Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich das Jugendamt einschalten?

Bluna1982

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und auf nun auf der suche nach einer frage die mich schon eine ganze weile bewegt!!
Vor ca 3 Monaten bin ich mit meinem Mann und meiner 5 jährigen Tochter umgezogen, in einen kleinen Ort! Mit uns im Haus wohnen nur noch 2 andere Familien! Über uns wohnt ein GROß Familie mit 6-8 Erwachsenen und 3 Kindern (1, 3, und 4 Jahre)! Das sind keine Deutschen, bei denen leben Oma Opa die Eltern und die Enkel unter einem Dach! Dan lebt noch die Schwester der Eltern mit dem Haushalt (in meinem alter) und diese hat noch einen geistig und Körperlich behinderten Bruder der auch dort lebt, ist ne Sehr große Wohnung das wäre also nicht das problem! Allerdings ist mir nach kurzer zeit schon aufgefallen das da was nicht stimmt! Das Kinder laut sind ist ja ganz normal ist meine auch! Aber die art wie die kinder schreien und zu welchen zeiten... dan geht die ältere der Kinder mit meiner in eine KiGa gruppe und dort habe ich mit bekommen das die kleine nicht spricht! Das heist nur dort nicht, kein Wort und sie geht schon seit über einem jahr hin! Ein paar mal waren die Kids schon bei uns zum spielen mittlerweile redet sie mit mir, hat aber bisschen gedauert! Die mitlerre (3 jährige) ist mir das erste mal aufgefallen weil sie ständig Beisst, schlägt und pitcht! Meine Tochter hatte schon nen ganz blauen arm!
Mit der Tante der Kinder versteh ich mich ziemlich gut, sie ist auch wie ich finde mehr Mutter als sonst jemand da oben! Allerdings ist sie natürlich auch total überfordert! Sie hat mir auch erzählt das die Mutter krank ist, (Psychisch) Depressionen vielleicht sie sagte was von Schizophrenie! Sie erzählte mir das sie die Kinder schlägt, und ich hab auch schon oft blaue Flecken und wunden an den Kindern gesehen! Einmal muß es sogar so schlimm gewesen sein das die Polizei kam weil die Mutter fast den Jüngsten erwürgt hat! Aber der Opa hat die Polizei wohl davon abgebracht sie mit zu nehmen! Keine Ahnung wie! Es hört sich dramatisch an ist es auch! Die Kinder zeigen ein ganz unnormales verhalten sie schreien, trampeln hauen gegen irgend welche Gegenstände, machen alles Kaput schmeißen Sachen aus den Fenstern! Als die beiden Mädchen anfangs zu uns kamen haben sie auch gebissen und gehauen aber jetzt gehts eigentlich sie verhalten sich bei uns ganz anders! (seit kurzem kommen sie nicht mehr, warum weis ich nicht)
Ich hab das alles natürlich schon angesprochen bei der Tante, und gefragt warum sie sich keine hilfe holen, die haben wohl angst das das Jugendamt ihnen die Kinder weg holt! Die Mutter will sich nicht behandeln lassen, aber ich hab ganz ehrlich manchmal angst um das leben der Kinder!
Vor einigen Tagen wurde ich durch das schreien der Mutter wach, (halb vier morgens) und danach hab ich eins der Kinder extrem hysterisch schreien gehört!
Auch wenn man meinen müste die Frage wegen dem Jugendamt stellt sich gar nicht mehr, ist es schwer weil ich eigentlich die Familie echt gern hab, aber sie packen es einfach nicht sich hilfe zu holen!
Was soll ich machen??
 

sahara66

Aktives Mitglied
ich denke, ich würde das jugendamt einschalten. vielleicht besser um kein stress zu bekommen, erst mal anonym.
ob die überhaupt was machen ist ja eh fraglich.
zumindest finde ich: besser es handelt einer zu früh, als viele zu spät.

falls der fall eintreten sollte, dass was schlimmeres passiert,
musst du sonst nur mit dem "hätte ich doch nur" leben müssen.
ich das wird wohl auch nicht einfach sein.

zu oft haben wir alle im fernsehn doch dinge gesehen wo wir uns alle die frage gestellt haben, kann es denn wirklich sein, dass niemand etwas gesehen und gemerkt hat ?

lg
 
D

DeOx

Gast
Vielleicht sollte man sich doch erst mit den Eltern primär unterhalten, oder war das der Fall? Ich lese hier immer nur: Tante, das ist nie gut.

"Tante" kann auch ganz was anderes im Schilde führen...
 

Bluna1982

Neues Mitglied
Danke erst mal für eure antworten! Nein die Tante der Kids ist wirklich sehr nett, und die kinder mögen sie das merkt man sie haben auch mehr bezug zu ihr als zur Mutter! Nur das Baby ist viel bei der Mutter! Aber sie ist wie gesagt auch total überfordert! Da die KInder natürlich auch sehr anstrengen sind!
Die älteste von der Kids hat sehr starkes übergewicht und eine unglaubliche Kraft, die sie kaum einschätzen kann, sie hat sogar letzens ihre Mutter umgeworfen! Daher glaube ich könnte sie in einem "ungewollten" unvermeintbarem Wuttanfall auch den jüngeren geschwistern schaden!!
Die ganze Familie leidet unter der Mutter die sich nich behandeln lassen will! Der Opa war jetzt mit einem schweren Herzanfall wochenlang in der Klinik, der Vater der Kinder sieht aus als hätte er wochen lang nicht geschlafen, ab und an geh ich mit meiner Tochter hoch um die situation zu beobachten und weil die Kinder gerne mit meiner tochter spielen!
Wie gesagt verstehe ich mich mit der Tante der kids gut,aber seit ich das erste mal angesprochen habe sie sollen sich hilfe holen, versucht sie alles etwas runter zu spielen! Aber geändert hat sich nichts! Mit dem Vater kann ich nicht sprechen, da die Mutter sehr eifersüchtig reagiert, er spricht nur sehr wenig mit mir! Aber mein Mann hat ab und an mal mit ihm eine geraucht! Vielleicht versucht er es mal!!
Vor ca 2 wochen stand ich in meiner wohnung und hab wiedermal gehört wie die 3 jährige geschrien hat, ich hab die tür aufgemacht weil ich wuste das sie mit ihrer mutter alleine war! Ich dachte echt daran hoch zu gehen weil ich hörte wie sie die kleine schlug, aber dan ging oben die tür auf und eine kleine zierliche blonde Maus kam total verheult die Treppe runter und ist ohne zu zögern zu mir in die wohnung gekommen! Ich hab sie auf den arm genommen, und sie gefragt ob Mama sie gehauen habe, sie hat nur genickt!Mir ist fast das Herz zersprungen, die mäuse tun mir so leid,m aber was ist wenn ich es mit dem Jugendamt noch schlimmer mache?? Ich habe mit einer Erzieherin im KG gesprochen die nicht überascht war, aber reden darf sie mir mir ja nicht darüber Schweigepflicht!! Sie hat mir aber nahe gelegt mich schriftlich ans Jugendamt zu wenden!!
 
D

DeOx

Gast
Die Angst der Familie, dass das Jugendamt die Kinder wegholt, ist ja auch nicht unberechtigt. Wenn da tatsächlich Kinder Gewalt ausgesezt sind, gefällt mir das allerdings genauso wenig.

Aber was würde passieren, wenn du das Jugendamt einschaltest, gerade bei einer nichtdeutschen Großfamilie, die mit anderen Maßstäben zu beurteilen ist (Mentalität, Tradition etc.)?

Meine Vermutung: das Jugendamt kommt vorbei und setzt die Familie massiv unter Druck, mit Auflagen, Familienhilfe usw, was objektiv betrachtet zu einer noch größeren Überforderung der Eltern führen dürfte. Auch das könnte gefährlich für die Kinder werden.

Oder aber: kurzer Prozess: alle Kinder weg, via Gerichtsbeschluss - kann auch nicht im Sinne der Kleinen sein.

Allerdings: das Problem besteht natürlich, möchte ich gar nicht beschönigen.

Und das andere Problem liegt immer in der Art und Weise "der Hilfestellungen".
 

Landkaffee

Urgestein
.....
Und das andere Problem liegt immer in der Art und Weise "der Hilfestellungen".
Ja, deOX,
das Problem, sehe ich allerdings auch jetzt bei DEINER Antwort.

-------
Liebe TE:

Ich schliesse mich in diesem Fall der Empfehlung der Erzieherin an. Schriftlich an das JA.
Andere Kultur, andere Mentaliät etc., das werden die JA-Mitarbeiter auch wissen.
Nur, es gibt auch in Deutschland Gesetze und demnach dürfen Kinder eben nicht misshandelt werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Nerven!

LG
Landkaffee
 
D

DeOx

Gast
Ja, deOX,
das Problem, sehe ich allerdings auch jetzt bei DEINER Antwort.
Grundsätzlich ist es immer ein Problem, inwieweit derartige Schilderungen der Wahrheit entsprechen und welche Absichten diejenigen verfolgen.

Das weißt du genauso wenig wie ich, und dann so was zu raten wie du, halte ich für problematischer und wenig ausgewogen. Mit Kanonen auf Spatzen.:p;)
 

Landkaffee

Urgestein
Grundsätzlich ist es immer ein Problem, inwieweit derartige Schilderungen der Wahrheit entsprechen und welche Absichten diejenigen verfolgen.

Das weißt du genauso wenig wie ich, und dann so was zu raten wie du, halte ich für problematischer und wenig ausgewogen. Mit Kanonen auf Spatzen.:p;)
Wir können nicht wissen, ob da "Spatzen" sind
und die Einschaltung eines Jugendamtes bedeutet ebenso wenig, dass nun Kanonen aufgefahren werden.
"Spatzenverhalten" sehe ich jedenfalls nicht.
Den Wahrheitsgehalt einer Schilderung ist dann über das JA zu prüfen. Das JA hat da so einige Möglichkeiten auch eben über das Wächteramt.... .
Heisst nicht, dass ein JA immer herausfindet, was dann wahr ist.
Am Anfang steht das Gepräch vor Ort und dazu gehören immer mindestens zwei.

Gleich den Gedanken zu unterstreichen, Kinder könnten vom Amt weggenommen werden, halte ich für nicht nur überzogen, nein, es ist pure angstmacherei.

LG
Landkaffee
 

Bluna1982

Neues Mitglied
Das mit der anderen Mentalität ist schon richtig!! Und ich muß ganz erlich sagen wenn es nur das wäre das Kinder mal den Po voll kriegen weil sie was angestellt haben, würde ich auch sagen ej das is nicht o.k aber...
nur hier ist es ja so das die Kinder aus massiver Überforderung geschlagen werden, und da is eine kranke Mutter die sich selber kaum unter Kontrolle hat, ich selber hatte schon mit starken Depressionen zu tun, und weis das man sich da manchmal kaum unter Kontrolle hat! (Nehme Medis und mir geht es wieder ganz gut)
Und man hört ja auch nicht selten das eine Mutter die ihre Kinder tötet an Deppris oder sonst ner Psychischen störung erkrankt war!
Allerdings muß ich sagen das genau das mein Problem ist, ich frage mich einfach mache ich es nicht noch schlimmer! Wenn Das JA wirklich die Kinder raus nimmt können sie die große dirget einweisen! Sie spricht mit fremden kein Wort, sie bewegt sich ja kaum! Wenn sie z.b meinen Mann sieht weint sie fast, sie ist sehr unsicher! Wenn sie von ihrer Tante weg müste.... das arme kind!
Ich denke ich werde in den nächsten Tagen meinen ganzen mut zusammen nehmen und mit der Tante sprechen und ihr anbieten mir ihr zum JA zu fahren um sich dort mal zu informieren! Vielleicht nach einer Pädagogischen Familienhilfe!!
Ich werde ihr aber auch sagen, das ich das ich das JA einschalte falls sie sich selber keine hilfe holen!! :(
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Was soll ich tun ? Familie 10
S Weiß nicht wie ich mich verhalten soll? Familie 32
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben