Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sonnenbrand; alle Jahre wieder

G

Gelöscht 87651

Gast
Gute Besserung, das sieht ja schlimm aus. Wäre es möglich, daß Du eine Art Sonnenallergie hast? Ansonsten empfinde ich es auch so, als ob die UV-Strahlung jedes Jahr intensiver wird.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Diese Röte hast Du Dir in nur 10 Minuten eingefangen?!
Hmmm.
Ok - dann hilft dir vermutlich wirklich nur; Dich zu bedecken.
Das was Du drüber hast würdest Du drunter einsparen müssen, wenn es zu warm wird.

Denk bitte auch dran, dass UV Strahlen von allen unmöglichen Dingen reflektiert werden und Du daher im Schatten auch Sonnenbrand bekommen kannst!
 
G

Gelöscht

Gast
An Deiner Stelle würde ich mich an einen anderen Hautarzt wenden, der die Sache ernster nimmt.

Danke vielmal für den Link!
Das hilft schonmal, da ich echt denke, irgendwas läuft bei bir hauttechnisch ganz schief. Ich nehm ja auch ein Medikament regelmässig, dort habe ich noch gar nicht nachgeschaut, ob Lichtempfindlichkeit auch aufgeführt ist. Ich meinte, nicht.

Mir ist auch aufgefallen beim Lesen des Links, dass ich auch von den Augen her in den letzten Jahren sehr viel empfindlicher geworden bin.
Hmm. Ich denke, ich wende mich morgen mal an den Hausarzt, damit er mich an einen anderen Dermatologen verweist.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Eine Allergie ist es nicht, da bin ich mir recht sicher. Eine Sonnenallergie äußert sich mit juckenden kleinen Pusteln. Ich hatte das mal als Kind.
Es wird schon ein klassischer Sonnenbrand sein. Dass du trotz hohen Lichtschutzfaktor so schnell einen Sonnenbrand bekommst, finde ich jedoch sehr ungewöhnlich. Schmierst du dich auch mind 30 min bevor du aus dem Haus gehst ein? Manchmal braucht die Sonnencreme so lange bis diese richtig wirkt. Zudem darauf achten, dass du dich dick einschmierst. Viele machen zu wenig Creme auf die Haut.
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Blaumeise

Ja, ich schmiere 45 Minuten vor dem Rausgehen ein, frische immer wieder auf, und nehme genug. Daran liegt es nicht.
An eine "Allergie" in dem Sinn denke ich nicht direkt, aber der Link enthält auch den Hinweis auf eine Störung, die sich gleich wie Sonnenbrand äussert. Und das könnte es durchaus sein.

Ich habe zusätzlich an zwei Körperstellen (Oberarme innen und unterer Rücken) extrem trockene, papierige Haut, die auch durch medizinische Cremes nur kurzzeitig besser wird. Wovon, keine Ahnung. Evt hängt das zusammen.
Ich werd mir einen neuen Dermatologentermin geben lassen und das ansprechen.
 
G

Goast

Gast
Gibt verschiedene Krankheitsbilder die so eine Empfindlichkeit auslösen.
Hatte ja auch die Frau vom Helmut Kohl in schlimmer Form.
Körpereigene Stoffe wie die Porphyrine - Bausteine des roten Blutfarbstoffs - können gemeinsam mit Sonnenlicht in der Haut ebenfalls zu heftigen Reaktionen führen.
Auch eine ganze Reihe von Medikamenten, die sich in der Haut anreichern, können "giftig" werden. Lange bekannt ist, dass Antibiotika aus der Gruppe der Tetrazykline "phototoxisch" wirken können.
Man nimmt an, daß die Hautentzündung in diesen Fällen auch ohne den ursprünglich krankmachenden Stoff weiter existiert und Licht allein ausreicht, um das Leiden fortbestehen zu lassen.
Das sollte ein Hautarzt klären, anhand des persönlichen Hautbildes kann ein Dermatologe den Hauttyp bestimmen und die geeigneten Lichtschutz-Maßnahmen empfehlen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Ich habe zusätzlich an zwei Körperstellen (Oberarme innen und unterer Rücken) extrem trockene, papierige Haut, die auch durch medizinische Cremes nur kurzzeitig besser wird.
Ich werd mir einen neuen Dermatologentermin geben lassen und das ansprechen.
Kannst Du bitte den Arzt auch fragen, ob die regelmäßige Anwendung von Cremes mit Blick auf deren Inhaltsstoffe gut ist?

Es soll eine "Labello-Abhängigkeit" dadurch geben, dass man Lippen ständig einschmiert.
Mich würde dann nicht wundern, wenn die Lippen es aufgeben, Fette selbst herzustellen, da sie ja Fette im Überfluss bekommen, ohne selbst aktiv werden zu müssen.

Weiterhin bewirkt die aufgetragene Creme ja irgend etwas. Das wird sie nur können, wenn sie einzieht aber nicht ,wenn sie verdunstet.
Da Dein Körper sich vermutlich nicht damit auskennt, diverse Mittel an Stellen zu bunkern um sie bei Bedarf abzurufen, werden all die Chemikalien entweder - bestenfalls - ausgeschieden, wenn sie fertig gewirkt haben, oder sie werden, wenn das so nicht funktioniert da eingelagert, wo man sie nicht haben will und schaden zuletzt.
Ein Beispiel hierfür sind Bleivergiftungen in Städten des Mittelalters durch bleihaltiges Geschirr oder dessen Glasur, Bleiglas oder Wasserleitungen aus Blei.
Also müsste man eigentlich prüfen, was man über die Haut zu sich nimmt und wie man es wieder los wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Könnt ihr alle schlafen und wie lange? Gesundheit 20
G An alle die probleme mit ihrer bauchspeicheldrüse haben !! Gesundheit 22
Z Alle 4 Monate Zahnreinigung? Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben