Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte Deutschland bzw. Europa mehr Geld für die Verteidigung ausgeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Catherine

Gast
ganz einfach: die interessen von einzelnen sowie gruppen, subkulturen, staaten etc.-pepe....
und die sind manchmal gegenläufig....
Das sind nicht die wahren Gründe.

Was HINTER diesen vielen genannten "Gründen" steht ist der Mensch selbst.

Das Problem besteht nicht in verschiedenen Kulturen, Religionen, Ländern..........etc.......es liegt am Menschen der diese TRENNENDEN Gründe erfindet und damit den eigenen Egoismus zu verbergen.

Der Egoismus widerum entsteht durch unseren Überlebensinstinkt der mit Angst reagiert, wenn die eigene Sicherheit nicht (oder auch nur angeblich) gewährleistet ist.

Es ist also ein menschliches Problem.

Alles Andere entsteht daraus.
 
H

hablo

Gast
so manche motive sind vorgeschoben, sicher....

das macht letztendlich keinen unterschied, weil die menschen eh nicht ins gleiche horn blasen (werden)
 
D

Dr. House

Gast
Catherine, weißt du was sehr lustig ist? Erst durch Menschen, die die selbe Einstellung wie ich haben, kann es erst Menschen geben, die die selbe Einstellung wie du haben.

Erst durch Menschen, die das Nötige dafür tun, dass der Westen seine militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung behält, kann es erst Menschen wie du geben, die sich dann hier - in Wohlstand und Sicherheit - über den ach so bösen Westen beschweren.
 

mikenull

Urgestein
Du siehst aber sehr wohl das diese von Dir angenommene "militärische Vormachtsstellung" des Westens im "Osten" nicht mehr besonders ernstgenommen wird?
 
D

Dr. House

Gast
Weil man heute, dank solcher Menschen wie Catherine, an der inneren Stärke des Westens zweifelt.

Was nutzen uns all die Waffen, wenn wir nicht bereit sind, sie auch einzusetzen? Als letztes Mittel natürlich.....

Auch im Osten und in der islamischen Welt wird natürlich die westliche Innenpolitik sehr genau beobachtet.

Wenn hier immer wieder laut protestiert wird, bei jeder kleinsten militärischen Aktion, wenn die Kritik an Einsätzen wie in Afghanistan bei jedem Toten Soldaten - der natürlich schlimm genug ist - immer lauter wird, wenn hier anscheinend Frieden statt Freiheit das höchste Gut ist, dann ist es natürlich, dass man den Westen nicht mehr so ernst nimmt.

Der Westen immer weniger bereit, menschliche Opfer für ideelle Werte wie z.B. Freiheit hinzunehmen.
 
C

Catherine

Gast
Catherine, weißt du was sehr lustig ist? Erst durch Menschen, die die selbe Einstellung wie ich haben, kann es erst Menschen geben, die die selbe Einstellung wie du haben.

Erst durch Menschen, die das Nötige dafür tun, dass der Westen seine militärische und wirtschaftliche Vormachtstellung behält, kann es erst Menschen wie du geben, die sich dann hier - in Wohlstand und Sicherheit - über den ach so bösen Westen beschweren.
Mensch Bobbelche,

gäbe es NOCH mehr friedliche Menschen, die dann auch noch an die Macht kommen, dann brauchten wir keine Rüstung mehr und Kriege wären auch überflüssig.

Und..........der Westen ist nicht böse.....wat fürn Käse. Genauso wie der Osten nicht böse ist. Das ist viel zu plakativ.

Es gibt böse Menschen.
Und in der Regel kommen genau DIE an die Macht, weil sie skupellos genug sind sich den Weg nach "oben" frei zu boxen und notfalls auch über Leichen zu gehn.

Die von Dir so gepriesene Realität hält mich nicht davon ab ANDERS zu denken, so wie ich es halt will.

Hätten sich Menschen mit den "Realitäten" abgefunden, dann gäbe es keine Menschen wie z.B. Ghandi, Martin Luther King (dessen Traum durch Obama wahr wurde), Anwar al-Sadat, Menachem Begin, Mutter Theresa, Nelson Mandela.........

Alles Kämpfer für den Frieden in der Welt die der Stimme für Gewaltlosigkeit, Friedfertigkeit und dem klaren Verstand viele Gesichter gegeben haben.

Danke, dass es diese Menschen gab, gibt und hoffentlich immer wieder geben wird.

Ich wünsche Dir und uns allen ein schönes und vor Allem friedliches Neues Jahr.
 
C

Catherine

Gast
Dr. House;965453]Weil man heute, dank solcher Menschen wie Catherine, an der inneren Stärke des Westens zweifelt.
Wow, ich war mir meinem so starken Einfluss gar nicht bewusst. Naja, wenn uns der Iran zusammen mit dem Irak nun einfach mal so überfallen - dann bin ICH wohl daran schuld.
Ich werden durch meinem Wunsch nach Frieden zum Kriegsgrund. Ich bin geplättet........:eek::rolleyes:

Der Westen immer weniger bereit, menschliche Opfer für ideelle Werte wie z.B. Freiheit hinzunehmen
Na dann mal ab mit Dir.......geh nach Afghanistan und riskiere zur Abwechslung mal DEIN Leben für ideelle Werte. Nur zu - die brauchen Menschen wie Dich............:cool::rolleyes:
 

Chaki

Aktives Mitglied
Also ich denke nicht das es nötig ist noch mehr Geld in die Verteidigung zu stecken. Ich wüste auf Anhieb kein Land was uns schaden wollte. Wir haben keine Rohstoffe, kein breiten Landmassen wir haben eigentlich nur unsere gute Bildung bzw. Ideen -> also die Menschen selber.

Eigentlich müssten sich die anderen Länder vor uns schützen, da wir die sind -> die ein Mangel an Rostoffen/Landmassen etc. zu beklagen haben.

Es gibt auch zu viele Länder die uns um alles in der Welt verteidigen würden um unser now how weite für sich in Anspruch nehmen zu können. Das mag zwar jetzt überheblich klingen: Aber ohne unsere Technik würde selbst die so mächtige US-Army still stehen.


LG Chaki ;)
 

mikenull

Urgestein
Du verwechselst da was ganz grundlegendes: Wenn heute ein Präsident fragen würde, ob z.B. ein junges amerikanisches ( deutsches, britisches, französisches.... ) Leben dafür eingesetzt werden darf, damit in irgendeinem Land hinter dem Horizont "Demokratie" eingeführt werden kann oder ein "böser" Machthaber entfernt werden soll - dann wird in ALLEN Fällen die Antwort negativ sein. Denn kein amerikanisches ( deutsches, britisches, französisches.... ) Leben ist dies wert!
( Übrigens wurde genau dies NIE als Kriegsbegründung angebeben - weil es dann keinen gegeben hätte - sondern man mußte die eigene Bevölkerung belügen - "Massenvernichtungswaffen - eine konkrete Gefahr für Amerika" ) Auch das ganze andere dumme Zeug, was andere Leute später nachgeschoben haben ( vermummte Frauen, Steinigungen etc ) wurden aus gutem Grund NIE als Krtiegsgrund genannt )

Die angebliche amierikanische Übermacht zählt nichts. Hat je ein Pirat aus Angst vor amerikanischen Schiffe auf Kaperung verzichtet? Hat Nordkorea sein Atomprogramm aus lauter Angst vor den Amis eingestellt? Forscht der Iran nicht trotzdem an A-Waffen? Hat sich Bin Laden etwa vor Ansgt in die Hose gemacht und auf Terror verzichtet?

Nichts von alledem und man könnte noch viel mehr aufzählen.

Es gibt keinen Grund westliches Leben für irgendwelche Träumereien zu opfern.
OK - aus der Sicht eines Sesself...., der nie auch eine Minute "gedient" hat mag das angehen und ist verzeihlich. Wer aber weiß, wie Krieg läuft wer die Opfer sind, der wird vorsichtiger mit solchen Aussagen umgehen.
 
D

Dr. House

Gast
Da mag schon einiges zustimmen, mike.

Nur habe ich eben auch große Zweifel, dass man heute auch noch bereit ist, für die eigene Freiheit menschliche Opfer zu bringen oder wie Catherine so regungslos sagte: Dann werde ich eben Chinese.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben