Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte ich nur meiner Familie zuliebe noch leben?

Nizelle

Mitglied
Ich denke ich kann dich aufbauen.. Zumindest ein bisschen.. Ich kenne deine Problematik. Mir erging es genauso. Ich befand mich deshalb auch in einer Psychotherapie... Über längerer Zeit. Ich habe keine Eltern, keine Freunde niemand der mir gut zuredet. Aber ich dachte mir, ich ziehe es trotzdem durch. Und es hat mir geholfen. Mir geht es zwar immer noch schlecht und ich bin immer noch in Behandlung unter Antidepressiva Venlaflaxin, aber es geht mir trotzdem besser, dass einzige was mir zum glücklich sein wirklich fehlt, ist eine Familie wo ich mir Rat und Zuwendung holen kann oder Freunde die mich zum lachen bringen und mich verstehen. Dennoch, lass dich nicht gehen, du bist, wie jeder andere Mensch sehr viel wert, mach was aus deinem Leben, du wirst sehen es wird sich auszahlen. Du kannst mich sehr gerne auch kontaktieren. Ich kann dir bestimmt ein paar Tipps geben! Liebe Grüße!
Danke für deine netten Worte! Du Arme, dass du keine Eltern hast, das tut mir sehr leid:wein:. Super, dass du eine Therapie gemacht hast. Ich habe früher auch Venlafaxin genommen aber ich nehme es schon seit Längerem nicht mehr weil ich dadurch angefangen habe, mich selbst zu verletzen. Ich habe Angst, dass ich mich dann wirklich umbringe, weil es bei mir die suizidalen Tendenzen verstärken kann.
Hast du auch keine Freunde? Ich hab schon welche, aber von früher. Vor Ort habe ich keine. Bald hast du vielleicht deine eigene Familie.:)
 

Nizelle

Mitglied
Bevor du dich umbringst kannst du ja erstmal etwas an deinem Leben ändern.
Was bringt dir ein guter Job und viel Geld, wenn du keine Lebensfreude hast und verzweifelst? Hör auf Ausreden und Ausflüchte zu suchen und änder tatsächlich etwas. Dein Leben wird nicht von alleine schön, du musst dafür auch etwas tun.

Hat sich denn etwas zum Positiven geändert seitdem du dieses Thema das letzte Mal angesprochen hast?
Ja, das stimmt, wenn ich weiter so viel arbeite, hab ich in ein paar Jahren ein Burn out oder bringe mich vorher um. Ich bin einfach überfordert mit dem Thema "etwas ändern" und weiss nicht, wo ich anfangen soll und welchen Weg ich gehen soll. Einen neuen Job oder doch eine neue Ausbildung. Hier bleiben oder weg ziehen. Alles Entscheidungen, die getroffen werden müssen aber ich bin wie gelähmt. Es hat sich nichts zum Positiven geändert, alles ist schlimmer geworden und richtig schlimm ist es geworden seit meine berufliche Situation eskaliert ist.
 

Nizelle

Mitglied
Hallo Nizelle,

könnte es sein, dass Du irgendwo in Dir drinnen riesige Angst hast und Du auf gewisse Weise in dieser Angst gefangen bist und ein großes Stück weit auch gelähmt? Es kann sein, dass Du das anders empfindest und es letztlich auch nicht so ist, für mich sieht es allerdings danach aus.

Ein paar Sachen sind mir bei Deinem Text aufgefallen, die für mich so nicht zusammenpassen. Du schreibst, Du bist NULL belastbar. Mir erscheint so ziemlich das Gegenteil davon richtig. Ich denke jemand mit so einem hohen Leidensdruck, 60 Stunden/Woche, Haushalt managen, Therapien über einen so langen Zeitraum ist sogar außerordentlich belastbar. Auch Dein Suchtproblem steht zu dem nicht in Widerspruch, man kann Suchtprobleme nur dann vertuschen und weiter funktionieren gerade wenn man belastbar ist. Das ist sehr positiv, denn es bedeutet, dass Du auch lange Durststrecken überstehen kannst, ohne K.O. zu gehen, was Du ja auch gemacht hast/machst.

Ich denke nicht, dass Deine Probleme unlösbar sind.
Weißt Du denn überhaupt was Dir guttun würde, hast Du eine Idee davon oder ist das alles schon so weit weg, dass Du Dir das gar nicht mehr vorstellen kannst.

Könnte es z.B. nicht sein, dass mehr Zeit für Dich (z.B. Teilzeit) mit weniger Geld, letztlich dennoch höhere Lebensqualität für Dich bedeuten würden? Z.B. indem Du mehr Gelegenheit hast diese Zeit mit Menschen zu füllen die Dir guttun oder indem Du neue Hobbies für Dich entdeckst, die nicht viel Geld kosten müssen (z.B. irgendeinen Sport, etwa Mountainbike).

Könnte es nicht sein, dass es Typen da draußen gibt, denen Du nichts vorspielen musst, die selbst genau wissen was Todessehnsucht bedeutet und dass das aber nicht schlimm ist und überwunden werden kann und dass so jemand genau der Richtige für Dich wäre?

So wie es derzeit bei Dir ist, ist es offensichtlich sehr schlecht. D.h. es muss anders werden. Was nützt es Dir Geld sparen zu können, wenn Du sowieso tot bist bzw. nicht weiterleben kannst? Du hast nichts zu verlieren.
Hallo Denthr,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, genau das ist es, ich bin wie gelähmt. Ich will etwas ändern aber weiss nicht was zuerst und wie. Ich habe Angst, dass ich die falsche Entscheidung treffe und es noch schlimmer wird.

Mir würde es gut tun, wenn ich etwas mehr Freizeit hätte. Alle sagen, das Leben ist so schön, aber was kann daran schön sein, wenn man keine Zeit für schöne Dinge hat. Nicht mal einen Urlaub kann ich dieses Jahr machen. Das ist das Einzige worauf ich mich noch gefreut habe. Ich kann es unmöglich schön finden, jeden Tag 10 Stunden im Büro zu sitzen.

Ja, ich hoffe mal, dass ich so einen Typen mal finde. Bei meinen bisherigen Dates habe ich natürlich immer was vorspielen müssen. Das war mir auf Dauer zu anstrengend, weshalb ich das daten dann irgendwann aufgegeben habe.

Vielleicht gehe ich mal in eine Selbsthilfegruppe. Zumindest würde es mal gut tun Leute kennenzulernen, denen es auch so geht wie mir.

Da hast du recht, dass ich nichts zu verlieren habe, wenn ich etwas ändern würde. Dieser Satz hat mir jetzt wirklich Mut gemacht. Danke!
 

Nizelle

Mitglied
Hallo Nizelle,

bildlich gesprochen befindest du dich in einem Zug, der auf einen Abgrund oder einer Feldwand zusteuert und das mit einem hohen Tempo. Aus meiner Sicht bleibt dir nur die Notbremse und wenn's sein muss den Zug entgleisen lassen. Klar, der Scherbenhaufen ist dann erst einmal groß, aber du hast so die Chance auf einen "Neuanfang".

Ich denke dein erster Schritt sollte sein, dass du jemand einweihst. Du solltest dich anvertrauen und dann auf dessen Rat hören. Eigentlich wären deine Eltern wohl die beste Wahl dafür, aber möglicherweise kostet dich das viel zu viel Überwindung. Freunde sind bei dir eher Mangelware, was ist mit Verwandtschaft? In jeden Fall bliebe der Gang zum Psychologen und es könnte sich ein Weg aufzeigen, wie ihn JenniferM95 beschrieben hat.

Es liegt also an dir, du hast es in der Hand die Situation zu ändern. Und machbar ist das auf jeden Fall, wenn vielleicht auch sehr anstrengend und aufwändig. Aber es würde sich sicher lohnen.
Ja, das mit dem Zug ist ein sehr treffendes Bild. Ich bin seit Monaten verzweifelt auf der Suche nach einem Therapeuten aber es gibt nirgendwo freie Plätze. Ich werde aber nicht aufgeben und weiter suchen. Es gibt niemanden in der Verwandtschaft, den ich mit meinen Problemen belasten will. Es kann da eigentlich nur ein Profi ran. Freunde weihe ich z.T. schon ein, dass es mir beruflich so schlecht geht aber die sagen dann halt, "wenn du so viel arbeiten musst, musst du auch mehr Geld fordern" - toll, was habe ich davon. Klar, sie meinen es nur gut. Ist schwierig, jemandem in meiner Situation einen guten Rat zu erteilen.
 

13reasonswhy

Neues Mitglied
Hallo Nizelle,
ich bin hier erst ab heute auf hilferuf.de und bin schnell auf deinen Beitrag gestoßen.
Deine Frage war, ob du allein wegen deiner familie weiterleben sollst oder nicht. Nun ja, meine Mutter sagt immer, dass die Menschen, die Suizid begehen, Egoisten sind und andere im Stich lassen, nicht an ihre Familie denken etc. Da ich selbst in einer ähnlichen Situation wie du bin, kann ich dich sehr gut nachvollziehen. Du hast gemeint, du hast kaum Freunde, geht mir genauso. Ich habe das Gefühl, dass keiner mich braucht. Doch du hast deine Eltern, sie lieben dich und immer wenn es mir schlecht geht denke ich an einen Satz: "Solange man geliebt wird, lohnt es sich zu leben" Du hast ein schweres Leben und bist zurecht völlig verzweifelt, aber nimm dir eine Auszeit, verbringe Zeit mit deinen Eltern. NIMM dir die Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Natürlich werden deine Eltern älter, doch genau deswegen solltest du jede Gelegenheit nutzen, deine Zeit mit ihnen zu verbringen.
Bleib stark, fühl dich ganz fest umarmt und denke jeden Tag daran: DU WIRST GELIEBT

Viele Grüße
13reasonswhy
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Ich hab auch nichts zu erzählen außer von der Arbeit:wein:.
.......das ist doch schon recht viel, viel mehr, als die, die keine Arbeit haben.
Die meisten Themen ergeben sich innerhalb eines Gesprächsverlaufes.
Musik, Politik, TV und und und..........und wenn man wirklich nicht weiter weiß, dann stellt man Fragen ;)
 

Nizelle

Mitglied
Hallo Nizelle,
ich bin hier erst ab heute auf hilferuf.de und bin schnell auf deinen Beitrag gestoßen.
Deine Frage war, ob du allein wegen deiner familie weiterleben sollst oder nicht. Nun ja, meine Mutter sagt immer, dass die Menschen, die Suizid begehen, Egoisten sind und andere im Stich lassen, nicht an ihre Familie denken etc. Da ich selbst in einer ähnlichen Situation wie du bin, kann ich dich sehr gut nachvollziehen. Du hast gemeint, du hast kaum Freunde, geht mir genauso. Ich habe das Gefühl, dass keiner mich braucht. Doch du hast deine Eltern, sie lieben dich und immer wenn es mir schlecht geht denke ich an einen Satz: "Solange man geliebt wird, lohnt es sich zu leben" Du hast ein schweres Leben und bist zurecht völlig verzweifelt, aber nimm dir eine Auszeit, verbringe Zeit mit deinen Eltern. NIMM dir die Zeit für die wichtigen Dinge im Leben. Natürlich werden deine Eltern älter, doch genau deswegen solltest du jede Gelegenheit nutzen, deine Zeit mit ihnen zu verbringen.
Bleib stark, fühl dich ganz fest umarmt und denke jeden Tag daran: DU WIRST GELIEBT

Viele Grüße
13reasonswhy
Hi 13reasonswhy,
danke für deine netten Worte. Ja, da hast du recht, wenigstens hab ich meine Familie. Ich würde gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen, kann aber nicht. Kann nicht mal mehr Urlaub nehmen, weil ich auf der Arbeit keine Vertretung mehr habe. Meine Familie ist dann auch der einzige Grund, warum ich mich nicht umbringe. Hab den Psychiater heute trotzdem mal gefragt, ob er mich nicht einschläfern kann, aber er hat es leider abgelehnt:wein:
Lass uns mal versuchen, Freunde zu finden, das würde schon vieles angenehmer machen...Ist halt nicht mehr so leicht ab einem gewissen Alter.

Alles Gute und viele Grüße,
Nizelle
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben