerhaft wird sich nur etwas ändern, wenn dein Freund das selbst will und eine Motivation hat.

Neue Gewohnheiten (sich bewegen, sich gesund ernähren) sind erst mal anstrengend. Es dauert eine Weile, bis man sie in das normale Leben integriert hat.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ohne Klinik Aufenthalt schafft er es nicht. Bei dem Gewicht würde ich über einen Bypass nach denken. Die OP ist allerdings nicht ohne

kilya
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben