Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte ich eine zweite Ausbildung wagen?

Mirella1997

Neues Mitglied
Hallo :)
Ich bin neu auf der Seite, aber ich will direkt mal mein großes Problem momentan loswerden.

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und schließe diese in ca 3 Monaten ab. Zum Problem:

Ich bin gelangweilt... Aber so richtig. Außerdem habe ich das Gefühl nicht so richtig in die Thematik einszusteigen. Meine Ausbilder sagen zwar, dass meine Arbeit gut ist und ich die Sachverhalte auch nicht zu langsam verstehen würde. Also eigentlich alles gut, Übernahme ist zumindest für ein Jahr auch sicher. Das Einstiegsgehalt ist auch soweit ganz nett :p (#3200€ Brutto ca.). Aber ich fühle mich einfach nicht wohl.

Ich spiele momentan mit dem Gedanken noch durchzuhalten bis mein Freund und Verlobter seine Ausbildung im selben Bereich fertig hat und dann eine 2. Ausbildung im Handwerk zu machen. Alleine die Vorstellung ein Bad zu fließen oder eine Wand anzumalen... Alles erfüllt mich momentan mehr mit Freude.

Aber sollte ich wirklich meine gute und wahrscheinlich in der Zukunft auch sichere Stelle (selbst der schlechteste Informatiker bekommt nen Job) aufgeben? Sollte ich noch abwarten? Sollte ich einfach Kinder kriegen und Mama werden? (ein kleiner Scherz :) )

Mein Verlobter sagt zwar, dass er mich immer unterstützen wird, aber ich habe irgendwie Angst ihn oder meine Familie zu enttäuschen... Für alle war ich immer der kleine Computernerd. Aber das will ich einfach nicht mehr sein. Zumindest nicht in der Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Mirella :D
 

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, ich persönlich würde den sicheren Job behalten.:)

Um mehr meiner kreativen Neigung nach zu gehen, einfach mal einen handwerklichen Kurs der VHS besuchen und/oder kreativ am Wochenende die Wohnung umgestalten. Bei einigen Baumarkt-ketten gibt es prima Heimwerker-Anleitungen dazu.

Bitte die Leistungen von Malern oder Fliesenlegern nicht unterschätzen. Goldenes Handwerk aber auch Knochenjob ... und später als Mama ist da Teilzeit kaum denkbar.;)

Wie du sicher weißt, es gibt auch viele kreative Richtungen im Bereich der Informatik .... und entsprechende Weiterbildungen. Du hast so viele Möglichkeiten auch ohne die Sicherheiten deiner jetzigen Stellung aufzugeben. Farnmausi
 

Bully005

Mitglied
Hmmm, ich glaube das die Wenigsten einen wirklichen Traumjob haben in dem sie voll aufgehen und immer zufrieden sind. Ich selbst habe vor vielen Jahren eine zweite Ausbildung gemacht, gelernt habe ich Heizungsmonteur und dann habe ich umgeschult zum Maschinenbautechniker. Bis heute bin ich mit dieser Entscheidung zufrieden und arbeite gerne in dem Beruf. Aber, auch hier gibt es immer wieder Arbeiten die mir nicht so gefallen, wo ich mich durchbeißen muss bis wieder ein besserer Auftrag kommt.

Was den Maler- oder Fließenlegerberunf angeht, du musst bedenken das man nicht immer die tollen Arbeiten machen kann wie man sie sich vorstellt, irgendwann wird das auch Routine. Außerdem würde ich es mir gut überlegen, in einem Handwerkerberuf muss man durchaus auch körperlich schwer arbeiten. Mein Sohn hat Maler und Lackierer gelernt, was er manchmal erzählt, z.B. tagelang Wände schleifen mit einem schweren Schleifgerät usw.

Dann lieber wie schon geschrieben die kreative Ader in einem Hobby ausleben, da hast du dann die Möglichkeit genau das zu tun was dir gefällt und Spaß macht.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ich finde es gut, wenn Du Deine aktuelle Ausbildung durchziehst und vielleicht ein wenig Berufserfahrung sammelst. Wenn Du dann immer noch eine Ausbildung im handwerklichen Bereich machen willst, dann mach das. Vielleicht sind Deine beruflichen Chancen danach sogar vielfältiger. Im Endeffekt musst Du Dein Leben leben, Entscheidungen treffen und mit den möglichen Folgen zurechtkommen. Es bringt nichts, wenn Du Angst hast, irgendetwas falsch zu machen und aus falsch verstandener Rücksicht auf Deinen Freund Deine eigenen Zukunftswünsche/ -Vorstellungen hintenanstellst.
 

ChiefKebab

Mitglied
Hallo Mirella,

da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, möchte ich dir meine Gedanken dazu mitteilen. Und zwar bin ich schon seit einigen Jahren mit meiner Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter im öffentlichen Dienst fertig. Ich habe einen sicheren und unbefristeten, flexible Arbeitszeiten und ein relativ gutes Gehalt. Aber ich bin gelangweilt. Sehr gelangweilt. Du weißt ja wahrscheinlich selbst, wie belastend das auf Dauer sein kann. Entweder weil man wirklich nichts zu tun hat, oder einen seine Arbeit einfach nicht interessiert. Und ich habe auch Ewigkeiten hin und her überlegt, was ich machen soll. Und wie du habe ich Lust auf was handwerkliches. Was praktischeres als den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Und so habe ich meinem Urlaub ein Praktikum im Garten- und Landschaftsbau gemacht und auch direkt eine Ausbildung angeboten bekommen, die ich nächstes Jahr im beginnen werden.
Und natürlich habe ich Zweifel, ob es das richtige ist. Zum einen bin ich nächstes Jahr schon 26, wäre also erst mit 28 fertig. Zum anderen gebe ich meinen sichereren und unbefristeten Job auf. und ich muss zwei Jahre von einem Azubi Gehalt leben und auch nah der Ausbildung werde ich deutlich weniger verdienen als jetzt. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden es zu wagen. Weil ich Lust darauf habe. Und ich es mit Sicherheit irgendwann bereuen werde, wenn ich es nicht versuche. Wir haben nur ein Leben. Und da möchte man doch nicht den Großteil seiner Zeit in einem Job verbringen, der einen langweilt. Geld und Sicherheit ist nicht alles. So habe ich mich zumindest entschieden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben