Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte das Affenhaus im Krefelder Zoo wieder aufgebaut werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 86058

Gast
Hallo,

nun ist ja leider das schlimmste eingetreten, was nur passieren konnte. Das Affenhaus im krefelder Zoo ist bis auf die Grundmauern abgebrannt und mehr als 30 Tiere sind ums Leben gekommen.

Meine Frage, sollte das Haus wieder aufgebaiut werden und wenn nein, wie können wir Tierarten erhalten, ohne sie unter tierunwürdigen Vehälnissen halten zu müssen, wie es leider in Zoologischen Gärten der Fall ist?

Auf Facebook wird ja schon gepostet, dass nicht dafür gespendet werden soll.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Klar, kann man es wieder aufbauen. Warum auch nicht? Dann kann es auch gleich so modern gebaut werden, dass ähnliche Katastrophen nahezu ausgeschlossen werden können.
In meiner Heimatstadt gab es vor ein paar Jahren eine Überschwemmung, wo im Tierpark auch einige Tiere verendeten und Gehege zerstört wurden. Da sind viele Spenden eingegangen und alles wurde wieder aufgebaut.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Tiere unter dem Vorwand des Artenschutzes für den Rest ihres Lebens einzusperren finde ich pervers.
 

Mokita

Aktives Mitglied
Tiere unter dem Vorwand des Artenschutzes für den Rest ihres Lebens einzusperren finde ich pervers.
Ist es denn ein "Vorwand"? Zoos haben schon einen wichtigen Anteil an der Erhaltung bestimmter Arten, ich finde, das kann man auch nicht so einfach abstreiten.
Klar könnte man Zoos auch abschaffen aber dann muss man sich auch Gedanken über Alternativen machen.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ist es denn ein "Vorwand"?
Ich denke schon, ja. Zoos bringen Geld ein und tragen einiges zum Prestige einer Stadt bei.

Zoos haben schon einen wichtigen Anteil an der Erhaltung bestimmter Arten...
Zu welchem Preis? Welchen Sinn hat die Erhaltung einer Art, die man ihrer Natur beraubt hat?

Klar könnte man Zoos auch abschaffen aber dann muss man sich auch Gedanken über Alternativen machen.
Klar, man könnte z.B. gegen Raubbau an den Wäldern und gegen Wilderei vorgehen, aber das ist kompliziert, undankbar und vor allem teuer...
 

Sarnade

Aktives Mitglied
In diversen Medien war zu lesen, dass es wieder aufgebaut werden soll. Ich denke aber nicht, dass es so aufgebaut wird, wie es war. Man wird dabei viel mehr Wert auf Brandschutz legen als bisher, wahrscheinlich auch ein Außengehege schaffen. Es wurde auch zu Spenden aufgerufen, die schon zahlreich eingegangen sein sollen. Andere Zoos haben schon angeboten, dem Krefelder Zoo Affen zur Verfügung zu stellen. Es gibt wohl ein Zuchtprogramm zwischen den einzelnen Zoos, das auf Arterhaltung und darauf gerichtet ist, eine möglichst gute genetische Durchmischung zu erreichen.

Ich würde nicht von vornherein unterstellen, dass Tiere in Zoos grundsätzlich tierunwürdig gehalten werden. Es kommt immer auf den Einzelfall, die Art der Unterbringung und die Tierart sowie auf mögliche Alternativen zur Arterhaltung an. In manchen Fällen liegt die nicht artgerechte Haltung der Tiere auf der Hand, in anderen Fällen kann es wohl nur jemand beurteilen, der sich z.B. als Zoologe oder Veterinärmediziner mit der Tierart und ihren Bedürfnissen wirklich auskennt. Man sollte nicht unreflektiert alles nachplappern, ohne sich genauer auszukennen. Militante Zoogegner und Vegane gehen mir jedenfalls auf den Keks, auch wenn ich Tierquälerei aus Prinzip ablehne. Eine differenzierte Haltung ist in den meisten Fällen des Lebens dasjenige, was der Wahrheit am nächsten kommt. Selbst Jesus hat Fleisch und Fisch gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Zu welchem Preis? Welchen Sinn hat die Erhaltung einer Art, die man ihrer Natur beraubt hat?
Wenn man mit einem Zoo sehr viele Tierarten den Menschen nicht näher bringt, werden diese sich auch für den Großteil der für sie zeitlebens unbekannten Tiere nicht einsetzen. Weder für Spenden, für bessere Lebensräume, etc.
Weil man schlichtweg keinen Bezug mehr zu Tieren hat, die meisten Tierarten demzufolge nicht mal kennt. Und das wäre das schlechteste Szenario für die Tierwelt insgesamt.

Klar, man könnte z.B. gegen Raubbau an den Wäldern und gegen Wilderei vorgehen, aber das ist kompliziert, undankbar und vor allem teuer...
Achso, ja klar. Tierschutz ist wichtig. Deshalb bitte keine Zoos. Aber wenn es ums Geld geht, dann bitte auch keinen Tierschutz. :rolleyes:
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Dieses Gehege sollte auf keinen Fall wieder aufgebaut werden, sondern dafür eine Grünfläche geschaffen werden, mit vielen schönen Blumen und Pflanzen fürs Auge. Eine Bank darauf, zum hinsetzen, tief durchatmen und Gedanken schweifen lassen, ohne Smartphone und andere Technik. Mit einer Gedenktafel, auf der steht was geschehen ist und das weder Gefängnisse für Tiere in einem nicht artgerechten Klima, noch das leichtsinnige spielen mit offenen Feuerquellen jeder Art, für alle Beteiligten gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 86791

Gast
Wenn man mit einem Zoo sehr viele Tierarten den Menschen nicht näher bringt, werden diese sich auch für den Großteil der für sie zeitlebens unbekannten Tiere nicht einsetzen. Weder für Spenden, für bessere Lebensräume, etc.
Weil man schlichtweg keinen Bezug mehr zu Tieren hat, die meisten Tierarten demzufolge nicht mal kennt. Und das wäre das schlechteste Szenario für die Tierwelt insgesamt.

Die Rechnung geht irgendwie nicht auf, denn die Menschen haben heutzutage unendlich mehr Möglichkeiten, die Tierwelt kennenzulernen, die Populationen bzw. Arten gehen aber dennoch eher zurück als dass sie sich stabilisieren.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Dieses Gehege sollte auf keinen Fall wieder aufgebaut werden, sondern dafür eine Grünfläche geschaffen werden, mit vielen schönen Blumen und Pflanzen fürs Auge. Eine Bank darauf, zum hinsetzen, tief durchatmen und Gedanken schweifen lassen, ohne Smartphone und andere Technik. Mit einer Gedenktafel, auf der steht was geschehen ist und das weder Gefängnisse für Tiere in einem nicht artgerechten Klima, noch das leichtsinnige spielen mit offenen Feuerquellen jeder Art, für alle Beteiligten gut sind.
Was wäre denn ein artgerechtes Klima? Keine Zoos mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Mittendurch Eine Frau sollte nicht stärker als ein Mann sein? Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben