Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sommer..=(

R

runaway

Gast
ich habe solche angst..meine freunde wollen immer baden gehen...doch ich kann nicht....wenn si mitbekommen was ich mache...auch im sommer wenn meine mutter ins freibad will was soll ich bloss machen? eine bestimmte freundinn will immer mit mir baden gehen, doch ich habe angst das si was mitbekommt. denn ihre andere beste freundinn macht das gleiche wie ich..doch si hat stärkere probleme, i hab solche angst, dass wenn si es weiss mich hassst...oder peinlich finded ich weiss es nicht, was soll ich bloss tun....

wem geht es gleich...wer hat eine idee...
 
Hallo runaway,

schau mal hier: sommer..=(. Hier findest du was du suchst.

Aquila

Mitglied
So ins Blaue geraten würde ich sagen, sie ritzt(e)...und jetzt ist es ihr peinlich.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich selber eine Person kenne, bzw. gekannt habe, die ritzte. Sie stand dazu und akzeptierte es als Teil ihrer Vergangenheit. Wenn sie jemand fragte, was sie da am Unterarm hatte, sagte sie "weißt du, da war ich noch jung und dumm!" Und damit war das Thema für alle beteiligten erledigt.

Du wirst lernen müssen, dazu zu stehen. Jetzt wär noch interessant: Ist es Teil deiner Vergangenheit (sprich, hast du damit abgeschlossen?), oder ist die Ritzerei ein aktuelles Problem von dir? Wäre es dann nicht vorher geschickter das Problem zu bekämpfen und nicht die Symptome?

Gruß,

Seele
 
Zuletzt bearbeitet:

Tränchen

Aktives Mitglied
Hallo runaway

Ich schätze auch mal,genau wie Seele, das du dich verletzt.
Ich weiß wie es dir geht und ich kann mir vorstellen das es für dich sehr schwer ist schwimmen zu gehen.(mir geht es da nicht anders als dir).
und es muss ja auch nicht sein.Schließlich soll schwimmen ja auch etwas sein,dass spaß macht.

Ich würde an deiner stelle aber auch mit deiner Freundin reden.Sie wird dich sicher nicht hassen oder peinlich finden.
Im Gegenteil.Es ist sogar ein vertrauens beweis,dass du auch deine Schmerzen mit ihr teilen kannst.
Ich habe es anfangs auch nicht geglaubt und hatte so große angst es jemandem zusagen,genau wie du.
Aber Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und schrieb meiner Freundin einen Brief. (denn das fiel mir leichter)
Sie nahm mich sofort in den Arm und wir redeten lange. Mir tat das sehr gut und jetzt sind wir noch enger befreundet als vorher,da kein Geheimniss mehr zwischen uns ist.
Denn es ist auch für dich sehr wichtig das,dass kein Geheimnis mehr ist,denn daran geht man wirklich kaput.

Liebe Grüße und Alles Gute
Tränchen
 
P

passiveaggressive

Gast
Hey Runaway!

das wichtigste ist erstmal, dass du von dem Ritzen wegkommst.
Die normale Reaktion einer Freundin ist eigentlich, dass sie für dich da ist und dir helfen will, wenn du ihr davon erzählst.
Vielleicht hast du ja eine gute Freundin, der du dich anvertrauen kannst... es erfordert sicherlich Mut, aber ich bin mir sicher, dass es dir dann besser gehen wird und du gestärkter an das Problem herangehen kannst.

Alles Gute soweit...
 
S

Sonnja

Gast
sehr sehr gutes Buch zu dem Thema, das mir ziemlich geholfen hat:

"Der Schmerz sitzt tiefer" von Steven Levenkron. Suchs mal in deiner Bibliothek, oder im Inet.
 
G

Gast

Gast
Hey runaway.
Ich weiß ganz genau was du meinst.
Angst vor dem Sommer. Angst zu haben i-jemand könnte deine Arme sehen, was du tust, sich drüber lustig machen.
Du hast ganz normal Angst.
Ich habe meine Angst überwunden.
Ich habe es 1 ganzes jahr lang meiner Freundin verschwiegen, und ich weiß immernoch nicht wie ich das schaffen konnte.
Doch dann nahm ich allen meinen Mut zusammen und sagte es ihr.
Es war ein schrecklihes Gefühl.
Sie verstand es in den ersten Wochen nich da sie mit so einer konfrontation nie in ihrem Leben gerechnet hätte.
Sie sonderte sich erst ab von mir aber nach ca. 2-3 Wochen begriff sie dass sie mir helfen musste.
Sie hat es begriffen und steht bis heute zu mir und zudem was ich tat.
Narben habe ich immernoch.
Aber inzwischen sind sie mir schon scheiß egal was wer drüber denkt weil es meine Probleme sind.

Bei Fragen oder wenn du reden willst darfst du dich gerne melden ;)
Bin für jeden mit meinem problem immer da :)

Lg Ente.

vielen danke das ist sehr nett von dir...

bin froh das du es geschafft hast...

alles gute...

runway
 

heimwerkerqueen

Aktives Mitglied
Hallöchen Gast,

ich habe zwar nie geritzt - aber was Ähnliches gemacht,was viel ekligeres (beim Ritzen sieht man ja, das das relat. saubere Schnitte sind..) näml mir immer die Pickelchen an den Beinen, die durch eingewachsne Haare entstehn, aufgekratzt und quasi "weitergezüchtet".
Sah aus als hätte ich Aussatz ..und die Narben habe ich heute noch.

Sommer war für mich anfangs die Hölle, 2 Freundinnen waren eingeweiht, das das keine "Waschmittelallergie" war. Die sind da sehr locker und "normal" mit umgegangen, auch meine anderen Freunde haben da nicht weiter nachgehakt. Klar war es mir auch peinlich.
Aber irgendwann hab ich mich am See vor meine Leute gestellt, ihnen gesagt was ich mache (warum wusst ich damals nicht) - und damit war das Thema durch.

Und nachdem heutzutage Ritzen ja überall durch die Medien bekannt ist - würde ich da ein wenig offensiver mit umgehen.
Du machst das ja sicher nicht zum Spass, weil es "in" ist, sondern weil Du es aus einem inneren Zwang heraus musst - klar können ein paar blöde Sprüche kommen, aber die kommen nur aus Unwissenheit oder weil die Leute damit nicht umgehen können (ähnlich der Reaktion, wenn man anderen mitteilt, das man zB einen Elternteil verloren hat - das Gegenüber ist da recht hilflos, weil es nicht weiss, wie es reagieren soll).

Aber hab bitte keine Angst vor dem Sommer. Bring Dich nicht um nette Tage am See oder dergleichen.
Es gehört im Moment zu Dir, ist das "Normalste" auf der Welt, wenn jemand kuckt, dann sag halt: ja, ich ritze, aber ich arbeite dran (und daran arbeiten, das Du das nicht mehr machen musst,dazu solltest Du Dir wirkl Hilfe suchen..).

Wirst sehen, die Panik, die Du Dir grade machst - ist eher unbegründet.


@alle Ritzer/ex-Ritzer:
ich hab im Bekanntenkreis auch ein junges Mädel, das ritzt, sehr offensichtlich .. die meisten tun, als würden sie nix bemerken und übergehen das einfach..
Letztens, als ich zu meinen Leuten kam, war das bei dem riesen Verband am Arm und den rausschauenden Schnitten echt schwer zu übersehen - ich hab sie dann einfach drauf angesprochen, von wegen " weia, diesmal zu tief geritzt?" - dann kamen von den anderen (die immer so tun als wär nix) betretene Blicke, aber sie hat ganz normal mit mir geredet, das das diesmal dumm gelaufen war und ihr Lehrer sie verbunden und heimgeschickt hat. War ihr offensichtlich das Gegenteil von unangenehm, mal drüber zu reden.

Was ist denn nun besser? so tun als bekäm man nix mit oder einfach darüber reden, als wär es normal?
(mir wär drauf angesprochen werden lieber, als die komischen Blicke und das Getuschel)
Ich denke doch, das sowas auch gesehen werden "soll", sonst würd mans ja wo machen, wo es keiner sieht - ist doch eine Art Hilfeschrei.. ?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Draußen Sommer und alleine da heim Ich 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben