Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sohn möchte studieren aber ich kann ihn Geld technisch leider nicht unterstützen!

G

Gast nikki

Gast
Mein Sohn möchte in Hamburg wohnen und studieren! Er bekommt von seinem Vater 377€ Unterhalt und ich kann ihn nur sein Kindergeld von 180€ überweisen .Da ich wegen einer op der Halswirbelsäule noch nicht wieder arbeiten darf und vorher nur auf minijob war und vor harz4 mich gedrückt habe.Hab uns drei nur vom Unterhalt überwasser gehalten.Ich hab mich nun auf eigenen Wunsch gesund schreiben lassen und bin auf Arbeitssuche. Mein Sohn hat BAföG beantragt aber bis jetzt weiß er weder ob er was bzw wie viel er bekommen kann. Da der Antrag ruht weil er kein Mietvertrag vorlegen kann .Da im Studentenwohnheim noch kein Platz ist. Er hatte im Antrag geschrieben das er nicht mehr zu Hause leben wird. Bloß ohne Platz im Studentenwohnheim ?Ich würde ihn so gerne helfen und es macht mich echt fertig da er es echt schaffen kann das aus ihn mal etwas wird! Aber wegen dem Geld und der bürogartie kommen wir nicht vor und nicht zurück! Hat jemand gute Tipps wie wir es schaffen könnten ohne das er sich sofort verschulden muß? Danke??
 
G

Gast

Gast
Hallo liebe Nikki,

sobald er eine Wohnung oder einen Platz im Studentenheim gekommen hat, sollte es kein Problem mehr sein BAföG zu beantragen und es zu bekommen. Ist denn schon in Aussicht, wann mit einem Platz zu rechnen ist? In Hamburg sollte es doch mehrere Studentenheime geben. Außerdem kann ich empfehlen mal nach einer WG zu suchen. Ja nach Standpunkt ist die Miete (wenn man mit mehreren in einer WG wohnt) geringer oder genauso hoch wie die im Studentenheim.
Mit BAföG sollte sich ein Studium gut bewältigen lassen. Einige meiner Freunde, die ebenfalls nicht von ihren Eltern finanziert werden können, bekommen BAföG und kommen damit gut über die Runden.
Dein Sohn könnte neben dem Studium noch einen Nebenjob annehmen, soweit sich das mit dem Studium vereinbaren lässt. Ansonsten kann ich als Tipp nur geben, dass man versucht so gut wie möglich zu sparen. Sprich, sich nicht die teuersten Klamotten kaufen, auf Urlaub verzichten, usw. Ich denke nicht, dass er sich verschulden wird!
Dir und deinem Sohn alles Gute für die Zukunft!

Liebe Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Woher weiß ich, was ich möchte? Ich 16
G Ich möchte mich (bei Frauen) entschuldigen Ich 11
T Mit 26 keine Ahnung, was ich im Leben möchte Ich 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben