Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich meiner Mutter eine Weihnachtskarte schreiben?

Alex1770

Aktives Mitglied
Gerngeschehen...war ja wirklich alles auch echt nicht böse gemeint!

Zunächst mal finde ich es total klasse, dass Du ein "A-ha"-Erlebnis hattest, das Dir gezeigt hat, dass es so nicht weiter gehen kann.
So wie Du es beschreibst-hast Du tatsächlich Dein Leben zum possitiven verändert. Das ist in ERSTER LINIE ERFREULICH FÜR Dich. Klar-es wäre schon schön-wenn mehr -auch besonders Deine Mutter-Anteil nehmen könnten-an deinem Erfolg. Es wäre zusätzlich weiterhin motivierend für Dich-jetzt tatsächlich auch gestärkt zu werden-auf deinem Weg-den zu zwischenzeitlich für Dich beschritten hast. Von daher-finde ich es auch schön, dass Du Dir in deinem Brief-wie Du beschrieben hast-soviel Mühe gegeben hast. Nur leider kennt sie ja deine possitive Entwicklung noch gar nicht. Klar-Du hast es ihr geschrieben-naja...aber-vielleicht ist sie ja auch noch -aufgrund vergangener Tage-etwas skeptisch. Oder aber...aus irgendwelchen anderen Gründen-ist ihr TATSÄCHLICH der Brief noch nicht in die Hände gekommen. Vielleicht wurde er nicht zugestellt (kommt zwar selten vor-aber das gibt s ja tatsächlich auch)...oder aber sie lag zu diesem Zeitpunkt im Krankenhaus-war abwesend..ach-da gibt es soviele "unglückliche Umstände" die dazu führen könnten...
Oder aber-sie steht allem noch kritisch gegenüber und brauch erstmal Zeit...alles für sich nochmals zu verarbeiten...was auch immer. Ich weiss es nicht-Du aber offensichtlich ja auch nicht. Aber-wie kannst Du wissen-warum sie so reagiert-wie sie reagiert. Sind ja alles Mutmaßungen...Du weisst nichts genaues...das ist das Problem. Drum bleibe ich tatsächlich dabei-versuche sie wirklich anzurfen. Vielleicht klärt sich ja dann am Telefon so manches..und vielleicht wäre sie ja auch bereit-dich zu besuchen...VIELLEICHT. Aber wenn sie das tut-wäre es in erster Linie natürlich ganz gut-wenn sie mit dir alleine wäre. Denn ein solches Gespräch sollte zwischen Euch beiden ganz alleine stattfinden...ohne dass jemand überhaupt Einfluss darauf nehmen kann.
Klar-es ist schon bedauerlich, dass Du Dich solangsam fragst:"wozu das alles-warum soll ich mich anstrengen....interessiert ja anscheinend niemand!"...Es wäre super-wenn Du auch merken würdest-dass jemand stolz auf Dich ist. Und wüsste deine Mutter wie Du jetzt lebst...hätte sie es mit eigenen Augen gesehen-vielleicht wäre sie ja dann auch stolz...die Option würde ich mir immer offenhalten. Du vermutest-dass sie sich nicht für Dich interessiert-aber solange Du keinen persönlichen Kontakt aufsuchst-sei es auch nur telefonisch...wirst Du es nie erfahren-ob dem so ist! Vor allen Dingen-sei Dir bewusst-UNABHÄNGIG ob es jetzt für andere von Bedeutung ist-wie sehr Du Dich zum possitiven verändert hast...alles was Du tust-...jeder Schritt in die richtige Richtung...jeder Schritt in eine selbstbestimmte Zukunft-....jeder Schritt nach vorne...in Richtung eines eigenständigen und selbstverantwortlicfhen Lebens...ist ein SCHRITT-DEN DU GANZ FÜR DICH TUST...Klaro...es ist schon schön-wenn man dabei Unterstützung findet...es ist auch schön-wenn man jemanden hat-der einem bestärkt...Mut zuspricht-einem auf die Schulter klopft...aber Du solltest nichts all zu sehr DAVON abhängig machen.
Denn es ist DEIN LEBEN. Ich verstehe durchaus, dass Du ab und an mal wieder geneigt bist-in Deine alten Muster zurückzufallen, dass du Dir die Frage stellst:"Wozu denn alles...-wenn eh niemand meine possitive Entwicklung sieht"...klaro...TROTZDEM-ALLES TUST DU FÜR DICH..drum-VERSÄUME keinen weiteren Tag -der wichtig ist-für deine Zukunft. Lernen -Lernen -Lernen....das sollte von nun an-Deine Devise sein. Und...wenn Freunde-dann wirklich Freunde-die für Dich da sind-die DICH im positiven Sinne auch weiterunterstüzten....Nicht "Kumpels" die Dich wieder runterziehen...und am Ende war doch wieder alles für den "A****"-entschuldige die Wortwahl.
Von NICHTS und NIEMANDEM auf der Welt-darfst Du Dich jetzt mehr abbringen lassen...denn eines ist klar:
"Was Hänschen nicht lernt-lernt Hans nimmer mehr!"...Du bist noch jung-kannst also das Ruder noch umreißen...zu einem Teil hast Du es ja schon getan...drum-SEI DU ALLEINE STOLZ AUF DICH. Das darfst Du dann auch!!!

Ich weiss nicht-warum deine Mutter dir nicht antwortet...ich kenne sie nicht-Du kannst das besser einschätzen. Doch-Du solltest nicht müde werden-ihr zu zeigen...wie ernst es Dir ist...selbst wenn Du in Kauf nehmen musst-dass sie Dir anfänglich nicht glaubt.
Du bist ihr Sohn-solltest nie müde werden...ihr Dein Friedensangebot zu beweisen. Klar-Du musst Dich nicht zum Affen machen...das meine ich nicht damit. Aber-Du könntest ihr ggf. doch deutlich machen-dass es an Dir-nun nicht mehr liegt-wie sich das alles weiter entwickelt. Dass Du stets ihr die Hand entgegenstreckst. Was sie daraus macht-liegt dann natürlich nicht mehr-in deiner Hand.
Unter den jetzt dargestellten Voraussetzungen-schreib ihr ruhig die Karte zu Weihnachten...erwarte nichts-aber reich ihr die Hand-mit dieser Geste. Egal wie sie reagiert...

Alles Liebe....und ...bitte-kein Tag mehr versäumen...und lernen lernen lernen-denn...man hört nie auf zu lernen..und man lernt für s Leben....Du möchtest ja sicher auch mal soweit Dein Geld verdienen können-dass Du sagen kannst:"ich bin von niemandem abhängig!"...und wenn Du Dir ein wenig Unabhängigkeit erkämpfen möchtest-dann tust Du es nur in der Form, dass Du lernst und weiterhin deinen eingeschlagenen Weg verfolgst. Dazu darfst Du durch keine Umstände der Welt-müde werden.
Auch darfst Du deinen ´Lebensweg nicht von anderen abhängig machen-auch nicht abhängig von der Reaktion Deiner Mutter...denn schließlich ist es DEIN LEBEN!!! ;) :)

Sissy
Dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen. Ich danke Dir sehr für Deinen Rat:)
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

es ist schwer, wenn man Kontakt zur Mutter möchte und sie ihn abwehrt. Ich frage mich, ob das, was du geschildert hast, der tatsächliche Grund ist, warum sie partout den Kontakt verweigert. Ich finde es schade, dass es so schlimm ist. Wenn so etwas schwerwiegendes passiert, dann stehen da bei ihr Gründe dahinter, die so leicht nicht zu durchschauen sind. Wie versteht sich deine Schwester mit dem neuen Lebenspartner deiner Mutter?

Was ich aus all den Zeilen lese ist, dass der Alex von seiner Mutter geliebt und anerkannt sein will. Er schreit ganz laut um Hilfe und alle hören sie, außer die Hauptperson. :(

Ich würde auch mal vermuten, dass es genau diese Gründe waren, warum du so abgesackt bist. Es ist schwer zu akzeptieren, was ist. Nämlich zurück gewiesen zu werden, obwohl man schon am Boden liegt. Da fühlt man sich noch viel alleiner als schon vorher, im Stich gelassen. Konzentrierst du dich trotzdem weiterhin auf ihre Liebe, dann macht dich das leer und ich könnte mir sogar eine ganz bestimmte Sehnsucht vorstellen, die mit alles hinschmeißen anfängt.

Hast du dir schon mal überlegt dir Hilfe zu suchen, z.b. eine Beratung, Jugendhilfe (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber es gibt überall Stellen, an die man sich wenden kann, auch Selbsthilfegruppen).

Kannst du mit deinem Vater reden? Dass du wenigsten ihn als Ansprechpartner hättest? Sieht er, dass du im Haushalt hilfst? Wie wäre es, dich erstmal auf die positiven Dinge in deinem Leben zu konzentrieren, was gut läuft, was du gut kannst, was du geschafft hast? Damit du wieder Lebenskraft und Begeisterungsfähigkeit bekommst.

LG Dame
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

es ist schwer, wenn man Kontakt zur Mutter möchte und sie ihn abwehrt. Ich frage mich, ob das, was du geschildert hast, der tatsächliche Grund ist, warum sie partout den Kontakt verweigert. Ich finde es schade, dass es so schlimm ist. Wenn so etwas schwerwiegendes passiert, dann stehen da bei ihr Gründe dahinter, die so leicht nicht zu durchschauen sind. Wie versteht sich deine Schwester mit dem neuen Lebenspartner deiner Mutter?

Was ich aus all den Zeilen lese ist, dass der Alex von seiner Mutter geliebt und anerkannt sein will. Er schreit ganz laut um Hilfe und alle hören sie, außer die Hauptperson. :(

Ich würde auch mal vermuten, dass es genau diese Gründe waren, warum du so abgesackt bist. Es ist schwer zu akzeptieren, was ist. Nämlich zurück gewiesen zu werden, obwohl man schon am Boden liegt. Da fühlt man sich noch viel alleiner als schon vorher, im Stich gelassen. Konzentrierst du dich trotzdem weiterhin auf ihre Liebe, dann macht dich das leer und ich könnte mir sogar eine ganz bestimmte Sehnsucht vorstellen, die mit alles hinschmeißen anfängt.

Hast du dir schon mal überlegt dir Hilfe zu suchen, z.b. eine Beratung, Jugendhilfe (ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber es gibt überall Stellen, an die man sich wenden kann, auch Selbsthilfegruppen).

Kannst du mit deinem Vater reden? Dass du wenigsten ihn als Ansprechpartner hättest? Sieht er, dass du im Haushalt hilfst? Wie wäre es, dich erstmal auf die positiven Dinge in deinem Leben zu konzentrieren, was gut läuft, was du gut kannst, was du geschafft hast? Damit du wieder Lebenskraft und Begeisterungsfähigkeit bekommst.

LG Dame
Hallo Dame,

ich weiss nicht ob all das der wahre Grund ist, aber ich denke schon weil sonst habe ich wirklich nichts gemacht. Ok, es wäre jetzt zu viel hier all meine Schandtaten aufzuzählen, aber ich habe meiner Meinung nach nie etwas richtig Schlimmes gemacht, weder ihr noch irgendeinem anderen Menschen geschadet, nur mir selbst. Und okay, ich habe mal was geklaut, aber da wurde ich erwischt und musste auch dafür büßen (so eine Art Sozialstunden). Vielleicht mag sie mich auch einfach als Person nicht mehr oder ich habe sie generell enttäuscht, z.B. sie ist Klavierlehrerin und ich habe mich noch nie dafür interessiert, meine Schwester aber schon, ich bin noch nie gerne zur Schule gegangen, meine Schwester schon. Das ist dann für Eltern einfach eine Enttäuschung, aber was soll ich denn machen? Ich kann ja meine Persönlichkeit nicht ändern.
Ich bin 17 und könnte schon mal zu einer Beratungsstelle gehen, aber wie sollen die mir helfen? In der Sache mit meiner Mutter können sie mir bestimmt nicht helfen.
Meine Schwester versteht sich mit dem Partner meine Mutter auch nicht gerade blendend, aber sie wohnt schon lange nicht mehr zu Hause und hatte mit ihm deshalb nie so ein angespanntes Verhältnis wie ich.
Ich wohne ja jetzt bei meinem Vater aber er hat ja keine Zeit für mich, von ihm kann ich keine Hilfe erwarten. Dem ist seine Arbeit wahnsinnig wichtig, und danach kommt erst mal seine neue Frau, deren kleine Kinder, der Hamster, sonstwer und ganz am Schluss komme dann vielleicht mal ich. Ich glaube er mag mich schon noch, aber was nützt mir das wenn er nie Zeit hat. Ab und zu fragt er mich mal zwischen Tür und Angel wie es mir geht, aber wenn er schlecht gelaunt ist oder im Stress mault er mich an. Dabei ist er zu den Kleinen die Geduld in Person, nur ich muss alles aushalten können. Neulich wollte ich ihn sogar etwas wegen der Schule fragen aber dann bekomme ich nur immer zur Antwort "Jetzt nicht, sag mal siehst Du nicht dass ich zu tun habe". Und wenn er mich dann mal überhaupt beachtet dann meistens wegen etwas negativem. Wenn ich was verbockt habe und meine Stiefmutter mich verpetzt, z.B. schlechte Note oder sonst was.
Aber es ist ja auch egal, ich muss mich jetzt einfach mal zusammenreißen und mich emotional lösen von meinen Eltern. Das ist aber leider gar nicht so einfach. Ich versuche mich schon auf die positive Dinge zu richten, aber da ist ja nicht viel. :(
 

Dame

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

weißt du, was ich "hier" vermisse: Einen Ansprechpartner nur für dich, der dich so akzeptiert, wie du bist; der Zeit für dich hat, wenn du ihn brauchst. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum du solch eine Sehnsucht nach deiner Mutter hast.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir etwas einfällt oder jemand eine gute Idee hat, an wen du dich wenden kannst. So ein Forum wie hier, kann dich auch stärken und stützen. (Ich schreibe kann, weil es die verschiedensten User gibt, welche die aufbauend wirken und welche die dich erst recht runter ziehen.)

Liebe Grüße Dame
 

Benedikt

Mitglied
Hallo Alex,
was Deine Mutter bewegt, diese Distanz zu Dir herzustellen, darüber lässt sich jetzt nur spekulieren und sie gibt Dir wohl keine Gelegenheit, zu erfahren, was sie so verletzt hat. irgend etwas muss sie tief getroffen haben, und das können ihre eigenen Interpretationen sein und nicht, dass Du das wolltest.
Es ist schwer, eine Schuld zuzugestehen und Du hast es offensichtlich auf Dich genommen. Jetzt kann Deine Mutter Probleme haben, ihren Anteil, den sie sicher hat, einzugestehen und die Verantwortung auf sich zu nehmen.
Da sind Deine Möglichkeiten erschöpft. Manchmal ist es besser, einem Menschen Zeit zu geben, mit sich selber ins Reine zu kommen, statt ständig mit Geschenken an seine Bringschuld zu erinnern, die es nach meinen Erfahrungen noch niemand erleichtert hat, eine verschlossene Tür aufzumachen und sich nach draußen zu wagen.
Du hast wohl eindeutig signalisiert, wo Du stehst und das dürfte angekommen sein.
Jetzt brauchst Du eher Geduld als noch geschicktere "Taktiken", um einen Austausch zwischen Euch wieder in Gang kommen zu lassen.

Diese Geduld wünsche ich Dir und viele Ideen, wo Du mit Deinen Geschenken willkommen bist und dann wirklich ankommst. Das hast Du verdient.

Alles Gute
Benedikt
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Hallo Alex,

weißt du, was ich "hier" vermisse: Einen Ansprechpartner nur für dich, der dich so akzeptiert, wie du bist; der Zeit für dich hat, wenn du ihn brauchst. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum du solch eine Sehnsucht nach deiner Mutter hast.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir etwas einfällt oder jemand eine gute Idee hat, an wen du dich wenden kannst. So ein Forum wie hier, kann dich auch stärken und stützen. (Ich schreibe kann, weil es die verschiedensten User gibt, welche die aufbauend wirken und welche die dich erst recht runter ziehen.)

Liebe Grüße Dame
Danke für das Daumen drücken. Zu Weihnachten wünsche ich mir von meinem Vater mal einen Tag, oder wenigstens einen halben, für mich und ihn. Das kann er mir nicht abschlagen, und dann kann ich vielleicht mal über alles mit ihm reden.
 

Alex1770

Aktives Mitglied
(Ich schreibe kann, weil es die verschiedensten User gibt, welche die aufbauend wirken und welche die dich erst recht runter ziehen.)

ich finde es sehr schade dass der TE trotz seiner Bemühungen ( und ich glaubs´ihm dass diese ehrlich sind) weiterhin auf taube Ohren stösst.
Es wird ihm doch jegliche Chance genommen...

Wenn er wenigstens noch einen Vater hätte der sich einmal Zeit für ihn nimmt..

Aber nichts dergleichen passiert.Wen hat der Junge denn nun mit seinen 17 Jahren?
Hallo Ratte,

so schlimm ist es nicht, ich werde es schon überleben. Ich bin halt sehr sensibel und hänge an meinen Eltern, aber es gibt ja Leute, die mit 17 oder noch früher schon ganz alleine wohnen. Und an dem allermeisten meiner jetzigen Situation bin ich ja selbst schuld. Aber z.B. am Wochenende habe ich sehr viel gelernt und heute in der Schule hat sich das richtig ausgezahlt. Da habe ich gemerkt, dass mir es dann gar nicht mehr so viel ausgemacht hat, dass ich zu Hause niemanden habe. Wenn ich mich auf mich selbst konzentriere und auf die Schule schaffe ich es vielleicht nicht immer so in Selbstmitleid zu versinken. Und dann kann ich vielleicht auch ohne meine Familie wieder glücklicher werden.
 

Alex1770

Aktives Mitglied
Hallo Alex,
was Deine Mutter bewegt, diese Distanz zu Dir herzustellen, darüber lässt sich jetzt nur spekulieren und sie gibt Dir wohl keine Gelegenheit, zu erfahren, was sie so verletzt hat. irgend etwas muss sie tief getroffen haben, und das können ihre eigenen Interpretationen sein und nicht, dass Du das wolltest.
Es ist schwer, eine Schuld zuzugestehen und Du hast es offensichtlich auf Dich genommen. Jetzt kann Deine Mutter Probleme haben, ihren Anteil, den sie sicher hat, einzugestehen und die Verantwortung auf sich zu nehmen.
Da sind Deine Möglichkeiten erschöpft. Manchmal ist es besser, einem Menschen Zeit zu geben, mit sich selber ins Reine zu kommen, statt ständig mit Geschenken an seine Bringschuld zu erinnern, die es nach meinen Erfahrungen noch niemand erleichtert hat, eine verschlossene Tür aufzumachen und sich nach draußen zu wagen.
Du hast wohl eindeutig signalisiert, wo Du stehst und das dürfte angekommen sein.
Jetzt brauchst Du eher Geduld als noch geschicktere "Taktiken", um einen Austausch zwischen Euch wieder in Gang kommen zu lassen.

Diese Geduld wünsche ich Dir und viele Ideen, wo Du mit Deinen Geschenken willkommen bist und dann wirklich ankommst. Das hast Du verdient.

Alles Gute
Benedikt
Hallo Benedikt,

vielen Dank für Deine Antwort und die guten Gedanken. Geduld habe ich auf jeden Fall, ich glaube ich werde immer darauf warten, dass meine Mutter sich meldet oder mein Vater mich beachtet. Auch wenn ich alleine zu recht komme. Ich schicke ihr noch mal einen Brief oder eine Karte zu Weihnachten und dann aber nichts mehr. Und vielleicht klingele ich auch einfach mal bei ihr wenn ich Geld habe, dorthin zu fahren.
Ich hätte auch niemals von ihr gedacht, dass sie mich so hängenlässt, denn sie war früher wirklich die allerbeste Mutter, die man haben kann und sie hat uns fast alleine großgezogen, selbst als meine Eltern noch zusammen waren. Und zwar deswegen weil mein Vater schon immer sehr viel unterwegs war beruflich. Ich vermute, dass es auch damit zu tun hat, dass sie nichts mehr von mir wissen will. Weil sie halt auch mal ihr eigenes Leben leben will nachdem sie jahrelang für uns auf alles verzichtet hat. Dann kommt vielleicht der Einfluss ihres Freundes dazu, der mich nicht mag. Und dann noch einfach die Enttäuschung in mich als Person. So ist das ja meistens, dass man den Erwartungen der Eltern nicht gerecht wird.
 

Dame

Aktives Mitglied
Danke für das Daumen drücken. Zu Weihnachten wünsche ich mir von meinem Vater mal einen Tag, oder wenigstens einen halben, für mich und ihn. Das kann er mir nicht abschlagen, und dann kann ich vielleicht mal über alles mit ihm reden.
Mir kam gerade die Idee, dass du dir von deinem Vater auch mal ein Wochenende wünschen kannst, das er ganz alleine mit dir verbringen soll. Nur ihr zwei. Oder dass ihr zusammen etwas unternehmt. Immer wieder mal etwas. Auch wenn ihr dann nichts oder wenig miteinander redet, schon allein die Tatsache, dass er Zeit für dich hat, wird sich konstruktiv für dich auswirken.

Früher, als Kind, haben wir immer Wunschlisten ans christkind geschrieben, sowas kannst du auch noch in deinem Alter tun. So ne Wunschliste ist altersunabhängig.

LD Dame
 
L

Lölle

Gast
Hallo lieber Alex,
mit großem Interesse und viel Aufmerksamkeit habe ich alle Beiträge zu deiner Frage gelesen. Ich gehöre zu den Müttern die du angesprochen hast. Zu meinem Sohn habe ich seit 19 Monaten keinen Kontakt und es schmerzt mich jeden Tag aufs Neue. Als ich deine Botschaften gelesen habe, dachte ich zeitweise du schreibst über meine Familie. Es ist für alle beteiligten Personen eine harte Zeit- - die Zeit in der junge Menschen in die Pubertät kommen und sich selber finden müssen. Da will man als Mutter noch nicht loslassen und als Kind denkt man die sind doch alle doof. Beide Parteien fühlen sich unverstanden und es kommt immer und immer wieder zu Auseinandersetzungen und Diskusionen. Besonders schlimm ist es für die Betroffenen die zwischen den Stühlen stehen. Neuer Partner, „beste Freunde“, „gute Nachbarn“ in Zeiten in denen es einem schlecht geht läuft man zu ihnen und heult sich dort aus. Hat man seinen „Schrott“ abgeladen ist das Problem schon wesentlich kleiner. Man verzeiht seinem Kind als Elternteil IMMER. Aber vielen Menschen fällt es schwer vor den „lieben Mitmenschen“ zu seinen Gefühlen zustehen.
Bedenke-, in den vier Wänden deiner Mutter herrscht jetzt „ Friede, Freude, Eierkuchen“. Der vermeintliche Störenfried ist weg. Diese Situation will deine Mutter vielleicht nicht aufs Spiel setzten. Hinzu kommen Stänkereien von Dritten wie: „der ändert sich nicht, warte erst einmal ab“ und Ähnliches.


Alex du bettelst nach der Liebe und der Aufmerksamkeit deiner Mutter. Und als Kind hast du meines Erachtens auch jedes Recht der Welt dazu. Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen möchte,- - lasse euch beiden ein wenig Zeit. Vielleicht schreibst du ein Tagebuch in das du alle deine Sorgen, Wünsche und auch die Sehnsucht nach deiner Mutti schreibst. Es hätte viele Funktionsmöglichkeiten, die Erste und auch wichtigste ist - - damit du dich reflektieren kannst. Und zwar nicht nur jetzt, sondern auch wenn du eigene Kinder hast und vor der anderen Seite der Tischplatte sitzt. Die Zweite ist; du kannst direkt mit dir und deinem Sein in Kontakt treten und beantwortest dir vielleicht auch viele Fragen selber.


Setze dich einmal hin und überlege wie du dich IMMER verhalten hast. Was deine Mutter mit dir IMMER erlebt hat. Und dann schaue nach ob du dich heute noch so verhältst, was du verändert hast oder noch willst. Nur wenn du aus alten Klischees ausbrichst veränderst du etwas. Wenn du in der neuen Schule wieder schwänzt, dann hast du nichts verändert. Dann gibst du mit deinem Verhalten deiner Mutter wieder Recht. Bringe Ordnung in dein Leben. Kontinuität das braucht ein wenig Zeit, gebe sie dir. Schreibe deine Erfolge auf!


Mein Sohn und ich haben damals Hilfe bei einer privaten Jugendhilfe-Organisation in Hamburg gefunden. Wir brauchten im wahrsten Sinne des Wortes einen „Dolmetscher“. Es wurden alle Betrachtungsweisen auf den Tisch gebracht, Regeln und Statuten aufgestellt, auch für mich! Es hat uns geholfen für eine lange Zeit.


Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass du mit deinem Vertrauenslehrer sprichst oder mit dem Pfarrer in der Gemeinde in der deine Mutter wohnt. Wenn du dich fragst warum und womöglich über den Vorschlag lächelst, dann will ich es dir gerne schreiben. Es sind Personen aus dem „öffentlichen Leben“ oder „Amtspersonen“. Damit wird die Ernsthaftigkeit deines Bestrebens deutlich, du verhältst dich anders, erwachsener. Du holst dir kompetente Hilfe, es gibt auch in manchen Orten noch „Schiedsmänner“.
Ein solches Bemühen muss auch deine Mutter ernst nehmen. Da können auch andere Mitmenschen nichts Negatives zu sagen.


So nun hoffe ich, habe dir keine Blase ans Ohr gequatscht und zu deiner eigentlichen Frage, kommt meine Gegenfrage hättest du gerne Post zu Weihnachten“?



Na also-, tu was dir dein Bauch sagt, denke nicht ob du dich damit lächerlich machst, wenn man sich liebhat, kann man sich nicht lächerlich machen.
Dir alles Gute, Lölle
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben