Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich wirklich neu anfangen...?

M

Moonnight

Gast
Hallo!

Ich bin am überlegen ob es das beste für mich ist neu anzufangen. Nur gibt es einige Dinge die mich zweifeln lassen, ob das für mich wirklich so gut ist.

Zum Hintergrund:
1. Ich bin schwer depressiv, so mit ziemlich labil
2. Mein Ex den ich noch immer liebe wohnt in Rheinweiler (in der Nähe von Freiburg, BW)
3. Meine ganze Familie und Freunde wohnen in Dormagen - Kreis Neuss (zwischen Köln und Düsselsdorf, NRW)

Ich werde dieses Jahr im Sommer meine Ausbildung beenden. Ich habe mir überlegt Vollzeit arbeiten zu gehen und ab dem Wintersemester berufsbegleitend zu studieren (am Wochenende). Ich habe mich ein wenig umgeschaut und denke Stuttgart ist die beste Möglichkeit. Dort liegt das Durchschnittsgeahlt etwas höher, das Studium wird zu den Zeiten angeboten das es nicht ganz so streßig wird und die Mieten sind auch nicht so hoch. Um erste Kontakte zu knüpfen hatte ich überlegt in eine WG sonst erstmal zu ziehen. Zudem ist dort besser Luft und mir geht es dort besser. (Habe Asthma und deswegen ist es für mich besser von den Industrien weg zu kommen.) Ich komme endlich von den ganzen alten Erinnerungen los. Es gibt dort gute gegenden um Motorrad zu fahren (meine große Leidenschaft).

Jetz meine Zweifel. Ich weiß nicht genau ob es wirklich so gut ist, weil ich sehr weit weg bin von meiner Familie und meinen Freunden und das dazu in einer Stadt wo ich niemanden kenne. Ich habe Angst, dass ich damit die Depression noch schlimmer mache. Zu dem wird das mit dem Beruf und Studium sehr streßig. Außerdem wohne ich dann das erste mal alleine. Geschweige den eine WG mit wild fremden Menschen.

Was meint ihr dazu?
 

Frank und Frei

Mitglied
Veränderung ist gefählich...
aber "no risk no fun" gilt auch hier...
es kann besser oder schlechter werden...

nur eines musst du beachten...
ganz von Null anfangen kann man nicht...
du hast schon eine Weile gelebt, und das lässt sich nicht ändern...
das was kommt kannst du aber beeinflussen...

Und wichtig ist:
Es geht um dich! Deine Entscheidung die für dich richtig sein muss.
Nicht für irgendjemanden sonst.
 
M

Moonnight

Gast
Danke!

Hallo!

Danke für eure Beiträge!

Haben mir schon ein wenig weiter geholfen.

@ Lizzy:
Thema Mut: Ich hoffe du hast recht, den ich würde es echt gerne machen. Allein um mir selber zu zeigen, dass ich es kann.

@ Line80:
Tehma Ex: Die Befürchtung hatte ich auch. Aber mein Ex will eigtl. nach Flenburg studieren. Hoffe also, auch wenn ich unten mit einigen seiner Freunde gut befreundet und auch weiter befreundet sein werde, ihm nicht mehr begegne. Also wäre ich nicht ganz allein, nur 100km weiter unten habe ich noch viele andere Freunde die mir beistehen...

Thema Depression: Zu klären habe ich nichts mehr, den ich habe meinen Standpunkt immer klar gestellt. Das ist nicht mein Problem. Die Depression wurde durch zuviel Rückschläge und Menschen die sich von mir abwendeten ausglöst wurde. Doch das lasse ich hinter mir ich brauche diese Menschen nicht und die Rückschläge werde ich durch einzelne kleine Erfolge besiegen. Die Hoffnung lebt weiter. Will mich jetz auch in Behandlung begeben und da mal nach fragen was die davon hält. Und wenn ich umziehe, wird es mit das erste sein, wo nach ich mich umschaue. Eine Bedingung meiner Ma.

Thema weg laufen: Ich weiß das es so ausschaut, aber ich will endlich an mich denken. Es sind hohe Ziele die ich mir gesteckt habe und ich habe hier nichts was mich hält. Bisher bin ich immer wegen meiner Familie hier geblieben, doch die werden es jetz auch ohne mich schaffen. Ich bin ja auch nicht aus der Welt. Zu meinen Freunden habe ich grade leider sehr wenig Kontakt, weil jeder von uns sehr viel Streß hat. Wenn es wirklich Freunde sind, stehen sie mir auch bei, wenn ich weg ziehe. Und wenn nich, kann ich auf sie verzichten. Ich bin schon so oft mit angeblichen Freunden auf die Schnauz geflogen. Davon will ich mich jetz lösen. Ich bin das was wichtig ist und deswegen versuche ich nur daran zu denken. Und nicht mehr um andere.

@ Frank und Frei:
Thema No Risk No Fun: Das kann bei mir besonders gefährlich werden.

Thema von Null anfangen: Ja man kann seine Vergangenheit nicht hinter sich lassen, aber man kann versuchen sich nicht von ihr beeinflussen oder aufhalten zu lassen.

Ich denke das es für mich eine Chance wäre. Nur da ich einen "psychischen Knacks habe" kann es sehr gefährlich werden. Es geht mir im Grunde gut, denn ich weiß das ich mich um mich kümmern muss. Ich muss nur herausfinden, wie ich es schaffe die Depression ohne Medikamente zu überstehen. Auch wenn es mir mit den Medikamenten gut geht, kann das ja nich ewig so weiter gehen. Doch im Grunde kann ich jetz nicht mehr tiefer sinken.... Ich muss mir die Hoffnung bewaren. Ich schätze im Grunde habe ich meine Entscheidung getroffen. Nur die Angst bleibt weiter bestehen.

Danke und
Liebe Grüße
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Du hast ne gute Einstellung.
Ich würde mich gerne mit Dir austauschen, von wegen Neuanfang.

Ich lebe in Hagen. Möchte gerne den Ort wechseln, ruhig weiter weg und auch dort arbeiten. Ich hatte überlebt Richtung Münsterland.

Vielleicht könntest Du mir etwas über die Planung schreiben.
Ich wäre um ein paar Tipps echt dankbar.

Gruß Eva - Maria
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben