Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich die Wohnung kaufen?

günni

Mitglied
Ich bin 24 Jahre alt und habe seit Ende der Ausbildung einen festen Job in der Produktion. Ich wohne in der Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern, welche ich mit meinem Geld ein bisschen renoviert habe. Das Verhältnis zu den Eltern ist gut (auch wenn mal Meinungsverschiedenheiten gibt, aber wer hat das nicht..). Meinen Haushalt führe ich selbst und wir teilen uns die Strom und Wasserkosten. Miete bezahle ich keine nur die Nebenkosten bzw. habe ich schon die Wohnung renoviert.

Ich hätte die Möglichkeit im Nachbarort in unserem 2. Haus einzuziehen, welches allerdings renoviert werden muss und ich dafür viel sparen muss. Dies würde erst frühestens in 5 Jahren der Fall sein. Hier könnte man noch 2 Wohnungen vermieten.

Ich bin nun ratlos ob ich in der Einliegerwohnung bleiben soll bis ich renoviere oder eine Wohnung (1-2 Zimmer) kaufe.
Meine Eltern hatten die Idee das ich eine kleine Wohnung (wäre auch mit 1 Zimmer) zufrieden kaufen soll und diese dann entweder vermiete oder dort einziehe und wenn ich dann renoviere das ich die Wohnung für mehr Geld verkaufe, da die Immobilienpreise am Steigen sind.
Das Haus das zu renovieren wäre ist zurzeit schwierig zu bewohnen, da es ein Altbau ist (aus den 50ern) und Heizungen sowie Isolierungen bei Fenstern schlecht sind.

Ich und auch meine Eltern sind der Meinung das für die Zwischenzeit eine Mietwohnung Geldverschwendung sei, da hier bei uns die meisten Wohnungen ab 900€ aufwärts warm kosten und ich single bin. Wenn ich eine Partnerin hätte kann man sich das überlegen.

Die Wohnung sowie die Renovierung würden mir meine Eltern finanziell unterstützen.
Ich habe einen normalen Durchschnittsverdienst (will keine Zahl nennen).

Was meint ihr? Was wäre besser? Es kann natürlich auch sein das ich Job oder Partnerbedingt ganz woanders hinziehe.
Wäre das eine gute Investition oder nicht?
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Was wären Kaufnebenkosten?
Ggf Makler, Grunderwerbsteuer, Notar etc. Macht rund 10%.
Innerhalb einer Wohneigentümergesellschaft bist Du allerdings nie Herr im Haus sondern musst Dich den Beschlüssen der Mehrheit beugen, zahlst Hausgeld und ggf Sonderumlagen für Modernisierungen am Gemeinschaftseigentum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Wenn ich das richtig verstehe, ist das dein zweiter Thread zum eigentlich selben Thema.

Bei dir klingt vor allem durch, dass du dir die Frage nach der finanziellen Seite stellst.
Ich fand das im letzten Thread und auch hier falsch.

Stelle dir lieber die Frage, ob du alleine ein Haus haben willst. Ob du es alleine und ohne Erfahrung renovieren willst. Ob du den Platz mitsamt Garten sowie der Lage des Hauses haben willst.
Vermutlich hast du wenig handwerkliches Geschick und auch keine Ahnung von Wasserleitungen, Heizungen und sonstigen Renovierungsmaßnahmen.

Die Mehrheit rät immer zum Kauf, weil wir die letzten 20 Jahre steigende Immobilienpreise gewöhnt sind und der Volksmund immer sagt "Miete ist rausgeworfenes Geld". Beides ist so pauschal Blödsinn. Vielmehr geht es darum, dass du dir Vor- und Nachteile gegenüberstellst.

Du bist jetzt 24, ein gutes Alter um auszuziehen, um erste Erfahrungen mit einer Wohnung zu machen. Das ist was anderes als eine Einliegerwohnung bei den Eltern. Ich würde mir eine Wohnung mieten und einfach mal 2-3 Jahre schauen wie es läuft. Vielleicht triffst du deine Traumfrau, die aber weit weg wohnt und du ziehst zu ihr? Vielleicht stellst du fest, dass eine kleine Wohnung dir vollkommen ausreicht. Wahrscheinlich hast du mit 24 auch auf was anderes Bock als wieder (!) zu renovieren - und diesmal gleich ein ganzes Haus.

Leb dein Leben! Es wird noch einige Wendungen bereithalten. Und wenn du Geld übrig hast, gibt es diverse Möglichkeiten zu investieren ohne selber damit so viel Arbeit wie mit einem Haus zu haben.
 
G

Gelöscht 120038

Gast
@günni:
Und da bist du sicher, dass du mit deinem Durchschnittseinkommen in einer unsicheren Branche einen Kredit im 6 stelligen Bereich bekommst? Und von welchem Geld willst du dann noch renovieren, wenn du einen Kredit zurückzahlst?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben