Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich mit meinem Vater Silvester feiern?

M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Wegen Corona fällt feiern flach das weiß ich. Mein Vater wünscht sich trotzdem das er an Silvester nicht alleine ist. Ich weiß nicht ob ich das möchte. Da ich weder eine Beziehung noch richtige Freunde habe "feiere" ich Silvester seit 2017 immer alleine. Mein Vater hat vorher immer mit seiner Freundin oder den Nachbarn gefeiert. Wenn ich geweint habe, weil ich wieder alleine war hat ihn das gar nicht interessiert. Jetzt möchte er nur mit mir feiern damit er nicht alleine ist.

Die Freundin von meinem Vater lebt nicht in Deutschland. Wegen Corona konnten die beiden sich das ganze Jahr nicht sehen. Auch die Nachbarn von meinem Vater haben sich zurückgezogen aus Angst vor Corona und nun hat er kaum noch Kontakt zu ihnen.

Mir tut mein Vater leid, weil er auch niemanden hat. Trotzdem fühle ich mich so als ob ich jetzt gut genug bin. Mein Vater hat mich schließlich vorher auch nicht beachtet und ich weiß genau wenn seine Freundin da wäre dann wäre ich wieder abgemeldet. Vorher hat er höchstens 1x im Monat angerufen. Jetzt ruft er jeden Tag an. Dennoch er möchte mich nie besuchen. Obwohl er in der Großstadt arbeitet in der ich lebe. Dafür hat er nie Zeit.

Außerdem machen wir Silvester sowieso nichts. Nicht mal etwas besonderes zu essen gibt es. Nur Fertiggerichte. Ich würde kochen Fondue oder Raclett aber das möchte mein Vater alles nicht. Zu viel Arbeit. Auch wenn ich alles machen würde. Den ganzen Tag fernsehen. Das kann ich auch alleine.

Ich möchte meinen Vater nicht vor den Kopf stoßen. Aber er hat mich schon so oft ignoriert, weil andere wichtiger waren. Ich kann ihm nicht wirklich glauben das ich ihm plötzlich wichtig bin, sondern ich bin besser als gar nichts.
 

cucaracha

Urgestein
Feier mit ihm wenn du Lust dazu hast....
Ich hätte ihm ein Fondue mitgebracht...
Du hast doch jetzt die Chance die Beziehung zu ihm zu verbessern.

Oder lasse es bleiben...wenn du ihn nicht sehen möchtest und du dich mit ihm unwohl fühlst.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Ich frage mich einfach ob ich meinem Vater nun wirklich wichtig bin, weil er gemerkt hat er hat außer mir niemanden. Oder ob es die Umstände sind. Mein Gefühl ist einfach das er es nicht ehrlich meint und mich sobald die Corona Situation sich in ein paar Jahren verbessert fallen lässt schneller als ich gucken kann.

Ich habe wirklich versucht die Beziehung zu meinem Vater zu verbessern. Entweder ich habe ihn gefragt wann er Zeit hat, zum Essen eingeladen, Konzert, Theater, Kino usw. ihn besucht oder angerufen. Wenn ich dann nur auf Ablehnung stoße tut mir leid irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr.

Mein Vater betont immer wie wichtig ich ihm, er immer für mich da ist. Wir haben nur uns. Aber er zeigt es mir nicht. Taten zählen. Nicht die Worte. Ich habe auch schon oft genug gehört das wenn ich seine Freundin nicht akzeptiere das wir beide dann getrennte Wege gehen müssen.
 
G

Gelöscht 116409

Gast
Jepp, ich hab mit meinem in meinem Leben so ca. insgesamt evtl. 40h gesprochen. Hätte ruhig mehr sein können.
Du musst wissen obs böse Absicht ist.

Da gibts Tausend Gründe die auch alle bei ihm liegen können.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Ich habe schon das Gefühl das es bei meinem Vater Absicht ist. Bei den anderen ist er schließlich sofort zur Stelle. Bei mir nur äußerst widerwillig. Ich sage ihm deutlich das mich sein Verhalten verletzt. Er entschuldigt sich das es nicht so gemeint war nur um es bei der nächsten Gelegenheit zu wiederholen.

Ich erwarte hat nicht das mein Vater jeden Tag anruft. Dann lieber weniger und auch Treffen dafür ernst gemeint.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Also, nach dem, was ich hier so lese, hast Du eigentlich eine sehr intensive Beziehung zu Deinem Vater, eben, weil Du darauf bestehst, dass er Dir zeigt, dass Du für ihn wichtig bist. Wenigstens sehr viel wichtiger, als alle anderen Personen in Eurem Umfeld. Du willst DIE Person in seinem Leben sein, die bei ihm immer an erster Stelle steht - bedingungslos.
Nun hat er ja schon angedeutet, dass,
wenn ich seine Freundin nicht akzeptiere das wir beide dann getrennte Wege gehen müssen.
Und daran liegt vielleicht seine Gleichgültigkeit oder seine Kälte.
Wahrscheinlich ist, dass er Dich als Erwachsene sieht oder zumindest Dich so haben möchte.
Frag' Dich doch mal, ob es ab einem gewissen Alter angebracht ist, mit seinen Eltern eine Art Abrechnung zu machen und auf affektiver Basis ein "wenn oder dann eben nicht" sinnvoll ist.
Eigentlich tut er Dir ja nichts, oder besser gesagt, was er tut, ist, dass er nicht tut, was Du Dir von ihm wünscht: Verbundenheit, Zuneigung und Aufmersamkeit. Vielleicht auch mehr Anerkennung? Wenigstens keine Abnabelung; dafür müsste er dann büssen (mal ganz krass gesagt).
Wenigstens macht er Dir keine Vorwürfe für das, was Du bist, für Deine Lebensweise, Deinen Charakter oder Lebensstil, für Deine Misserfolge in Deinem Leben, so wie es häufig anderweitig vorkommt.
Tja, vielleicht wäre diese Zusammenkunft an Sylvester eine gute Gelegenheit, Deine Beziehung zu ihm neu zu überdenken und einen neuen Start mit ihm zu beginnen?
Bedanke Dich einfach für die Einladung und geh hin, weil Dir ein Kontakt mit ihm ja anscheinend doch wichtig ist. Fängst Du aber dann gleichzeitig an zu denken, welchen Nutzen er durch diese Einladung für sich dabei herausschindet, dann stehst Du von vornherein auf der Schiene Streit und Enttäuschung.
Denn er lädt Dich ein, daraus nun zu machen, dass Du ihm mit dem Annehmen etwas Gutes tust und Du deshalb von ihm eine Gegenleistung erwarten könntest, ist meiner Meinung eine falsche Haltung. Ansonsten - arbeite Deine Ressentiments auf und bringe ihn sachte auf eine Aussprache zwischen Euch, in homöopathischer Dosis. Das wäre meine Empfehlung.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14
J Wie soll ich jetzt mit meiner Tochter umgehen? Familie 25
D Was soll ich tun ? Familie 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben