Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Solidarität mit den entlassenen Leiharbeitern bei Opel in Bochum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eigentor

Gast
Am Mittwoch 18. Juni 2008 wurden 8 Leiharbeiter, die über die Leiharbeitsfirmen Adecco und Wico bei der Fremdfirma SCB bei Opel beschäftigt waren, fristlos gekündigt. Sie hatten sich von der Arbeit abgemeldet, um sich beim Betriebsrat über verschiedene Fragen zu informieren. Ebenfalls gekündigt wurde ein Kollege, der zur selben Zeit krank war. Offenbar sollen Kollegen für die Wahrnehmung ihrer Rechte und ihr Eintreten für höhere Löhne abgestraft werden. Das ist nicht hinnehmbar!

Dazu haben sie nach Betriebsverfassungsgesetz das Recht. Es geht darum, dass sie für die gleiche Arbeit wie bei Opel direkt Eingestellte mit 7,20 € - 7,60 € Stundenlohn nur etwa halb so viel bekommen wie ihre Kollegen neben ihnen. Monatelang wurden sie hingehalten. Kollegen der Stammbelegschaft solidarisierten sich mit der Forderung nach gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Die fristlose Kündigung zeigt die besondere Rechtlosigkeit der Leiharbeiter.

Zur Entwicklung von Solidarität, Öffentlichkeitsarbeit, Unterschriftensammlung und Sammlung von Spenden zur Finanzierung von möglichen Gerichtsverfahren – aber auch zur Unterstützung des Lebensunterhaltes in Notfällen wurde ein überparteilicher Solidaritätskreis gegründet. Jeder, der gegen die fristlosen Kündigungen etwas tun will, ist herzlich willkommen.

Weitere Infos unter: Herzlich Willkommen! Solikreis Leiharbeiter

Hier ein paar Fotos der Protestaktion vom 7.Juli vor dem OPEL-Werk 1:









Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es unter: Herzlich Willkommen! Solikreis Leiharbeiter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Wohnungssuche mit Haustieren ? Gesellschaft 3
G Klischee, das Männer sich gern mit anderen Männern messen Gesellschaft 23
Callia80 Was ist mit den Menschen los? Gesellschaft 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben