Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich die Ausbildung machen oder doch Abi machen?

Leonie3300

Neues Mitglied
Guten Morgen alle zusammen,

Ich bin gerade in einer schwierigen Situation... Ich besuche momentan die 12. Klasse einer gymnasialen Oberstufe in Hessen. Ich habe vor ein paar Tagen mein Schülerpraktikum absolviert. So weit so gut. Ich habe netterweise die Chance bekommen in der Augenklinik eine Ausbildung zur MFA zu machen. Nun eigentlich hat es mir ja gefallen, aber ich weiß nicht genau ob ich es auch machen soll...

Ich habe mein Fachabi schon in der Tasche... würdet ihr bis zur 13 weiter machen? Eigentlich gibt es ja keinen Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen, denn jura, Lehramt und Medizin möchte ich nicht studieren.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich diese Ausbildung machen soll oder nicht. Es hat mir Spaß gemacht, aber ich war ja nur 2 Wochen da. Außerdem sollte man das Gehalt auch nicht komplett vergessen... soweit ich weiß verdient man nicht so viel ? Oder verdient man beispielsweise in der Augenklinik mehr ? Ich würde mich dann auch weiterbilden das ist nicht das Problem. Also, wenn sich da jemand auskennt, dann schreibt mir gerne!:)

Sooo das hätten wir schon mal... :D

Natürlich habe ich auch mit anderen gesprochen und deren Meinungen angehört (natürlich hat auch jeder etwas anderes gesagt)... einige meinten ,,es sei zu Schande um mich, da ich mehr erreichen könnte" und andere meinten, dass der Beruf zu mir passen würde.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ganz ob der Beruf zu mir passt... Hier sind einige Eigenschaften zu meiner Person:

Ich bin sehr ehrgeizig und fleißig das heißt auch, dass ich niemals aufgebe, wenn es gerade nicht mal gut aussieht. Außerdem bin ich empathisch... Also ich habe ein großes Einfühlungsvermögen und kann daher sehr gut mit Menschen. Des Weiteren lerne ich schnell und erledige ich meine Aufgaben ebenfalls recht zügig und sorgfältig.

Was würdet ihr sagen welcher Beruf würde auch zu mir passen?

Puh das waren schon einige fragen und ein langer Text:D ich bin gerade etwas durcheinander und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus
 
H

highfifi

Gast
Wenn du so gar nicht weißt, was du willst, dann würde ich das Abi machen. Ist doch nur ein Jahr. Und dann stehen dir alle Türen offen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Weisst Du, Leonie,
in Deinem Alter probiert man normalerweise einfach möglichst weit zu kommen.

Wenn Du die Linie nicht verfolgt hättest, hätte man Dir erzählen können, dass die sechste Klasse Hauptschule mit drei mal sitzen bleiben locker ausgereicht hätte, damit Du Deine Sozial-Unterstützungs-Formulare zwar nicht fehlerfrei aber verständlich beschriften kannst.

Wenn Du die Linie aber verfolgst, kann es sein, dass Du die Fehler in solchen Formularen korrigieren musst.
Da Du sie erst mal erkennen musst, wird diese "andere" Seite besser bezahlt, und zwar die nächsten 40 Jahre Deines Lebens.

Wie - bitte - war nochmal die Frage??
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Würdest du ein gutes Abi machen?
(Vom Fachabi hast du nur den schulischen Teil. Dir fehlt der praktische Teil mit dem einjährigen gelenkten Praktikum. dauert also so lange wie "Vollabi".)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Welchen Weg soll ich einschlagen? Beruf 41
G Was soll ich tun? Beruf 10
N Neue Wege oder soll ich es wagen? Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben