Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Songs, die jeder mal.......

E

EuFrank

Gast
Hallo deadwood!

Im Grunde geht doch sämtlicher heutiger Pop in seiner Harmonik auf ihn und seine Klavierstimmung zurück.
Tatsächlich? Das kann ich nicht beurteilen.

Allerdings habe ich bei Bach den Eindruck, dass in seinen Kompositionen etwas Grundsätzliches, nicht Zufälliges zu hören ist. Vielleicht könnte man von einer Art ABC der Musik sprechen.

Haben die USA in den 60ern oder 70ern nicht auch einige Musikstücke ins All geschossen, adressiert an mögliche andere ausserirdische Kulturen? Für diese wäre Bach vielleicht nicht schlecht - zum Kennenlernen menschlicher Musik.

Auf dem Gebiet der Popmusik will mir spontan nichts einfallen, was Bedeutung haben kann - aus dem Blickwinkel der Ewigkeit. Auch die Beatles halte ich für überschätzt. Die haben in meinen Augen auch eine Menge Ramsch produziert.

Allerdings muss man Musik oder andere Kunstrichtungen nicht nur unter dem Blickwinkel der Ewigkeit sehen. Musik hat ihre Bedeutung und Berechtigung häufig nur für eine ganz kleine Zeitspanne (zB als Protestform). Die Fragestellung dieses Threads geht aber eher in eine andere Richtung: welche Musik ist so bedeutsam, dass sie zum Allgemeinwissen jeden einzelnen zählen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben